Mirko Hansen: Layer auslesen

Beitrag lesen

Huhu!

Danke für die Antwort, auch wenn sie für mich irgendwie nicht so erfreulich war :-(
Jetzt stehe ich nämlich vor einem Problem! Vielleicht hat ja hier jemand eine geniale Idee wie ich das lösen kann:
Und zwar programmiere ich derzeit einen Chat. Dieser Chat funktioniert so: Ich habe 2 Frames, im 1. (unsichtbar) werden die übertragenen Daten geladen (aktualisiert sich 1x pro Sekunde selber). Die dort empfangenen Daten, das was neu gesprochen wurde in dem Chatraum, wird dann in ein DIV-Feld (bei der IE-Version) bzw. in ein LAYER-Feld (bei der NS-Version) geschrieben. Das mache ich deswegen, damit nicht so viele Daten über die Leitung müssen. So, wenn jetzt aber einiges in dieses DIV- bzw. LAYER-Feld geschrieben wird, ist dies ziemlich voll (und wird natürlich noch voller). Der Speicherverbrauch steigt also. Um dem vorzubeugen, wird alles nach der 30. gesprochenen Zeile wieder entfernt. Es sind also immer nur die neuesten 30 Zeilen zu lesen. Mit dem IE (DIV-Feld) klappt das einwandfrei, weil ich dieses Feld wieder auslesen kann, und somit die "überflüssigen Zeilen" entfernen kann. Mit NS hab ich jetzt aber das Problem (wie vorhin bereits erwähnt), dass ich das LAYER-Feld nicht auslesen kann. Damit kann ich auch nicht diese "überflüssigen Zeilen" wegschnippeln. Hätte da vielleicht jemand eine Alternatividee, wie ich das hinbekommen könnte?
Ich hatte mir schon überlegt, dass ich mir mit einem versteckten Form-Feld aushelfen könnte (dort den LAYER-Inhalt nochmal zwischenspeichern, weil ich dieses Feld wieder auslesen kann), jedoch mag Netscape (4.75 !!!) ja keine frameübergreifenden Form-Zugriffe. :-(
Also das ist nun mein Problem. Wenn irgendjemand eine Idee dazu hätte, wie ich das lösen könnte, dem wäre ich seeeeeehr dankbar.

MfG,
Mirko Hansen