Marko: Seperate css-Datei und Netscape

Hallo,
Wieso funktioniert das nicht in NS? Ich habe einen span-Teil. Wenn ich direkt im Tag schreibe: style="background-color:red;" gibt es einen roten Hintergrund, wenn ich es in eine Seperate Datei stelle (span { xxx:yyy; }), geht es im NS nicht mehr, im IE aber schon.
So habe ich die Datei eingebunden:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/css.css">

Wer weiss Rat?
Danke,
Marko

  1. Moin!

    Wieso funktioniert das nicht in NS? Ich habe einen span-Teil. Wenn ich direkt im Tag schreibe: style="background-color:red;" gibt es einen roten Hintergrund, wenn ich es in eine Seperate Datei stelle (span { xxx:yyy; }), geht es im NS nicht mehr, im IE aber schon.
    So habe ich die Datei eingebunden:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/css.css">

    Welchen Netscape meinst du? Netscape 4 ist sehr kritisch, du wirst vermutlich in der externen Datei einen Flüchtigkeitsfehler gemacht haben.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo,

      Welchen Netscape meinst du? Netscape 4 ist sehr kritisch, du wirst vermutlich in der externen Datei einen Flüchtigkeitsfehler gemacht haben.

      Flüchtigkeitsfehler habe ich bestimmt nicht gemacht, in IE gehts ja. Und ich meine schon die Version 4.
      Hier ist die css-Datei (Kopie):
      body { background-color:#336699; font-family:arial;margin-top:0;margin-left:162; }
      h1 { font-size:80;color:yellow;text-align:center; }
      h2 { font-size:40;color:yellow;text-align:center; }
      span { font-size:18;color:#ffff99; }
      a { color:orange;text-decoration:none; }

      Danke,
      Marko

      1. Moin!

        Flüchtigkeitsfehler habe ich bestimmt nicht gemacht, in IE gehts ja. Und ich meine schon die Version 4.
        Hier ist die css-Datei (Kopie):
        body { background-color:#336699; font-family:arial;margin-top:0;margin-left:162; }
        h1 { font-size:80;color:yellow;text-align:center; }
        h2 { font-size:40;color:yellow;text-align:center; }
        span { font-size:18;color:#ffff99; }
        a { color:orange;text-decoration:none; }

        Da sind aber trotzdem Fehler drin: Welche Einheit hat denn die Angabe bei font-size? Pt, px, em, %? Das Weglassen einer Einheit ist nur bei der Zahlenangabe "Null" zulässig (weil da die Einheit herzlich egal ist).

        Ach ja: Die Tatsache, daß der IE etwas anzeigt, beweist leider garnichts - der korrigiert automatisch, wo andere Browser Fehler als Fehler anzeigen.

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo,

          Da sind aber trotzdem Fehler drin: Welche Einheit hat denn die Angabe bei font-size? Pt, px, em, %? Das Weglassen einer Einheit ist nur bei der Zahlenangabe "Null" zulässig (weil da die Einheit herzlich egal ist).

          Vielen Dank, jetzt gehts plötzlich. Trotzdem komisch, das die anderen Angaben ignoriert werden, wenn eines falsch ist.
          Ciao,
          Marko

          1. hi

            Vielen Dank, jetzt gehts plötzlich. Trotzdem komisch, das die anderen Angaben ignoriert werden, wenn eines falsch ist.

            Das ist ein einzigartiges "Feature" von Netscape 4.xx. Ansonsten macht nur noch IE3.0-4.0 mist, indem es bei text-decoration: underline bla; noch unterstreicht. Alle anderen Browser sehen sich jede Angabe einzeln an, wenn diese gültig ist, ist gut.
            Btw. der IE6 interpretiert Abmessungen ohne Einheit auch nur im Quirks-Mode!

            gruss Kai