Laura Marshall: wer kann einem dummen wissensarmen wesen helfen?

Hallo und frohe Ostern!

Kann mir hier vielleicht jemand helfen? ich bastele an einer homepage und hab eigentlich gar keine ahnung von html, php und was es da noch so gibt...(hab ich mich schon zum nappel gemacht?)
meine frage ist folgene:
wie kann ich die adressleiste, die standartschaltflächen und den rest da oben wegmachen? und kann ich das überhaupt?
ich hab das schon auf anderen pages gesehen, aber im quelltext kann ich nix auffälliges sehen...

Bitte Hilfe!!!

SChöne Feiertage! Laura

  1. Hi !
    Hier der Code für ein Pop-up nach Klick (ich glaube du meinst dies) ohne adressleiste etc.:

    <!--
    function Fenster1()
    {
     var url='http://xxxxxxxdeineurlxxxxxx.de',
     pop=window.open('','','toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=1,resizable=1,width='100',height='100'');
     pop.blur();
     pop.location=url;
     }
    //-->
    </script>

    Kopiere diesen Abschnitt nun einfach hinter <HEAD>
    Nun füge diesen Link irgendwo ein:

    <a href="#" onClick="Fenster1()">xxxLinktextxxxx</a>

    Das Ergebnis: die Adresse http://xxxxxxxdeineurlxxxxxx.de wird nach dem Klick auf xxxLinktextxxxx in einem Popup ohne Adressleiste etc dargestellt !!!
    Du kannst folgenden Dinge anpassen:
    width='xxx' : gibt die Höhe des Rahmens an
    height='xxx' : gibt die Breite des Rahmens an

    wenn du die Nullen z.B. bei toolbar=0 auf 1 setzt, schaltest du hier z.B. die Toolbar wieder ein !

    am besten du spielst mit den Zahlen solange bis der Rahmen "passt" !

    Viel Spaß,
    Alex

  2. Hallo,

    wie kann ich die adressleiste, die standartschaltflächen und den rest da oben wegmachen? und kann ich das überhaupt?
    ich hab das schon auf anderen pages gesehen, aber im quelltext kann ich nix auffälliges sehen...

    Das ist der Vollbildmodus. siehe: http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#vollbildmodus

    Bitte erlaube mir aber die Anmerkung, dass mir als Besucher - und soweit ich weis auch vielen anderen - es extrem auf den Wecker geht, wenn eine Webseite mir die Kontrolle über meinen Browser nimmt.
    --> mein Browser gehört mir. Wenn ich ihn so einrichte, wie ich ihn haben will, dann mache ich das doch nicht dafür, damit es von einer Webseite umgestellt wird.

    SChöne Feiertage! Laura

    Ebenfalls!

    Robert

    http://www.designauswahl.here.de
    mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
    [more than a HTMLE.dit]

    1. Hallo,

      Bitte erlaube mir aber die Anmerkung, dass mir als Besucher - und soweit ich weis auch vielen anderen - es extrem auf den Wecker geht, wenn eine Webseite mir die Kontrolle über meinen Browser nimmt.
      --> mein Browser gehört mir. Wenn ich ihn so einrichte, wie ich ihn haben will, dann mache ich das doch nicht dafür, damit es von einer Webseite umgestellt wird.

      In vielen Fällen ist ein solches Popup sinnvoll, wenn z.B. ein Hilfetext oder sonstiges darinsteht. Ciao,
      Marko

      1. Hi, Marko

        In vielen Fällen ist ein solches Popup sinnvoll, wenn z.B. ein Hilfetext oder sonstiges darinsteht.

        PopUps sind in einigen Browsern ziemlich langsam, in vielen unterbunden und wenn man so etwas braucht, dann ist es besser und einfacher, dies mit dem Attribut title="Hilfetext" (http://selfhtml.teamone.de/html/attribute/allgemeine.htm#uebersicht) zu realisieren. Das funktioniert dann nämlich auch ohne Javascript :)

        LG Orlando

        1. Hallo,

          In vielen Fällen ist ein solches Popup sinnvoll, wenn z.B. ein Hilfetext oder sonstiges darinsteht.

          @ Marko: Stimmt, ich hab das Posting nur so verstanden, dass es im Vollbildmodus gestartet werden soll (ist ja dann auch ohne Adressleiste, Standartschaltflächen,...) daher das Missverständnis: dass wäre nämlich wirklich nervig.

          PopUps sind in einigen Browsern ziemlich langsam, in vielen unterbunden und wenn man so etwas braucht, dann ist es besser und einfacher, dies mit dem Attribut title="Hilfetext" (http://selfhtml.teamone.de/html/attribute/allgemeine.htm#uebersicht) zu realisieren. Das funktioniert dann nämlich auch ohne Javascript :)

          Das hat meistens den Nachteil, dass der Benutzer gar nicht weis, dass da ein Tooltip-Fenster kommt, wenn er mit der Maus drüber fährt. Außerdem verschwinden Tooltips oft bald wieder, was längere Erklärungen nicht möglich macht. Als Universallösung schlage ich immer gerne folgendes vor:

          <a href="hilfeseite.htm" target="_blank" onClick="if (open('hilfeseite.htm','fenstername','wasweisich')) return false;">Hilfe</a>

          Bei deaktiviertem JavaScript geht einfach ein Neues Fenster auf (wegen target="_blank"), bei aktiviertem JavaScript wird ein Popup geöffnet und false zurückgegeben, was bewirkt, dass der eigentliche Verweis (href="...") ignoriert wird. Kann das Popup nicht geöffnet werden (weil es "unterdrückt" wurde), *sollte* der Verweis ganz normal (also über href="...") geöffnet werden, ich hab aber leider keine Möglichkeit, das zu testen. Würde mich mal interessieren, ob das wirklich geht.

          Robert

          http://www.designauswahl.here.de
          mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
          [more than a HTMLE.dit]

    2. hi zusammen,

      also auch wenn's dich persönlich und vielleicht manch anderen auch stört, wenn eine site als vollbild gestartet wird, hängt dies doch letztlich davon ab, was mit der site bezweckt werden soll.

      ich kenne durchaus sites, die einen gewissen künstlerischen aspekt für sich in anspruch nehmen wollen und wo es sich durchaus gut macht, wenn die site als vollbild gestartet wird.
      zur vorbereitung des surfers billige ich dir zu, dass eine normale (übliche) site vorangeschaltet werden sollte, worin auf diesen umstand (dass die site vollbild einnimmt) und auf einen exit-button hingewiesen wird.

      du kannst deine meinung jedoch hier nicht als den usus des globalen wissens hinstellen und andere darin bevormunden, wie sie ihre site zu gestalten haben. das gleiche gilt auch angefangen von betriebssystemen über browser bis zu was weiss ich noch alles.
      sagen wir z.b., dass mozilla der browser deiner wahl ist, ok, aber was, wenn andere sagen, sie mögen mozilla nicht, oder der sei mist weil der z.b. runde buttons hat. findest du das gut und wechselst du dann den browser? sicher nich.

      also etwas mehr vorsicht in bezug auf bevormundungen anderer.
      besonders wenn es "nur" um den geschmack oder ein bevorzugtes produkt geht.
      du willst ja auch nicht bevormundet werden.
      man kann ja versuchen zu überzeugen, mehr aber nicht.

      trotzdem noch Frohe Ostern ;)

      cu
      FoSsi

      1. Hallo,

        ich kenne durchaus sites, die einen gewissen künstlerischen aspekt für sich in anspruch nehmen wollen und wo es sich durchaus gut macht, wenn die site als vollbild gestartet wird.

        Natürlich gibt es die. Dafür gibt es ja - IMHO - auch die F11-Taste.

        du kannst deine meinung jedoch hier nicht als den usus des globalen wissens hinstellen und andere darin bevormunden, wie sie ihre site zu gestalten haben.

        Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe geschrieben:

        "Bitte erlaube mir aber die Anmerkung, dass mir als Besucher - und soweit ich weis auch vielen anderen - es extrem auf den Wecker geht, wenn eine Webseite mir die Kontrolle über meinen Browser nimmt."

        Besonders das "mir als Besucher" - das zeigt doch eigentlich eindeutig, dass es meine ganz _persönliche_ Meinung ist, also kein "Usus des globalen Wissens". Und das "auch vielen anderen" ist ebenfalls eine Tatsache, weil ich in anderen Unterhaltungen in diesem Forum gesehen habe, dass es viele Leute gibt, die meine Meinung teilen (ich habe sogar vorsichtig noch "soweit ich weis" davor gesetzt). Ich sehe nirgends eine Verallgemeinerung auf das "globale Wissen".

        OK, das "extrem auf den Wecker" ist vielleicht etwas dramatisch beschrieben, aber es stimmt, da es ja nur auf eine begrenzte Zahl von Leuten angewandt wird, auf die es bestimmt zutrifft, da genau das ja die Begrenzung ist. (ja, ich weis, ich drück mich etwas seltsam aus)

        das gleiche gilt auch angefangen von betriebssystemen über browser bis zu was weiss ich noch alles.
        sagen wir z.b., dass mozilla der browser deiner wahl ist, ok, aber was, wenn andere sagen, sie mögen mozilla nicht, oder der sei mist weil der z.b. runde buttons hat. findest du das gut und wechselst du dann den browser? sicher nich.

        Der Browser meiner Wahl ist IE, aber das ist jetzt egal.

        Genau hier findest du den Unterschied. Wenn andere sagen, sie mögen Mozilla/IE nicht, dann würde ich das lesen und akzeptieren, weil es ihre _persönliche_ Meinung ist. Und die will und darf ich ihnen nicht verbieten - so wie du es anscheinend gerade bei mir machen willst.

        Wenn sie sagen, Mozilla/IE sei mist, dann ist das _nicht_ ihre persönliche Meinung, denn sie verallgemeinern es auf die gesamte "Userschaft". Sie sagen damit eigentlich: "Jeder findet Mozilla schlecht / hat ihn schlecht zu finden". Und das ist schlicht falsch.

        Wechseln würde ich den Browser in keinen der beiden Fälle, wenn keine Gründe angegeben werden. Da ist auch ein Verständnisproblem: Ich habe niemandem aufgezwungen, den automatischen Vollbildmodus abzuschaffen. Ich will eigentlich gar nicht, dass das jemand tut, es ist mir eigentlich ja egal. Ich habe nur gesagt, dass es einigen Besuchern "auf den Wecker" geht.

        Es kann ja sein, dass auf Lauras Seite wirklich ein automatischer Vollbildmodus gut kommt. Dann ist meine Bemerkung aber trotzdem noch richtig: einige Leute mögen das eben einfach nicht.

        also etwas mehr vorsicht in bezug auf bevormundungen anderer.

        Du hast dich gerade selbst ermahnt: Du wolltest mir gerade verbieten, meine Meinung zu äußern - das ist Bevormundung.

        Ich habe nur das gesagt, was ich meine <das ist der springende Punkt>und habe auch explizit dazugeschrieben, dass es _meine_persönliche_Meinung_ ist</das ist der springende Punkt> - wo ist da Bevormundung?

        du willst ja auch nicht bevormundet werden.

        Genau deswegen ärgere ich mich über dein Posting. Wieso willst du mir verbieten (mich bevormunden), zu sagen, was ich denke? Wenn ich geschrieben hätte:
        "automatischer Vollbildmodus ist blöd", dann hätte ich deine Beanstandungen verstanden. Wenn ich aber schreibe "mich nervt automatischer Vollbildmodus", dann ist das meine ganz persönliche Eigenschaft - und klar als diese ausgewiesen. Genauso, wenn du geschrieben hättest "ich fand deinen Beitrag bevormundend" dann muss ich das akzeptieren. Ich bin zwar anderer Meinung, aber das mag sein. Wenn du aber schreibst "dein Beitrag war bevormundend" dann ist das falsch.

        Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas aufgeregt geschrieben habe. Aber ich achte eigentlich immer sehr genau darauf (bilde ich mir zumindest ein), dass ich mit meinen Beiträgen niemanden diskriminiere, bevormunde oder was weis ich. Da ärgert es mich schon, wenn sich jemand IMHO ganz unbegründet über genau das beschwehrt - und mich dann IMHO selbst bevormundet.

        trotzdem noch Frohe Ostern ;)

        ebenfalls Frohe Ostern!

        Robert

        1. hi robert,

          Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe geschrieben:
          "Bitte erlaube mir aber die Anmerkung, dass mir als Besucher - und soweit ich weis auch vielen anderen - es extrem auf den Wecker geht, wenn eine Webseite mir die Kontrolle über meinen Browser nimmt."

          • --> mein Browser gehört mir. Wenn ich ihn so einrichte, wie ich ihn haben will, dann mache ich das doch nicht dafür, damit es von einer Webseite umgestellt wird.

          da hast du deinen eher deftigen anschlusssatz (mit 3s?) wohl absichtlich weggelassen ;)

          und im letzten posting (Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: Robert Bamler,  Robert.Bamler@gmx.de, 31. März 2002, 23:51 Uhr
          ) hast du nämlich geschrieben:

          @ Marko: Stimmt, ich hab das Posting nur so verstanden, dass es im Vollbildmodus gestartet werden soll (ist ja dann auch ohne Adressleiste, Standartschaltflächen,...) daher das Missverständnis: dass wäre nämlich wirklich nervig.

          natürlich bezog sich mein posting auf deine beiden postings, wie du auch am timestamp sehen kannst.
          deine beiden oben gezeigten aussagen implizieren bei jemanden, der noch nicht so fit in der erstellung von webseiten ist, dass man vollbildmodus lieber lassen soll. Und so wie deine sätze formuliert sind, sind sie als bevormundung aufzufassen.

          Besonders das "mir als Besucher" - das zeigt doch eigentlich eindeutig, dass es meine ganz _persönliche_ Meinung ist, also kein "Usus des globalen Wissens". Und das "auch vielen anderen" ist ebenfalls eine Tatsache, weil ich in anderen Unterhaltungen in diesem Forum gesehen habe, dass es viele Leute gibt, die meine Meinung teilen (ich habe sogar vorsichtig noch "soweit ich weis" davor gesetzt). Ich sehe nirgends eine Verallgemeinerung auf das "globale Wissen".

          mit dem ersten teil ("Besonders das "mir als Besucher" - das zeigt doch eigentlich eindeutig, dass es meine ganz _persönliche_ Meinung ist") hast du noch recht, der ist in der tat noch als deine meinung zu werten.

          es ist doch so, dass hilfesuchende den antwortenden eine gewisse kompetenz zugestehen. somit haben die aussagen von antwortenden auch mehr gewicht. (jedenfalls solange es um fachfragen geht.) deine aussage ("auch vielen anderen") hättest du stärker differenzieren müssen. es handelt sich, wie du selber sagst, um andere in diesem forum; das hast du jedoch nicht geschrieben. bei diesem forum hier  handelt es sich in erster linie um ein programmierer-forum, wo der grafische/künstlerische aspekt eher selten eine rolle spielt.
          und in bezug auf alle leute, die webseiten bauen, sind das _nicht_ viele, sondern _ein paar_.
          anderes beispiel: du wirst in diesem forum auf wenige freunde von flash treffen - somit müsstest du dann sagen, viele mögen kein flash, das ist genauso falsch.

          OK, das "extrem auf den Wecker" ist vielleicht etwas dramatisch beschrieben, aber es stimmt, da es ja nur auf eine begrenzte Zahl von Leuten angewandt wird, auf die es bestimmt zutrifft, da genau das ja die Begrenzung ist. (ja, ich weis, ich drück mich etwas seltsam aus)

          du hast "...so verstanden, dass es im Vollbildmodus gestartet werden soll ... dass wäre nämlich wirklich nervig." vergessen ;)
          also, das schreit doch gerade zu nach "hände weg vom vollbildmodus".
          "..auf eine begrenzte Zahl von Leuten angewandt wird..." <- eben, aber das hast du nicht in den ersten postings geschrieben.

          Der Browser meiner Wahl ist IE, aber das ist jetzt egal.

          habe ja auch geschrieben: "...sagen wir ___z.b.___, dass mozilla der browser deiner wahl ist..."

          Genau hier findest du den Unterschied. Wenn andere sagen, sie mögen Mozilla/IE nicht, dann würde ich das lesen und akzeptieren, weil es ihre _persönliche_ Meinung ist. Und die will und darf ich ihnen nicht verbieten - so wie du es anscheinend gerade bei mir machen willst.

          jetzt kann ich nicht mehr folgen. was will ich dir verbieten?
          ich will dir keineswegs verbieten deine meinung zu sagen. da hast mein posting falsch verstanden. ich wollte/will dich nur darauf aufmerksam machen, dass deine aussagen, so wie du sie gemacht hast, einer bevormundung gleichkommen.

          Wenn sie sagen, Mozilla/IE sei mist, dann ist das _nicht_ ihre persönliche Meinung, denn sie verallgemeinern es auf die gesamte "Userschaft". Sie sagen damit eigentlich: "Jeder findet Mozilla schlecht / hat ihn schlecht zu finden". Und das ist schlicht falsch.

          da bestätigst du ja meine meinung :)
          denn genau der vorwurf gilt auch für dein posting vom 31. März 2002, 23:51 Uhr. nochmal: "...ich hab das Posting nur so verstanden, dass es im Vollbildmodus gestartet werden soll ... dass wäre nämlich wirklich nervig. ...".

          Wechseln würde ich den Browser in keinen der beiden Fälle, wenn keine Gründe angegeben werden. Da ist auch ein Verständnisproblem: Ich habe niemandem aufgezwungen, den automatischen Vollbildmodus abzuschaffen. Ich will eigentlich gar nicht, dass das jemand tut, es ist mir eigentlich ja egal. Ich habe nur gesagt, dass es einigen Besuchern "auf den Wecker" geht.

          dass du den vollbildmodus abschaffen willst, hab ich auch garnicht behauptet, oder?
          "... es ist mir eigentlich ja egal." nene, das kann nicht sein, sonst würde es dich nämlich nicht "nerven".
          lol-> "...dass es einigen Besuchern 'auf den wecker' geht."
          köstlich, es werden immer weniger, erst viele, dann viele im forum und jetzt nur noch einige. :)

          Es kann ja sein, dass auf Lauras Seite wirklich ein automatischer Vollbildmodus gut kommt. Dann ist meine Bemerkung aber trotzdem noch richtig: einige Leute mögen das eben einfach nicht.

          s.o.

          also etwas mehr vorsicht in bezug auf bevormundungen anderer.

          Du hast dich gerade selbst ermahnt: Du wolltest mir gerade verbieten, meine Meinung zu äußern - das ist Bevormundung.

          hä? ich hab dir niemals verboten deine meinung zu sagen. ich habe nur oben dargelegt, wie "deine meinung" rüberkommt.
          und somit ist der satzteil "etwas mehr vorsicht" auch zu verstehen.

          Ich habe nur das gesagt, was ich meine <das ist der springende Punkt>und habe auch explizit dazugeschrieben, dass es _meine_persönliche_Meinung_ ist</das ist der springende Punkt> - wo ist da Bevormundung?

          s.o.

          du willst ja auch nicht bevormundet werden.

          Genau deswegen ärgere ich mich über dein Posting. Wieso willst du mir verbieten (mich bevormunden), zu sagen, was ich denke? Wenn ich geschrieben hätte:
          "automatischer Vollbildmodus ist blöd", dann hätte ich deine Beanstandungen verstanden. Wenn ich aber schreibe "mich nervt automatischer Vollbildmodus", dann ist das meine ganz persönliche Eigenschaft - und klar als diese ausgewiesen. Genauso, wenn du geschrieben hättest "ich fand deinen Beitrag bevormundend" dann muss ich das akzeptieren. Ich bin zwar anderer Meinung, aber das mag sein. Wenn du aber schreibst "dein Beitrag war bevormundend" dann ist das falsch.

          ich hab mich über deine postings auch geärgert ;)
          nochmal: du hast im posting vom 31. März 2002, 23:51 Uhr. geschrieben "...ich hab das Posting nur so verstanden, dass es im Vollbildmodus gestartet werden soll ... dass wäre nämlich wirklich nervig. ...". da nervt es nicht dich, sondern es ist nervig. also keine persönliche meinung, sondern verallgemeinerung.
          alles andere habe ich oben bereits geschildert.

          btw: deine aussage "--> mein Browser gehört mir." erzeugt unweigerlich den vergleich zu "mein bauch gehört mir". Daran hast du wohl auch in dem moment gedacht. Leugnen ist zwecklos ;) und wie jeder weiss ist das nicht die aussage einer frau, sondern ein schlagwort aus dem bereich der abtreibung und bezieht sich allgemein auf _alle_ abtreibenden/-willigen. Somit ist dein posting auch an dieser stelle nicht mehr als deine alleinige meinung anzusehen, sondern deine aussage wird dadurch zusätzlich verallgemeinert.

          Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas aufgeregt geschrieben habe. Aber ich achte eigentlich immer sehr genau darauf (bilde ich mir zumindest ein), dass ich mit meinen Beiträgen niemanden diskriminiere, bevormunde oder was weis ich. Da ärgert es mich schon, wenn sich jemand IMHO ganz unbegründet über genau das beschwehrt - und mich dann IMHO selbst bevormundet.

          s.o.

          Vielleicht hättest du besser geschrieben:
          ---Laura, wie du den vollbildmodus einstellst findest du unter ...
          mir persönlich gefällt der vollbildmodus nicht, da ich dann keine direkte kontrolle mehr über den browser habe. ein paar andere sind hier im forum zwar auch dieser meinung, jedoch ist dies, objektiv betrachtet, natürlich geschmackssache.---

          cu
          FoSsi

          1. Hallo,

            vorab: ich will mich nicht mit dir streiten. Ich schlage vor, dass wir auf vernünftige Art diskutieren, da es für mich echt wichtig ist, wie andere meine Aussagen auffassen. Ich habe im Text einiges als "kindisch" hingestellt, was - meiner Meinung nach - zu nichts führt und nur dazu da ist, den anderen zu provozieren. Wenn du vernünftig mitdiskutieren willst, wäre es nett, wenn du in Zukunft auf so etwas verzichtest. Bitte sehe das nicht als Zurechtweisung an, sondern einfach als Vorschlag.

            [...] anschlusssatz (mit 3s?) wohl absichtlich weggelassen ;)

            Ja, natürlich, weil dass nämlich gerade der Satz war, wo es am eindeutigsten persönliche_Meinung ist, oder? mein Browser gehört mir. Wenn ich ihn so einrichte, wie ich ihn haben will, dann mache ich das doch nicht dafür, damit es von einer Webseite umgestellt wird.

            (jetzt sag nicht, ich bin auf einem ego-tripp, weil ich mich selbst hervorhebe ;-)

            Ich finde es echt kindisch, dass diesen Satz nocheinmal aufgegriffen hast, nur weil ich ihn in meinem Posting nicht erwähnt habe. Wo er doch so klar als eindeutige Meinung "ausgeschildert" ist. (ja, das ist er, und das weist du) Ich bin nie davon ausgegangen, dass man diesen Satz missverstehen kann, und ich glaube es auch jetzt nicht. Also: was bringt diese Stichelei?

            deine beiden oben gezeigten aussagen implizieren bei jemanden, der noch nicht so fit in der erstellung von webseiten ist, dass man vollbildmodus lieber lassen soll. Und so wie deine sätze formuliert sind, sind sie als bevormundung aufzufassen.

            Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang - auch wenn du's mir nicht glaubst. Bitte beschreib' das noch mal genauer.

            [...] "auch vielen anderen" hättest du stärker differenzieren müssen. es handelt sich, wie du selber sagst, um andere in diesem forum; das hast du jedoch nicht geschrieben.

            Andere in diesem Forum sind doch eigentlich auch andere, oder? ;-) Außerdem geht es nicht nur um andere in diesem Forum, ich kenne auch im "Reallive" genügend, die so etwas nervt. Und mal im ernst: wenn ich schreibe, dass es "mir - und soweit ich weis auch vielen anderen - in diesem Forum und im Reallive - aber nur von denen die ich kenne - - - extrem auf den Wecker geht" ist das doch nicht wirklich das, was man gerne liest.

            [...] und in bezug auf alle leute, die webseiten bauen, sind das nicht viele, sondern ein paar.

            Ich sage ja, dass es nicht auf dieses Forum beschränkt ist. Und dass es in Bezug auf alle Leute der Welt, die Webseiten bauen, ein paar sind, dürfte doch eigentlich klar sein - oder meinst du wirklich, dass ich so viele Leute auf der ganzen Welt kenne? Das ist doch wohl nicht dein Ernst.

            [..] wenige freunde von flash treffen - [...] sagen viele mögen kein flash, das ist genauso falsch.

            Willst du jetzt wirklich darüber diskutieren, was als "viele" und was als "ein paar" zu bezeichnen ist? Das ist doch wirklich kindisch und führt ebenfalls zu nichts. Von mir aus kannst du in meinen Postings jedes "viele" durch "ein paar" ersetzen - das ist doch so egal, als ob in China ein Sack Reis umfällt.

            Nebenbei bemerkt: ich kenne auch genügend Leute aus dem Reallive, die kein Flash mögen, und dass sind in Bezug auf alle die ich kenne - und deren Meinung dazu ich kenne - eben viele. Nur auf dieser Basis kann ich meine "Hochrechnungen" stellen.

            du hast "[erstes Posting]" vergessen ;) also, das schreit doch gerade zu nach "hände weg vom vollbildmodus".

            [Anmerkung: Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, und das weist du wahrscheinlich auch. Wenn nicht: lies dir's noch einmal durch, besonders den Satz "dafür gibt es IMHO die F11-Taste". Ich habe nichts gegen Vollbildmodus, ich finde ihn sogar manchmal ganz praktisch (z.B. bei Präsentationen mit einem Videoprojektor).]

            Soll ich meine Ausführungen im vorangegangenen Posting jetzt auch noch auf diesen Satz erweitern? OK, in Kurzfassung: "ich habe das so verstanden" -> eigene Meinung

            "..auf eine begrenzte Zahl von Leuten angewandt wird..." <- eben, aber das hast du nicht in den ersten postings geschrieben.

            Was meinst du mit "ersten Posting"? Das als Antwort auf Marko? Naja, wenn du eine einzelne Person (mich) nicht als begrenzte Zahl von Leuten siehst...

            [...] was will ich dir verbieten?

            Das weist du doch wahrscheinlich selber. Ich will mich nicht mit dir streiten, und du weist, was ich mit diesem Satz sagen wollte.

            ich will dir keineswegs verbieten deine meinung zu sagen. [...] ich wollte/will dich nur darauf aufmerksam machen, dass deine aussagen, so wie du sie gemacht hast, einer bevormundung gleichkommen.

            Also hast du mir doch meine Meinung verboten, oder? Wenn du sagst dass Aussagen, die ich ganz offensichtlich als eigene Meinung ausgewiesen habe (und das habe ich - auch im "ersten Posting"), einer Bevormundung gleichkommen und somit nicht akzeptabel sind, ist das doch eigentlich nichts anderes, als Verbot der Meinungsäußerung (IMHO).

            denn genau der vorwurf gilt auch für [...] "[erstes Posting]".

            Hilft dir das:

            "...ich hab das Posting nur so verstanden,

            ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

            [...] Ich habe niemandem aufgezwungen, den automatischen Vollbildmodus abzuschaffen. [...]

            [...] hab ich auch garnicht behauptet, oder?

            Nein, ich habe es nur auf das Mozilla/IE-Problem bezogen. Da hast du geschrieben: "würdest du dann deinen Browser wechseln?" (oder so ähnlich). Das hieße dann, dass die Leute die sagen "Mozilla ist mist" mir einen anderen Browser aufdrängen. Da du das als Parallele zu meinen Aussagen dargestellt hast, wäre das Äquivalent dazu, dass ich anderen aufdränge, den automatischen Vollbildmodus abzuschaffen. Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber dann hat das Browser-Problem eigentlich nichts mehr mit meinen Aussagen zu tun.

            "[...] eigentlich ja egal." nene, das kann nicht sein, sonst würde es dich nämlich nicht "nerven".

            OK, dieser Satz war falsch... wenn er aus dem Zusammenhang gerissen wird. Ich habe geschrieben, dass es mir eigentlich egal ist, ob in diesem speziellen Fall der automatische Vollbildmodus verwendet wird. Und ich habe geschrieben, dass es mich als Besucher nerven würde. Siehst du den Unterschied: Es ist unwahrscheinlich, dass ich gerade zufällig diese eine Seite besuchen werde. Wenn ich sie besuche, bin ich in der Rolle des Besuchers, also nervt es mich dann (wahrscheinlich). Solange ich sie nicht besuche, nervt es mich auch nicht - ist ja logisch.

            Wozu führen solche Bemerkungen? Ich kann die Sätze deiner Postings natürlich auch aus dem Zusammenhang reißen und dann sagen, dass sie widersprüchlich sind. Ich weis zwar dann selbst, dass ich nicht die Wahrheit sage, aber für einen flüchtigen Mitleser erscheint es natürlich einleuchtend. Das ist dann keine Diskussion - das ist ein Streit und zwar IMHO mit den übelsten und billigsten Tricks. Deshalb meine Bitte: entweder wir diskutieren vernünftig weiter oder wir blasen das ganze ab. Die Entscheidung liegt bei dir.

            köstlich, es werden immer weniger, erst viele, dann viele im forum und jetzt nur noch einige. :)

            Ich glaube, ich sollte die Idee mit dem virtuellen Sandkasten wirklich mal realisieren ;-) Wozu führt das? Siehe dazu den vorangegangenen Absatz von mir.

            [...] aber trotzdem noch richtig: [...]

            s.o.

            wo?

            [...] niemals verboten deine meinung zu sagen. ich habe nur oben dargelegt, wie "deine meinung" rüberkommt.

            Das ist unlogisch: du sagst, dass ich meine Meinung rüberbringe. Wenn ich meine Meinung rüberbringe, ist es doch eine Meinungsäußerung von mir (daher kommt ja das Wort) und keine Bevormundung. Kann sein, dass du das jetzt als besserwisserisch auffasst, aber ich verstehe es wirklich nicht.

            [...springende Punkt...] - wo ist da Bevormundung?

            s.o.

            wo? Wenn dir keine Antwort einfällt, dann lass das Zitat doch einfach weg. Dann brauchst du kein "s.o." zu schreiben. Auch das führt zu nichts und erscheint mir jedenfalls nur als Tarnung.

            nochmal: du hast [...] geschrieben "[erstes Posting]". da nervt es nicht dich, sondern es ist nervig. also keine persönliche meinung, sondern verallgemeinerung.

            Ich habe geschrieben, dass ich es so verstanden habe. Wenn du meinst, dass bezieht sich nicht mehr auf den nächsten Satz, dann hast du es falsch verstanden. Natürlich kann ich bei jedem einzelnen Satz dazuschreiben, dass es sich immer noch um meine persönliche Meinung handelt, aber würde das dir dann nicht "auf den Wecker" gehen? Wenn ich am Anfang einmal schreibe, dass es meine persönliche Meinung ist, sollte das doch eigentlich genügen.

            [...] "--> mein Browser gehört mir." [...] vergleich zu "mein bauch gehört mir". Daran hast du wohl auch in dem moment gedacht. Leugnen ist zwecklos ;)

            Äh, ich versuch's trotzdem: Wenn du eine Zeit lang in diesem oder Ähnlichen Foren/Newsgroups mitliest bzw. dir das Archiv etwas angeschaut hättest, begegnest du diesem Satz (oder ähnlichen) immer wieder. Das war auch ehrlich gesagt gar nicht meine Erfindung, sondern ich hab's auch nur irgendwo aufgeschnappt.

            /archiv/2001/12/1729/#m10188: "Weiß nicht wie oft ich's schon gesagt habe" /archiv/2001/8/28281/#m147507: Da kommt das in einer Antwort auf ein Posting von mir vor, ohne dass ich es vorher in dem Thread erwähnt hätte. Also siehst du schon: das ist ein ganz normaler Satz.

            und wie jeder weiss ist das nicht die aussage einer frau, sondern ein schlagwort aus dem bereich der abtreibung und bezieht sich allgemein auf alle abtreibenden/-willigen. Somit ist dein posting auch an dieser stelle nicht mehr als deine alleinige meinung anzusehen, sondern deine aussage wird dadurch zusätzlich verallgemeinert.

            Du siehst oben die Links: Dieser Satz ist ganz normal in solchen Unterhaltungen und kommt auch gar nicht von mir. Wenn du schon mit "psychologischen Tricks" arbeiten willst, solltest du dich vorher informieren, ob du nicht vielleicht "total daneben" liegst. Das ich auch diesen Ausrutscher kindisch finde, kannst du dir wahrscheinlich denken. Wozu führt das? Du weis doch wahrscheinlich selbst, dass es nicht wahr ist. Willst du dich mit mir streiten - dann kannst du solche """Argumente""" (die ja eigentlich keine sind, falls du wirklich weist, dass es falsch ist) verwenden. Oder willst du mich "Aufklären" - dann rede bitte vernünftig.

            Allerdings muss ich dir zustimmen: dieser Satz ist nicht allein die Aussage von mir sondern ein Schlagwort im Bereich des Webpublishing und bezieht sich allgemein auf alle Leute, die ähnlicher Meinung wie ich sind. Somit ist mein Posting an dieser Stelle nicht als meine alleinige Meinung anzusehen, sondern meine Aussage wird dadurch auf andere Leute, die der gleichen Meinung sind verallgemeinert. ;-) Aber das hab ich eigentlich bereits geschrieben: "und soweit ich weis auch vielen anderen".

            [...] und mich dann IMHO selbst bevormundet.

            s.o.

            Grübel, grübel... Was bedeutet das o in IMHO? http://www.imho.com

            [Verbesserungsvorschlag]

            Mal zum Vergleich: "wie du den vollbildmodus einstellst findest du unter..." "Das ist der Vollbildmodus. siehe: http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#vollbildmodus"

            • vom Sinn her vollkommen identisch.

            "mir persönlich...andere hier im forum auch" "dass mir als Besucher - und soweit ich weis auch vielen anderen - "

            • vom Sinn her vollkommen identisch.

            "gefällt der vollbildmodus nicht" "es extrem auf den Wecker geht" (OK, etwas dramatisch, aber wahr)

            • vom Sinn her vollkommen identisch.

            "da ich keine direkte kontrolle mehr über den Browser habe" "wenn eine Webseite mir die Kontrolle über meinen Browser nimmt"

            • ebenfalls volkommen identisch.

            "jedoch ist dies objektiv betrachtet, natürlich geschmackssache" "Bitte erlaube mir aber die Anmerkung, dass mir als Besucher "  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^       ^^^^^^^^^^^^^^^^

            • bereits erwähnt: "mir als Besucher" ist automatisch subjektiv, oder?

            viele Grüße, Robert

  3. Hallo,
    zur Info, deine Popup Seite wird bei vielen Besuchern nicht funktionieren, weil einige JavaScript deaktivert haben, und andere, so wie ich, mit dem Browser (Mozilla) Popups unterdrücken können und auch tun.

  4. Hallo Laura,

    auch Dir, wenn auch verspätet frohe Ostern.

    Warum möchtest Du " die adressleiste, die standartschaltflächen und den rest da oben " ausblenden ?

    Wenn ich persönblich enes nicht mag so ist es eine Seite bei der versucht wird mir die Kontrolle über meinen Browser zu entziehen.
    Solche Seiten würdige ich keines Blickes ( wie viele andere auch )sondern klicke in der Task Leiste auf die rechte Maus Taste und dann auf "schliessen".

    wie kann ich die adressleiste, die standartschaltflächen und den rest da oben wegmachen? und kann ich das überhaupt?
    Bitte Hilfe!!!

    Wie ich schon oben sagte bin ich kein Freund von solchen "Manipulationen" ( deshalb auch kein link ) aber wenn Du SELFHTML genau studierst wirst Du die Lösung Deines Problems finden.

    Gruß
    Jürgen