Fabien: Schon wieder Linux! Problem beim mounten!

Hallo,
habe schon wieder ein problem, und mein Ansprechpartner, ist nicht zu erreichen, weiß auch nicht wieso!

jedenfalls versuche ich eine CD- Rom zu mounten!

Dann bekomme ich sobald ich auf mein Symbol auf dem Desktop klicke eine Fehlermeldung.
Ich bin nach dem Buch gegangen und habe es so eingerichtig das ich eben so "schneller" Mounten kann, bei meinem Floppy- Laufwerk, geht das aber dort nicht mit keiner CD!

Hier die Fehlermeldung:

Eingabe/ Ausgabefehler
dateisystemtyp muss angegeben werden!

Aber ich habe ihn angegeben! Denke ich zumindest!

Fabien!
wenn ihr einen rat habt würde mich das freuen!

  1. hi Fabian,

    ich habe dir bereits bei deinem vorigen "LINUX-Problem" gesagt, du solltest doch bitte bei solchen postings dazuschreiben, welche Distribution du hast ...

    na ok, wenn es um das mounten von Geräten geht, spielt das keine so große Rolle, weil das Mounting in allen rund 25 UNIX-Clones nahezu identisch zu sein scheint (ups  -  nein, ich kenne die auch nicht alle, ich habe nur fast alle zugehörigen Hilfedateien gelesen)

    wenn ich sehr kurz angebunden sein, wollte, wie du es in den diversen LINUX-Newsgroups erleben kannst, würde ich einfach bloß schreiben:

    man mount

    ... fertig. Das heißt: tippe diesen Befehl einfach an der Konsole ein, und du bekommst die man-Page angezeigt, die nun wirklich alle für dein System relevanten Informationen zum mount-Befehl enthält.

    Aber gehen wir mal die Tippel-Tappel-Tour:

    Deine CD liegt zwar im Laufwerk, ist aber nicht gemonutet, ok ?
    Dann kuckst du zuerst nach, ob es in deinem System einen mount-Point gibt. Das kann sein:
    /media/cdrom  (auf einer aktuellen SUSE)
    /cdrom (als hard- oder softlink oder ale eigener mountpoint)
    /mnt/cdrom

    wenn du keinen solchen Mountpoint in deinem Verzeichnis findest (_SEHR_ unwahrscheinlich) mußt du erst einen anlegen.

    Dann schaust du erstmal in deiner /etc/fstab nach, ob dort etwas vorhanden ist, was ungefähr so aussieht:
    /dev/hdc        /media/cdrom              auto            ro,noauto,user,exec 0   0

    Achtung ! "/dev/hdc" kann bei dir durchaus anders heißen !

    Wenn auch so ein Eintrag vorhanden ist, ist eigentlich alles in Ordnung, und du tippst an der Konsole einfach ein:
    mount /cdrom
    fertig.

    Wenn da eine Fehlermeldung kommt, schreibst du die bitte genau ab und meldest dich nochmal, ok ?

    ;-)

    Christoph S.

    1. Danke für deine Hilfe, genau das zumindest diesen teil habe ich auch getan:

      .................................

      Dann schaust du erstmal in deiner /etc/fstab nach, ob dort etwas vorhanden ist, was ungefähr so aussieht:
      /dev/hdc        /media/cdrom              auto            ro,noauto,user,exec 0   0

      Achtung ! "/dev/hdc" kann bei dir durchaus anders heißen !

      Wenn auch so ein Eintrag vorhanden ist, ist eigentlich alles in Ordnung, und du tippst an der Konsole einfach ein:
      mount /cdrom
      fertig.
      ............................

      habe ich nach geschaut und es stant nicht /media sondern nur cdrom drin habe also media hinzugefügt.

      nun klann ich danach dort überhaupt nicht mehr zu greifen!

      verstehe ich nicht...

      Fabien

      1. ohje ...

        habe ich nach geschaut und es stant nicht /media sondern nur cdrom drin habe also media hinzugefügt.

        Verkehrt. Wenn da schon etwas für /cdrom drinstanbd, hättest du das getrost stehenlassen können.

        Im übrigen: ich weiß immmer noch nicht, welche Distribution du hast, und meine Antwort hast du ganz offensichtlich nicht richtig verstanden. Sei so gut und versuche, Antworten, die dir gegeben werden, nicht unbedingt wörtlich zu befolgen (ich sitze ja nicht vor deinem Rechner), sondern zu verstehen und für deine Gegebenheiten umzusetzen

        Christoph S.

        1. ich habe auch alles drin gelassen und das nur noch dazu gefügt, weil es mir von anderen seiten gesagt wird.

          und wenn du mich nach dieser Distribution fragst, das kann ich dir nicht beantworten, entschuldige weil ich nicht weiß wie ich das heraus bekomme!!!!!!!!!!

          UND!

          Ich weiß auch nicht wie ich diesen

          mountpoint

          heraus bekomme.
          Mir wurde eine alternative genannt, und zwar gehe zum terminal und gib mkdir/media/cdrom ein
          und da kommt bei mir!

          datei/verzeichnis nicht gefunden!

          Ich weiß nicht, wie ich an bestimmte Dinge heran kommen soll, ich bin blutiger Anfänger mit einem dämlichen Buch, was scheiße ist und wenig so gut wie gar kein Hintergrund wissen!

          Fabien!

          1. hm ...

            es tut mir ja wirklich leid, Fabian, aber wenn es bei dir an disen Stellen "hängt", wrd man dir nur wenig weiterhelfen können, ohne direkt neben dir und vor dseinem Rechner zu sitzen.

            ich habe auch alles drin gelassen und das nur noch dazu gefügt, weil es mir von anderen seiten gesagt wird.

            Wahrscheilich sind die Ratschlägem die du bekommen hast, alle korrekt gewesen  -  aber du hast noch nicht verstanden, wie sie umzusetzen sind.

            und wenn du mich nach dieser Distribution fragst, das kann ich dir nicht beantworten, entschuldige weil ich nicht weiß wie ich das heraus bekomme!!!!!!!!!!

            upsa. Also dieser Hinweis hat ausgesprochenen Seltenheitswert. Kuck mal bitte auf die CD, von d aus du dein LINUX installeirt hast, und schreib einfach mal in deine nächste Antwort, was auf dem CD-Cover steht  -  und wenn du jetzt antworten solltest, daß du nicht weißt, was ein CD-Cover ist, platze ich ...

            Ich weiß auch nicht wie ich diesen
            mountpoint
            heraus bekomme.

            dazu tippst du an der Konsole einfach ein:
            mount
            und notierst dir das auf nen Zettel und schreibst das bei deiner nächsten Antworrt mit hierher.

            Mir wurde eine alternative genannt, und zwar gehe zum terminal und gib mkdir/media/cdrom ein

            der Rat ist nicht verkehrt, nur existiert bei dir dieser mountpoint wahrscheinlich bereits (du hast, wenn dir sowas geraten wird, wohl eine SUSE LINUX 7.3), und _dann_ ist dieser Ratschlag sogar kontraproduktiv, weil du mit diesem Befehl versuchen würdest, ein bereites existierendes Verzeichnis neu zu schreiben.

            und da kommt bei mir!
            datei/verzeichnis nicht gefunden!

            das kann zwei Gründe haben:
            1. du hast dich nicht als root eingeloogt und befindest dich nicht im /-Verzeichnis. Um das zu beheben, startest du bitte deinen REchner neu, loggst dich alss root ein und tippst (noch bevor du die graphische Oberfläche mit startx aufrufst) cd /.
            danach tippst du mal bitte:
            ls -l >/root/root.txt
            damit wird dir eine Textdatei mit deinen Meldungen angezeigt  -  naja, und
            jetzt wirds schwierig: versuche mal, diese Textdatei in ein Windows-Verzeichnis deiner Platte zu übernehmen oder auf Diskette zu speichern und hänge sie deinem naächsten posting an  -  bitte.
            2. du hast dich als root eingeloggt und befindest dich im /-Verzeichnis, aber der Befehl "mkdir" liefert dir Fehlermeldungen. Wenn das so ist, ist an deiner grundlegenden Installation einiges mehr als schief gelaufen. Dann bausrt du bitte deine POlatte aus, wirfst sie auf den Sondermüll und kaufst dir eine neue Festplatte und versuchst, ganz von vorne zu beginnen ... ähm, BITTE: auch wenn das so klingt, als wärs eine Verscheißerung, ist es das nicht.

            Ich weiß nicht, wie ich an bestimmte Dinge heran kommen soll, ich bin blutiger Anfänger mit einem dämlichen Buch, was scheiße ist und wenig so gut wie gar kein Hintergrund wissen!

            das "Buch" (übrigens: was für ein Buch ist das, wie heißt es ?) wird kaum dran schuld sein. Und "blutige Anfänger" sind wir alle mal gewesen  -  ich auch. Das kriegt man schon hin, auch wenns bisweilen etwas Zeit braucht.

            Christoph S.,

          2. Moin auch!

            Ich weiß auch nicht wie ich diesen
            mountpoint
            heraus bekomme.

            Poste uns einfach mal Deine /etc/fstab. Dazu:
              less /etc/fstab
            und dann das was da kommt in Dein Posting einfuegen. Falls das mit dem Copy&Paste aus irgendeinem Grund nicht geht, musst Du es eben auf einen Zettel abschreiben. Dann sei Dir erlaubt, Dich auf die Zeile(n) zu beschraenken, die aussehen, als haetten sie irgendwas mit dem CD-ROM zu tun.

            Mir wurde eine alternative genannt, und zwar gehe zum terminal und gib mkdir/media/cdrom ein
            und da kommt bei mir!
            datei/verzeichnis nicht gefunden!

            Da muss ein Leerzeichen dazwischen, wie bei jedem Befehl:
              mkdir /media/cdrom
                   ^-- Leerzeichen!
            Aber ich bin mir noch nicht sicher, ob dieser Befehl ueberhaupt noetig ist. Bitte sag uns zuerst, was in /etc/fstab steht.

            So long

            --
            Perhaps the designers of CSS1 thought that the "visualists" should be given toys to play with so that they will stop playing with adults' tools (HTML).
                -- http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/styles/harmful.html

          3. Ich habe nur mal eine Frage:

            Wenn du Probleme mit Linux hast, warum installierst du das überhaupt ?
            Ich habe zwar auch Linux, aber ich kenne mich damit gut aus.
            Ich kann es zwar verstehen, dass jeder mal Anfänger war, aber
            wenn du nicht einmal mounten kannst, ist Linux wirklich nicht das
            richtige für dich. Das wird immer komplizierter.
            Du musst die ganzen Devices kennen /fd0 /hdc ...
            Du musst wissen, was eine Konsole ist, was eine Distribution ist,
            wie man Treiber in den Kernel einbindet, wie man diesen Kompiliert...

            Bleib dich besser bei Windows !
            Da hast du dir eine Menge erspart.
            Linux ist ein RIESEN BERG, den du besteigen musst und du bist jetzt
            gaaaaanz unten. Fahr doch besser mit der Gondel ;-)

            MS

            1. Moin,

              Wenn du Probleme mit Linux hast, warum installierst du das überhaupt ?
              Ich habe zwar auch Linux, aber ich kenne mich damit gut aus.
              Ich kann es zwar verstehen, dass jeder mal Anfänger war, aber
              wenn du nicht einmal mounten kannst, ist Linux wirklich nicht das
              richtige für dich.

              Merkwürdig. Am Abend nach meiner ersten Linuxinstallation (auf dem alten 486 der sonst immer unter WfW 3.11 als Fileserver diente), die ich mit Hilfe des lokalen Linux-Gurus fertiggebracht habe (nagut, er hat installiert, ich habe zugesehen), hatte ich auch das Bedürfnis verspürt, eine Diskette benutzen zu wollen. Ich konnte auch "nicht einmal mounten" und wusste mir darunter nichts vorzustellen. Da habe ich meinen Freund einfach am nächsten Tag gefragt, und er hat es mir erklärt.
              <szenenwechsel>
              Irgendwann bin ich mal aus Versehen in vi gelandet und das Ding wollte sich nicht beenden lassen. Ich habe im Handbuch nachgesehen und rausgefunden wie ich da wieder rausfinde.
              <szenenwechsel>
              Ungefähr ein halbes Jahr nachdem ich mir einen neuen Computer besorgt hatte (ungefähr ein Jahr nach meiner ersten Linuxberührung) habe ich guten Gewissens die Windows-Partition ausradiert und bin seit dem ständig unter Linux unterwegs. Es ist kein Problem aufgetreten dass sich nicht mit einer Prise gesunden Menschenverstands, dem Studium der umfangreichen beigelegten Dokumentation oder der Hilfe von Leuten, die sich damit noch besser auskennen als ich, lösen lies.

              Was ich damit sagen will: Wenn es nach dir gegangen wäre, säße ich heute wohl vor einer Windows 98-Kiste, würde das System alle 5 Stunden neu booten und meine Webseiten für den Internet Explorer 6 entwickeln.

              Fabien: Lass dich von ersten Rückschlägen nicht entmutigen. Es wird zunächst immer wieder Momente geben in denen du nicht weiter weisst. Du solltest dann versuchen mehr über das Problem herauszufinden, darüber was eigentlich vorgeht. Linux _ist_ anders als das Windows das du bisher kennst. Es gibt aber zu allem und jedem eigentlich genug Dokumentationen und immer jemanden der sich damit auskennt. Einige werden dir versprechen, dass alles einfacher geht als unter Windows, andere werden der Meinung sein dass du dich da heraushalten sollst wenn du keine Ahnung hast. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

              Versuche dich mit dem System anzufreunden, alles zu machen was du vorher auch gemacht hast. Du kannst dann immer weiter links und rechts nachschauen und wirst jeden Tag etwas neues entdecken. Vielleicht solltest du dich nicht sofort hinter einer grafischen Oberfläche verstecken, sondern erstmal bei den Ursprüngen, der Kommandozeile anfangen (das ist ähnlich wie Frontpage vs. Quelltexteditoren).
              Vielleicht bist du aber auch der Typ der erstmal mit der Desktopoberfläche anfängt und dem ganzen dann Stück für Stück auf den Grund geht.

              Eines solltest du dir merken: Solange du nicht als root eingeloggt bist, kannst du nichts kaputtmachen. Es ist eigentlich immer hilfreich Experimentierfreude zu zeigen um zu lernen.
              Und noch was: Wenn dir jemand ein   man mount   oder ähnliches an den Kopf wirft, dann tut er das in der Regel nicht weil er unhöflich ist oder keine Lust hat dir zu helfen, sondern weil er dich ganz sanft auf den richtigen Weg schubsen will. Es gibt kaum eine befriedigendere Sache, als sich selbst mit Hilfe der Dokumentation etwas anzueigenen und dann erfolgreich in die Tat umzusetzen. Die man-Pages sind deine Freunde.

              Das wird immer komplizierter.

              Nicht wirklich. Nachdem der erste Schock überwunden ist (a la "Wo sind denn die Laufwerksbuchstaben hin?"), wird es eigentlich mit jedem Schritt einfacher, weil sich die Fähigkeiten, Informationen selbstständig zu finden und die Anleitungen korrekt zu interpretieren, immer weiter ausbilden.

              Du musst die ganzen Devices kennen /fd0 /hdc ...

              Abgesehen davon dass es solche Device-Dateien an der Stelle gar nicht gibt, ist das nur halbwahr. Sicherlich ist ein wenig Kenntnis über die Abkürzungen die hinter den Devicebezeichnungen stehen hin und wieder nötig, aber das kommt mit der Zeit von selbst, bzw. wird in den meisten Anfängerdokus ausführlich beschrieben.

              Du musst wissen, was eine Konsole ist, was eine Distribution ist,

              Ja, man muss auch wissen was ein Keyboard ist, wie rum man die Maus anfassen muss und was sich hinter dem Begriff "hard disk" verbirgt. Trotzdem hat das Nichtwissen darüber bisher noch niemanden davon abgehalten einen Computer zu benutzen, bzw. es zu lernen.

              wie man Treiber in den Kernel einbindet, wie man diesen Kompiliert...

              Also kernel hacking ist nicht wirklich als Voraussetzung notwendig, und was meinst du mit "diesen Kompiliert"?  Doch nicht etwa
              cd /usr/src/linux; make dep && make bzlilo && make modules && make modules_install
              ? Das ist in der Doku (zum Beispiel dem SuSE-Handbuch, afaik) beschrieben und gar nicht so schwer. Abgesehen davon dass man es erst machen muss, wenn man genügend Erfahrung gesammelt hat, um es auch machen zu können.

              Bleib dich besser bei Windows !

              Den Zusammenhang zwischen der Aussage dieses Satzes und seiner Grammatik kommentier ich jetzt mal lieber nicht ;-)

              Linux ist ein RIESEN BERG, den du besteigen musst

              Amen. Da will ich doch mal mit dem Werbespruch des Volkstheater Rostock schliessen, der sehr gut hierzu passt:

              Teilen Sie mit uns die Freude der Entdeckung.

              --
              Henryk Plötz
              Grüße von der Ostsee

              1. hihi,

                Irgendwann bin ich mal aus Versehen in vi gelandet und das Ding wollte sich nicht beenden lassen.

                Das kenn ich ;-) Und heute fange ich langsam an, den vi zu mögen ... er ist mir wieder begegnet, als ich NetBSD installiert habe und hat mir da unschätzbare Dienste geleistet.

                Vielleicht bist du aber auch der Typ der erstmal mit der Desktopoberfläche anfängt und dem ganzen dann Stück für Stück auf den Grund geht.

                Wenn Fabien dieser "Typ" sein sollte, hat er schon gewonnen, auch wenns noch ein halbes Jahr dauern sollte, bis er seine graphische Oberfläche "dazutut". Ich habe über den Zeitraum von fast drei Jahren hinweg das Problem gehabt, daß ich "eigentlich" auf LINUX umsteigen wollte, das aber nicht geschafft habe, weil mit Win98 bzw. danach mit Win2000 alles scheinbar "leichter" ging und in den Büros eh keiner verstand, wovon ich gelegentlich geredet habe  -  und immer, wenn ich es zeigen wollte, klappte irgendwas nicht. Es hat also in der Tat Jshre gebraucht (und ich hatte überhaupt keinen Ratgeber außer ein paar spärlichen englischsprachigen Texten), bis ich mit dem Ding einigermaßen umgehen konnte; aber als ich es dann konnte, war es mehr als die erhoffte "schöne neue Welt".

                Es ist eigentlich immer hilfreich Experimentierfreude zu zeigen um zu lernen.

                Also den Satz hättest du auch in Versalien (Großbuchstaben) schreiben dürfen  -  ausnahmsweise. Das ist ja gewissermaßen das Glaubensbekenntnis hier im Forum.

                Linux ist ein RIESEN BERG, den du besteigen musst
                Amen

                Halleluja ;-) Und wenn du bis dahin Bammel vor dem Bergsteigen gehabt hast, ist das nach dem ersten erfolgreichen login dahin und du traust dich auf immer höhere Berge.

                Ich würde allerdings gerne vermeiden wollen, daß wir hier versuchen, in eine Debatte a la "Ist Windows besser oder Linux ?" eintreten. Das würde sowas wie die Diskussion bei den Liliputanern, die Gulliver erleben durfte: die Hälfte der aussagefähigen Population wird schreien: "ein Ei schlägt man am dicken Ende auf" und die andere Hälfte wird ebenso lauthals schreien: "man schlägt es am spitzen Ende auf"  -  und vor lauter Geschrei wird keiner mehr die paar armen Parlamentäre hören können, die todesmutig behaupten: "man kann ja auch Rührei machen ... "

                Ja, klar, jetzt wird natürlich die Debatte ums Rührei losgehen müssen, paßt ja auch zum österlichen Datum.

                Grüßchens

                Christoph S.

  2. Hallo,

    habe schon wieder ein problem, und mein Ansprechpartner, ist nicht zu erreichen, weiß auch nicht wieso!

    Soll ich mal raten? >;->

    jedenfalls versuche ich eine CD- Rom zu mounten!

    Etwas, das durchaus hin und wieder nötig werden kann.

    Dann bekomme ich sobald ich auf mein Symbol auf dem Desktop klicke eine Fehlermeldung.

    Was für ein Desktop?
    Oder, besser gefragt: welcher Windowmanager?

    Ich bin nach dem Buch gegangen und habe es so eingerichtig das ich eben so "schneller" Mounten kann, bei meinem Floppy- Laufwerk, geht das aber dort nicht mit keiner CD!

    Ist doch schon einmal vielversprechend. Prinzipiell funktioniert es also schon mal.

    Hier die Fehlermeldung:

    Eingabe/ Ausgabefehler
    dateisystemtyp muss angegeben werden!

    Und warum hast Du das nicht gemacht?

    Aber ich habe ihn angegeben! Denke ich zumindest!

    _Was_ hast Du denn da angegeben?

    Ich mache jetzt einmal ein paar Vermutungen, die Du bitte verifizieren möchtest, falls sie zutreffen, respektive korrigieren, danke.

    So ein Rechner, den man für wenig Geld bei einem Diskounter bekommt, hat meist nur eine Festplatte und ein CDROM/DVD-Laufwerk, beides (E)IDE.
    Die Namen der Geräte (engl: Devices) lauten dann /dev/hda und /dev/hdc, wenn sie, wie gewöhnlich der Fall, sich gleichmäßig auf beide Controller verteilen.

    Dann wäre die einfachste Möglichkeit zum Mounten:

    'mount -t iso9660 -o ro,exec /dev/hdc /mnt'

    (Bei speziellen Dingen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, ist auch die Option 'cruft' mitunter nützlich)

    so short

    Christoph Zurnieden

    PS:
    AudioCDs werden _nicht_ gemounted.
    CZ