garz: link durch farbe hervorheben

ich möchte gerne einen link durch eine andere farbe als die standard link-farbe hervorheben. ich möchte aber keine spezielle farbe festlegen, da das zu komplikationen führen kann. nehme ich zb. schwarz als link-farbe und eine user hat die farbe schwarz als hintergrund-farbe gewählt, so ist der link für ihn nicht direkt lesbar.
welche möglichkeit(en) habe ich?

  1. Hi!

    ich möchte gerne einen link durch eine andere farbe als die standard link-farbe hervorheben. ich möchte aber keine spezielle farbe festlegen, da das zu komplikationen führen kann.

    Ich glaub, dass geht gar nicht, du musst immer eine bestimmte farbe festlegen...

    nehme ich zb. schwarz als link-farbe und eine user hat die farbe schwarz als hintergrund-farbe gewählt, so ist der link für ihn nicht direkt lesbar.

    häh? versteh ich nicht: leg deine hintergrundfarbe doch einfach mit <body bgcolor="#XXXXXX"> auf eine farbe fest...

    d:-) Benny

    1. danke für deine antwort. das mit der hintergrundfarbe ist natürlich eine gute idee. ;-)
      (in dem forum hier habe ich in dem eingabe-formular eine dunkelblaube-schrift und schwarzen hintergrund. sehr gut lesbar.)

    2. Hi!

      ich möchte gerne einen link durch eine andere farbe als die standard link-farbe hervorheben. ich möchte aber keine spezielle farbe festlegen, da das zu komplikationen führen kann.

      Ich glaub, dass geht gar nicht, du musst immer eine bestimmte farbe festlegen...

      nehme ich zb. schwarz als link-farbe und eine user hat die farbe schwarz als hintergrund-farbe gewählt, so ist der link für ihn nicht direkt lesbar.

      häh? versteh ich nicht: leg deine hintergrundfarbe doch einfach mit <body bgcolor="#XXXXXX"> auf eine farbe fest...

      d:-) Benny

      Hallo,
      sicher wäre es hilfreich, den Code hier zu posten.
      Im Prinzip geht das nämlich durch die Attribut-Abfrage, z.B. falls Hintergrundfarbe scharz oder dunkel setze Linkfarbe auf hell, andernfalls setze Linkfarbe auf dunkel. Hast Du z.B. die möglichen Hintergrundfarben zur Auswahl in ein Array gesetzt, kannst Du auch die passenden Linkfarben in ein Array setzen. mit document.getElementsByTagName('A').style.color (alle neuen browser IE6,NS6,Opera6 etc.) kannst Du z.B. die Schriftfarbe ändern (document.tags['A'].color Netscape 4.x und document.linkcolor bei IE 4 ggf. auch NS4.x )
      ggf. ausreichend wäre aber auch eine von der Hintergrundfarbe unabhängige Linkhintergrundfarbe in stylesheets definiert, die zu allen Farben passt (nicht nS4.x):

      <style type="text/css">
      //a:link{background-color:darkslategray;font-color:black;text-decoration:underline;}
      a:hover{background-color:wheat;font-color:black;text-decoration:underline overline;}
      </style>

  2. Hi!

    Also ich finde, dass man wirklich keine Ruecksicht auf benutzer nehmen muss, die Absichtlich Hintergrund-und Textfarbe veraendern!
    (Wusste gar net, dass das geht)
    Man desingt ja nicht eine Homepage dazu, dass dann jeder alles umstellt! Wenn jemand dann halt die Links net lesen kann, isser selbst schuld!

    MFG

    Philipp

    1. Moin!

      Also ich finde, dass man wirklich keine Ruecksicht auf benutzer nehmen muss, die Absichtlich Hintergrund-und Textfarbe veraendern!
      (Wusste gar net, dass das geht)
      Man desingt ja nicht eine Homepage dazu, dass dann jeder alles umstellt! Wenn jemand dann halt die Links net lesen kann, isser selbst schuld!

      Rücksicht nehmen ist immer gut, und im Internet ganz besonders "in". Vor allem, wenn die Lösung _dieses_ Problems so einfach ist: Einfach Hintergrund-, Link- und Textfarbe definieren, nicht nur die Textfarbe allein. Und schon klappts mit der Darstellung. :)

      Wer dann noch als Nutzer zwangsweise die Hintergrundfarbe, aber nicht die Textfarbe umstellt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Wer die Verantwortung übernimmt, besser zu wissen, was er als Farbe haben will, als der Seitenersteller, der muß vollständige Angaben machen.

      - Sven Rautenberg