{]Muad[}: JavaScript in separaten Dateien

Hi,
ich will Javascript in einer separaten Datei abspeichern, dass Problem ist das es mehrere Dateien sind, wegen der Übersicht.

Ich wollte fragen, ob es geht, dass die HTML-Datei eine *.js-Datei aufruft, die wiederum andere *.js-Dteien aufruft, wo sich der Javascript-Code steht.
Ich will es so machen, da meine Page relative viele seiten hat und wenn ich auf allen Seiten einen neuen Javascript-Code einfügen will, dass ich nicht auf allen Seiten die neuem Pfad zur einer *.js-Datei angeben muss, sondern nur in einer, separaten Datei.

Muad

  1. Du kannst die mehreren Dateien doch einfach in die HTML-Datei einbinden:
    <script src="javascript1.js"></script>
    <script src="javascript2.js"></script>
    <script src="javascript3.js"></script>

    Wenn du jedoch NUR eine Javascript-Datei einbinden willst, dann
    könntest du vielleicht mal versuchen:
    <script src="javascript1.js"></script>

    Und in die javascript1.js - Datei:
    document.write ("<script src="javascript2.js"></script>");
    document.write ("<script src="javascript3.js"></script>");

    Ich glaube, dass das funktioniert. Müsste es ja eigentlich.

    Gruss ! Martin

    Hi,
    ich will Javascript in einer separaten Datei abspeichern, dass Problem ist das es mehrere Dateien sind, wegen der Übersicht.

    Ich wollte fragen, ob es geht, dass die HTML-Datei eine *.js-Datei aufruft, die wiederum andere *.js-Dteien aufruft, wo sich der Javascript-Code steht.
    Ich will es so machen, da meine Page relative viele seiten hat und wenn ich auf allen Seiten einen neuen Javascript-Code einfügen will, dass ich nicht auf allen Seiten die neuem Pfad zur einer *.js-Datei angeben muss, sondern nur in einer, separaten Datei.

    Muad

    1. Leider funktioniert es nicht, die zweite Möglichkeit. Die erste Möglichkeit wäre zu umständlich, da ich zu viele Seiten habe

      Aber mir ist aufgefallen, die Zwischendatei muss nicht die Endung *.js haben

      1. Es funktioniert doch, der fehler hatte was anderes verursacht

  2. Hallo, Muad,

    Ich wollte fragen, ob es geht, dass die HTML-Datei eine *.js-Datei aufruft, die wiederum andere *.js-Dteien aufruft, wo sich der Javascript-Code steht.

    Das müßte gehen. Wenn Du sehr viele *.js-Dateien aufrufen willst, kannst Du dafür auch untenstehendes Script benutzen, das ein doppeltes Einbinden verhindert und den Aufruf vereinfacht.

    Grüße, Sebastian

    // default *.js-file path
    var js_path = "scripts/";

    var js_included = new Array();

    function includeJS(filename,version,path)
    {
    // JavaScript default version
    if(!version) version = "";

    if(js_included[filename.toLowerCase()]) return;
    if(path)js_path = path;
    document.write('<script language="JavaScript'+version+'" src="'+js_path+filename+'"></scr'+'ipt>');
    js_included[filename.toLowerCase()] = 1;
    }

    // example
    includeJS("browsercheck.js");
    includeJS("global.js");
    includeJS("mouseover.js");
    includeJS("menu.js",1.2);