Hallo,
vorab: ich will mich nicht mit dir streiten. Ich schlage vor, dass wir auf vernünftige Art diskutieren, da es für mich echt wichtig ist, wie andere meine Aussagen auffassen. Ich habe im Text einiges als "kindisch" hingestellt, was - meiner Meinung nach - zu nichts führt und nur dazu da ist, den anderen zu provozieren. Wenn du vernünftig mitdiskutieren willst, wäre es nett, wenn du in Zukunft auf so etwas verzichtest. Bitte sehe das nicht als Zurechtweisung an, sondern einfach als Vorschlag.
[...] anschlusssatz (mit 3s?) wohl absichtlich weggelassen ;)
Ja, natürlich, weil dass nämlich gerade der Satz war, wo es am eindeutigsten persönliche_Meinung ist, oder?
mein Browser gehört mir. Wenn ich ihn so einrichte, wie ich ihn haben will, dann mache ich das doch nicht dafür, damit es von einer Webseite umgestellt wird.
(jetzt sag nicht, ich bin auf einem ego-tripp, weil ich mich selbst hervorhebe ;-)
Ich finde es echt kindisch, dass diesen Satz nocheinmal aufgegriffen hast, nur weil ich ihn in meinem Posting nicht erwähnt habe. Wo er doch so klar als eindeutige Meinung "ausgeschildert" ist. (ja, das ist er, und das weist du)
Ich bin nie davon ausgegangen, dass man diesen Satz missverstehen kann, und ich glaube es auch jetzt nicht. Also: was bringt diese Stichelei?
deine beiden oben gezeigten aussagen implizieren bei jemanden, der noch nicht so fit in der erstellung von webseiten ist, dass man vollbildmodus lieber lassen soll. Und so wie deine sätze formuliert sind, sind sie als bevormundung aufzufassen.
Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang - auch wenn du's mir nicht glaubst. Bitte beschreib' das noch mal genauer.
[...] "auch vielen anderen" hättest du stärker differenzieren müssen. es handelt sich, wie du selber sagst, um andere in diesem forum; das hast du jedoch nicht geschrieben.
Andere in diesem Forum sind doch eigentlich auch andere, oder? ;-)
Außerdem geht es nicht nur um andere in diesem Forum, ich kenne auch im "Reallive" genügend, die so etwas nervt.
Und mal im ernst: wenn ich schreibe, dass es "mir - und soweit ich weis auch vielen anderen - in diesem Forum und im Reallive - aber nur von denen die ich kenne - - - extrem auf den Wecker geht" ist das doch nicht wirklich das, was man gerne liest.
[...] und in bezug auf alle leute, die webseiten bauen, sind das nicht viele, sondern ein paar.
Ich sage ja, dass es nicht auf dieses Forum beschränkt ist. Und dass es in Bezug auf alle Leute der Welt, die Webseiten bauen, ein paar sind, dürfte doch eigentlich klar sein - oder meinst du wirklich, dass ich so viele Leute auf der ganzen Welt kenne? Das ist doch wohl nicht dein Ernst.
[..] wenige freunde von flash treffen - [...] sagen viele mögen kein flash, das ist genauso falsch.
Willst du jetzt wirklich darüber diskutieren, was als "viele" und was als "ein paar" zu bezeichnen ist? Das ist doch wirklich kindisch und führt ebenfalls zu nichts. Von mir aus kannst du in meinen Postings jedes "viele" durch "ein paar" ersetzen - das ist doch so egal, als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Nebenbei bemerkt: ich kenne auch genügend Leute aus dem Reallive, die kein Flash mögen, und dass sind in Bezug auf alle die ich kenne - und deren Meinung dazu ich kenne - eben viele. Nur auf dieser Basis kann ich meine "Hochrechnungen" stellen.
du hast "[erstes Posting]" vergessen ;)
also, das schreit doch gerade zu nach "hände weg vom vollbildmodus".
[Anmerkung: Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, und das weist du wahrscheinlich auch. Wenn nicht: lies dir's noch einmal durch, besonders den Satz "dafür gibt es IMHO die F11-Taste". Ich habe nichts gegen Vollbildmodus, ich finde ihn sogar manchmal ganz praktisch (z.B. bei Präsentationen mit einem Videoprojektor).]
Soll ich meine Ausführungen im vorangegangenen Posting jetzt auch noch auf diesen Satz erweitern? OK, in Kurzfassung:
"ich habe das so verstanden" -> eigene Meinung
"..auf eine begrenzte Zahl von Leuten angewandt wird..." <- eben, aber das hast du nicht in den ersten postings geschrieben.
Was meinst du mit "ersten Posting"? Das als Antwort auf Marko?
Naja, wenn du eine einzelne Person (mich) nicht als begrenzte Zahl von Leuten siehst...
[...] was will ich dir verbieten?
Das weist du doch wahrscheinlich selber. Ich will mich nicht mit dir streiten, und du weist, was ich mit diesem Satz sagen wollte.
ich will dir keineswegs verbieten deine meinung zu sagen. [...] ich wollte/will dich nur darauf aufmerksam machen, dass deine aussagen, so wie du sie gemacht hast, einer bevormundung gleichkommen.
Also hast du mir doch meine Meinung verboten, oder? Wenn du sagst dass Aussagen, die ich ganz offensichtlich als eigene Meinung ausgewiesen habe (und das habe ich - auch im "ersten Posting"), einer Bevormundung gleichkommen und somit nicht akzeptabel sind, ist das doch eigentlich nichts anderes, als Verbot der Meinungsäußerung (IMHO).
denn genau der vorwurf gilt auch für [...] "[erstes Posting]".
Hilft dir das:
"...ich hab das Posting nur so verstanden,
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
[...] Ich habe niemandem aufgezwungen, den automatischen Vollbildmodus abzuschaffen. [...]
[...] hab ich auch garnicht behauptet, oder?
Nein, ich habe es nur auf das Mozilla/IE-Problem bezogen. Da hast du geschrieben: "würdest du dann deinen Browser wechseln?" (oder so ähnlich). Das hieße dann, dass die Leute die sagen "Mozilla ist mist" mir einen anderen Browser aufdrängen. Da du das als Parallele zu meinen Aussagen dargestellt hast, wäre das Äquivalent dazu, dass ich anderen aufdränge, den automatischen Vollbildmodus abzuschaffen.
Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber dann hat das Browser-Problem eigentlich nichts mehr mit meinen Aussagen zu tun.
"[...] eigentlich ja egal." nene, das kann nicht sein, sonst würde es dich nämlich nicht "nerven".
OK, dieser Satz war falsch...
wenn er aus dem Zusammenhang gerissen wird. Ich habe geschrieben, dass es mir eigentlich egal ist, ob in diesem speziellen Fall der automatische Vollbildmodus verwendet wird. Und ich habe geschrieben, dass es mich als Besucher nerven würde. Siehst du den Unterschied: Es ist unwahrscheinlich, dass ich gerade zufällig diese eine Seite besuchen werde. Wenn ich sie besuche, bin ich in der Rolle des Besuchers, also nervt es mich dann (wahrscheinlich). Solange ich sie nicht besuche, nervt es mich auch nicht - ist ja logisch.
Wozu führen solche Bemerkungen? Ich kann die Sätze deiner Postings natürlich auch aus dem Zusammenhang reißen und dann sagen, dass sie widersprüchlich sind. Ich weis zwar dann selbst, dass ich nicht die Wahrheit sage, aber für einen flüchtigen Mitleser erscheint es natürlich einleuchtend. Das ist dann keine Diskussion - das ist ein Streit und zwar IMHO mit den übelsten und billigsten Tricks. Deshalb meine Bitte: entweder wir diskutieren vernünftig weiter oder wir blasen das ganze ab. Die Entscheidung liegt bei dir.
köstlich, es werden immer weniger, erst viele, dann viele im forum und jetzt nur noch einige. :)
Ich glaube, ich sollte die Idee mit dem virtuellen Sandkasten wirklich mal realisieren ;-)
Wozu führt das? Siehe dazu den vorangegangenen Absatz von mir.
[...] aber trotzdem noch richtig: [...]
s.o.
wo?
[...] niemals verboten deine meinung zu sagen. ich habe nur oben dargelegt, wie "deine meinung" rüberkommt.
Das ist unlogisch: du sagst, dass ich meine Meinung rüberbringe. Wenn ich meine Meinung rüberbringe, ist es doch eine Meinungsäußerung von mir (daher kommt ja das Wort) und keine Bevormundung. Kann sein, dass du das jetzt als besserwisserisch auffasst, aber ich verstehe es wirklich nicht.
[...springende Punkt...] - wo ist da Bevormundung?
s.o.
wo? Wenn dir keine Antwort einfällt, dann lass das Zitat doch einfach weg. Dann brauchst du kein "s.o." zu schreiben.
Auch das führt zu nichts und erscheint mir jedenfalls nur als Tarnung.
nochmal: du hast [...] geschrieben "[erstes Posting]". da nervt es nicht dich, sondern es ist nervig. also keine persönliche meinung, sondern verallgemeinerung.
Ich habe geschrieben, dass ich es so verstanden habe. Wenn du meinst, dass bezieht sich nicht mehr auf den nächsten Satz, dann hast du es falsch verstanden. Natürlich kann ich bei jedem einzelnen Satz dazuschreiben, dass es sich immer noch um meine persönliche Meinung handelt, aber würde das dir dann nicht "auf den Wecker" gehen? Wenn ich am Anfang einmal schreibe, dass es meine persönliche Meinung ist, sollte das doch eigentlich genügen.
[...] "--> mein Browser gehört mir." [...] vergleich zu "mein bauch gehört mir". Daran hast du wohl auch in dem moment gedacht. Leugnen ist zwecklos ;)
Äh, ich versuch's trotzdem:
Wenn du eine Zeit lang in diesem oder Ähnlichen Foren/Newsgroups mitliest bzw. dir das Archiv etwas angeschaut hättest, begegnest du diesem Satz (oder ähnlichen) immer wieder. Das war auch ehrlich gesagt gar nicht meine Erfindung, sondern ich hab's auch nur irgendwo aufgeschnappt.
/archiv/2001/12/1729/#m10188: "Weiß nicht wie oft ich's schon gesagt habe"
/archiv/2001/8/28281/#m147507: Da kommt das in einer Antwort auf ein Posting von mir vor, ohne dass ich es vorher in dem Thread erwähnt hätte. Also siehst du schon: das ist ein ganz normaler Satz.
und wie jeder weiss ist das nicht die aussage einer frau, sondern ein schlagwort aus dem bereich der abtreibung und bezieht sich allgemein auf alle abtreibenden/-willigen. Somit ist dein posting auch an dieser stelle nicht mehr als deine alleinige meinung anzusehen, sondern deine aussage wird dadurch zusätzlich verallgemeinert.
Du siehst oben die Links: Dieser Satz ist ganz normal in solchen Unterhaltungen und kommt auch gar nicht von mir. Wenn du schon mit "psychologischen Tricks" arbeiten willst, solltest du dich vorher informieren, ob du nicht vielleicht "total daneben" liegst. Das ich auch diesen Ausrutscher kindisch finde, kannst du dir wahrscheinlich denken. Wozu führt das? Du weis doch wahrscheinlich selbst, dass es nicht wahr ist. Willst du dich mit mir streiten - dann kannst du solche """Argumente""" (die ja eigentlich keine sind, falls du wirklich weist, dass es falsch ist) verwenden. Oder willst du mich "Aufklären" - dann rede bitte vernünftig.
Allerdings muss ich dir zustimmen: dieser Satz ist nicht allein die Aussage von mir sondern ein Schlagwort im Bereich des Webpublishing und bezieht sich allgemein auf alle Leute, die ähnlicher Meinung wie ich sind. Somit ist mein Posting an dieser Stelle nicht als meine alleinige Meinung anzusehen, sondern meine Aussage wird dadurch auf andere Leute, die der gleichen Meinung sind verallgemeinert. ;-)
Aber das hab ich eigentlich bereits geschrieben: "und soweit ich weis auch vielen anderen".
[...] und mich dann IMHO selbst bevormundet.
s.o.
Grübel, grübel...
Was bedeutet das o in IMHO?
http://www.imho.com
[Verbesserungsvorschlag]
Mal zum Vergleich:
"wie du den vollbildmodus einstellst findest du unter..."
"Das ist der Vollbildmodus. siehe: http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#vollbildmodus"
- vom Sinn her vollkommen identisch.
"mir persönlich...andere hier im forum auch"
"dass mir als Besucher - und soweit ich weis auch vielen anderen - "
- vom Sinn her vollkommen identisch.
"gefällt der vollbildmodus nicht"
"es extrem auf den Wecker geht" (OK, etwas dramatisch, aber wahr)
- vom Sinn her vollkommen identisch.
"da ich keine direkte kontrolle mehr über den Browser habe"
"wenn eine Webseite mir die Kontrolle über meinen Browser nimmt"
- ebenfalls volkommen identisch.
"jedoch ist dies objektiv betrachtet, natürlich geschmackssache"
"Bitte erlaube mir aber die Anmerkung, dass mir als Besucher "
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^
- bereits erwähnt: "mir als Besucher" ist automatisch subjektiv, oder?
viele Grüße,
Robert