Spike: initialisieren von programmen

ich habe mit delphi ein formular entworfen, das als newsticker für meine website dienen soll. es ist eine exe-datei. jetzt habe ich versucht, diese in den quellcode einzubinden, sodass die exe-datei aufgerufen wird, wenn die seite geöffnet wird. mit dem <object>-tag funktioniert es aber nicht. ich weiß leider nicht mehr weiter, hab selfhtml auch bis zum umfallen durchforstet. meine frage also:
wie kann ich die exe-datei automatisch aufrufen lassen, wenn die seite geöffnet wird.

für eine antwort danke im voraus

spike

  1. ich habe mit delphi ein formular entworfen, das als newsticker für meine website dienen soll. es ist eine exe-datei

    Lieber spike,

    gönn uns noch ein paar Informationen mehr. Liegt die .exe auf dem Server? Wie soll die exe-Dateiausgabe auf die HTML-Seite kommen?
    -> Hört sich so an, als hättest Du Deine Idee noch nicht ganz zu Ende gedacht.

    Wenn Du auf dem Server ein Programm oder ein Script ausgeführt werden soll, eignen sich dafür etwa Perl oder PHP, wenn Du die entsprechenden Rechte dafür hast. Dort findest Du auch die entsprechenden Anbindungen an HTML-Dateien.

    Viele Grüße

    Mathias Bigge

  2. hi

    ich habe mit delphi ein formular entworfen, das als newsticker für meine website dienen soll. es ist eine exe-datei. jetzt habe ich versucht, diese in den quellcode einzubinden, sodass die exe-datei aufgerufen wird, wenn die seite geöffnet wird. mit dem <object>-tag funktioniert es aber nicht. ich weiß leider nicht mehr weiter, hab selfhtml auch bis zum umfallen durchforstet. meine frage also:

    ist das Programm auf dem Server auszuführen un d gibt dann nur seine Ausgabe in den HTML-Code oder hast du vor etwas auf dem PC des Users auszuführen? Letzteres KANN nicht funktionieren, weil..
    ... bei weitem nicht jeder ein System hat, das Windows-Programme starten kann
    ... kein User/Browser es dir erlauben wird
    ... es technisch nicht geht

    gruss Kai

  3. Ok, die exe-datei liegt auf dem server und soll auch dort ausgeführt werden. es würde dann zusätzlich zur webseite das delphi-formular geöffnet werden. ich habs auch auf meinem rechner ausgeführt, am programm liegts auf keinen fall.
    ich hab sowas aber schon auf anderen seiten gesehen. man öffnet die seite, und es erscheint ein fenster, z.b. mit einem button (schließen, ok usw.). so sollte das auch gedacht sein.
    ich muss also die exe-datei (das programm) irgendwie so einbinden, dass es beim aufrufen der seite automatisch geöffnet wird.

    spike

    1. Moin!

      Ok, die exe-datei liegt auf dem server und soll auch dort ausgeführt werden. es würde dann zusätzlich zur webseite das delphi-formular geöffnet werden. ich habs auch auf meinem rechner ausgeführt, am programm liegts auf keinen fall.
      ich hab sowas aber schon auf anderen seiten gesehen. man öffnet die seite, und es erscheint ein fenster, z.b. mit einem button (schließen, ok usw.). so sollte das auch gedacht sein.
      ich muss also die exe-datei (das programm) irgendwie so einbinden, dass es beim aufrufen der seite automatisch geöffnet wird.

      Was macht das Programm? Ich glaube nämlich nicht, daß es auf dem Server irgendwie sinnvoll arbeiten kann, denn wie du ursprünglich geschrieben hast, hast du ein _Delphi-Formular_ geschrieben - und sowas macht man gewöhnlich, wenn man eine grafische Ausgaben haben möchte.

      Also: Auf dem Server sind nur Programme sinnvoll, welche HTML-Quelltext ausgeben. Irgendwelche grafischen Benutzeroberflächen sind nicht sinnvoll, weil kein Browser mit den Informationen was anfangen könnte.

      So, bleibt als Ausführungsort nur der Client, also der Browser. Die einzigen Möglichkeiten, da irgendwelche Programme auszuführen, sind:

      Javascript. Bekannt aus Film, Funk und SelfHTML.
      Java. Wird gerne mit ersterem verwechselt, ist aber eine wirklich schöne Programmiersprache, und man kann sich wirklich beliebige grafische Ausgaben programmieren.

      Beide Sprachen müssen im Browser nicht aktiviert sein, aber mit anderen als diesen Sprachen wird's nicht funktionieren. Delphi jedenfalls scheidet vollkommen aus.

      Ach ja, noch ein Problem tritt auf: Diese beiden genannten Sprachen laufen in einer speziell abgeschirmten Sicherheitsumgebung. Das macht Sinn, denn den Zugriff auf deine Systemdateien und gespeicherten Dokumente willst du sicherlich auf _deinem_ Rechner einem x-beliebigen Programm auch nicht gestatten - oder die Installation von irgendwelchen Viren und so'nem Zeugs.

      Dein Versuch dürfte also reichlich zum Scheitern verurteilt sein. Lern' Java, wenns unbedingt sein muß, oder nutze die Möglichkeiten von HTML und Javascript - die sind auch enorm.

      - Sven Rautenberg