FoSsi: wer kann einem dummen wissensarmen wesen helfen?

Beitrag lesen

hi robert,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe geschrieben:
"Bitte erlaube mir aber die Anmerkung, dass mir als Besucher - und soweit ich weis auch vielen anderen - es extrem auf den Wecker geht, wenn eine Webseite mir die Kontrolle über meinen Browser nimmt."

  • --> mein Browser gehört mir. Wenn ich ihn so einrichte, wie ich ihn haben will, dann mache ich das doch nicht dafür, damit es von einer Webseite umgestellt wird.

da hast du deinen eher deftigen anschlusssatz (mit 3s?) wohl absichtlich weggelassen ;)

und im letzten posting (Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Robert Bamler,  Robert.Bamler@gmx.de, 31. März 2002, 23:51 Uhr
) hast du nämlich geschrieben:

@ Marko: Stimmt, ich hab das Posting nur so verstanden, dass es im Vollbildmodus gestartet werden soll (ist ja dann auch ohne Adressleiste, Standartschaltflächen,...) daher das Missverständnis: dass wäre nämlich wirklich nervig.

natürlich bezog sich mein posting auf deine beiden postings, wie du auch am timestamp sehen kannst.
deine beiden oben gezeigten aussagen implizieren bei jemanden, der noch nicht so fit in der erstellung von webseiten ist, dass man vollbildmodus lieber lassen soll. Und so wie deine sätze formuliert sind, sind sie als bevormundung aufzufassen.

Besonders das "mir als Besucher" - das zeigt doch eigentlich eindeutig, dass es meine ganz _persönliche_ Meinung ist, also kein "Usus des globalen Wissens". Und das "auch vielen anderen" ist ebenfalls eine Tatsache, weil ich in anderen Unterhaltungen in diesem Forum gesehen habe, dass es viele Leute gibt, die meine Meinung teilen (ich habe sogar vorsichtig noch "soweit ich weis" davor gesetzt). Ich sehe nirgends eine Verallgemeinerung auf das "globale Wissen".

mit dem ersten teil ("Besonders das "mir als Besucher" - das zeigt doch eigentlich eindeutig, dass es meine ganz _persönliche_ Meinung ist") hast du noch recht, der ist in der tat noch als deine meinung zu werten.

es ist doch so, dass hilfesuchende den antwortenden eine gewisse kompetenz zugestehen. somit haben die aussagen von antwortenden auch mehr gewicht. (jedenfalls solange es um fachfragen geht.) deine aussage ("auch vielen anderen") hättest du stärker differenzieren müssen. es handelt sich, wie du selber sagst, um andere in diesem forum; das hast du jedoch nicht geschrieben. bei diesem forum hier  handelt es sich in erster linie um ein programmierer-forum, wo der grafische/künstlerische aspekt eher selten eine rolle spielt.
und in bezug auf alle leute, die webseiten bauen, sind das _nicht_ viele, sondern _ein paar_.
anderes beispiel: du wirst in diesem forum auf wenige freunde von flash treffen - somit müsstest du dann sagen, viele mögen kein flash, das ist genauso falsch.

OK, das "extrem auf den Wecker" ist vielleicht etwas dramatisch beschrieben, aber es stimmt, da es ja nur auf eine begrenzte Zahl von Leuten angewandt wird, auf die es bestimmt zutrifft, da genau das ja die Begrenzung ist. (ja, ich weis, ich drück mich etwas seltsam aus)

du hast "...so verstanden, dass es im Vollbildmodus gestartet werden soll ... dass wäre nämlich wirklich nervig." vergessen ;)
also, das schreit doch gerade zu nach "hände weg vom vollbildmodus".
"..auf eine begrenzte Zahl von Leuten angewandt wird..." <- eben, aber das hast du nicht in den ersten postings geschrieben.

Der Browser meiner Wahl ist IE, aber das ist jetzt egal.

habe ja auch geschrieben: "...sagen wir ___z.b.___, dass mozilla der browser deiner wahl ist..."

Genau hier findest du den Unterschied. Wenn andere sagen, sie mögen Mozilla/IE nicht, dann würde ich das lesen und akzeptieren, weil es ihre _persönliche_ Meinung ist. Und die will und darf ich ihnen nicht verbieten - so wie du es anscheinend gerade bei mir machen willst.

jetzt kann ich nicht mehr folgen. was will ich dir verbieten?
ich will dir keineswegs verbieten deine meinung zu sagen. da hast mein posting falsch verstanden. ich wollte/will dich nur darauf aufmerksam machen, dass deine aussagen, so wie du sie gemacht hast, einer bevormundung gleichkommen.

Wenn sie sagen, Mozilla/IE sei mist, dann ist das _nicht_ ihre persönliche Meinung, denn sie verallgemeinern es auf die gesamte "Userschaft". Sie sagen damit eigentlich: "Jeder findet Mozilla schlecht / hat ihn schlecht zu finden". Und das ist schlicht falsch.

da bestätigst du ja meine meinung :)
denn genau der vorwurf gilt auch für dein posting vom 31. März 2002, 23:51 Uhr. nochmal: "...ich hab das Posting nur so verstanden, dass es im Vollbildmodus gestartet werden soll ... dass wäre nämlich wirklich nervig. ...".

Wechseln würde ich den Browser in keinen der beiden Fälle, wenn keine Gründe angegeben werden. Da ist auch ein Verständnisproblem: Ich habe niemandem aufgezwungen, den automatischen Vollbildmodus abzuschaffen. Ich will eigentlich gar nicht, dass das jemand tut, es ist mir eigentlich ja egal. Ich habe nur gesagt, dass es einigen Besuchern "auf den Wecker" geht.

dass du den vollbildmodus abschaffen willst, hab ich auch garnicht behauptet, oder?
"... es ist mir eigentlich ja egal." nene, das kann nicht sein, sonst würde es dich nämlich nicht "nerven".
lol-> "...dass es einigen Besuchern 'auf den wecker' geht."
köstlich, es werden immer weniger, erst viele, dann viele im forum und jetzt nur noch einige. :)

Es kann ja sein, dass auf Lauras Seite wirklich ein automatischer Vollbildmodus gut kommt. Dann ist meine Bemerkung aber trotzdem noch richtig: einige Leute mögen das eben einfach nicht.

s.o.

also etwas mehr vorsicht in bezug auf bevormundungen anderer.

Du hast dich gerade selbst ermahnt: Du wolltest mir gerade verbieten, meine Meinung zu äußern - das ist Bevormundung.

hä? ich hab dir niemals verboten deine meinung zu sagen. ich habe nur oben dargelegt, wie "deine meinung" rüberkommt.
und somit ist der satzteil "etwas mehr vorsicht" auch zu verstehen.

Ich habe nur das gesagt, was ich meine <das ist der springende Punkt>und habe auch explizit dazugeschrieben, dass es _meine_persönliche_Meinung_ ist</das ist der springende Punkt> - wo ist da Bevormundung?

s.o.

du willst ja auch nicht bevormundet werden.

Genau deswegen ärgere ich mich über dein Posting. Wieso willst du mir verbieten (mich bevormunden), zu sagen, was ich denke? Wenn ich geschrieben hätte:
"automatischer Vollbildmodus ist blöd", dann hätte ich deine Beanstandungen verstanden. Wenn ich aber schreibe "mich nervt automatischer Vollbildmodus", dann ist das meine ganz persönliche Eigenschaft - und klar als diese ausgewiesen. Genauso, wenn du geschrieben hättest "ich fand deinen Beitrag bevormundend" dann muss ich das akzeptieren. Ich bin zwar anderer Meinung, aber das mag sein. Wenn du aber schreibst "dein Beitrag war bevormundend" dann ist das falsch.

ich hab mich über deine postings auch geärgert ;)
nochmal: du hast im posting vom 31. März 2002, 23:51 Uhr. geschrieben "...ich hab das Posting nur so verstanden, dass es im Vollbildmodus gestartet werden soll ... dass wäre nämlich wirklich nervig. ...". da nervt es nicht dich, sondern es ist nervig. also keine persönliche meinung, sondern verallgemeinerung.
alles andere habe ich oben bereits geschildert.

btw: deine aussage "--> mein Browser gehört mir." erzeugt unweigerlich den vergleich zu "mein bauch gehört mir". Daran hast du wohl auch in dem moment gedacht. Leugnen ist zwecklos ;) und wie jeder weiss ist das nicht die aussage einer frau, sondern ein schlagwort aus dem bereich der abtreibung und bezieht sich allgemein auf _alle_ abtreibenden/-willigen. Somit ist dein posting auch an dieser stelle nicht mehr als deine alleinige meinung anzusehen, sondern deine aussage wird dadurch zusätzlich verallgemeinert.

Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas aufgeregt geschrieben habe. Aber ich achte eigentlich immer sehr genau darauf (bilde ich mir zumindest ein), dass ich mit meinen Beiträgen niemanden diskriminiere, bevormunde oder was weis ich. Da ärgert es mich schon, wenn sich jemand IMHO ganz unbegründet über genau das beschwehrt - und mich dann IMHO selbst bevormundet.

s.o.

Vielleicht hättest du besser geschrieben:
---Laura, wie du den vollbildmodus einstellst findest du unter ...
mir persönlich gefällt der vollbildmodus nicht, da ich dann keine direkte kontrolle mehr über den browser habe. ein paar andere sind hier im forum zwar auch dieser meinung, jedoch ist dies, objektiv betrachtet, natürlich geschmackssache.---

cu
FoSsi