Elmar: adressierung eines input-fields

Folgendes Problem. Ich habe einen generischen Check in JavaScript geschrieben, der an Hand von im Inputfeld übergebener Parameter verschiedenste Prüfungen auf dem Inputfeld vornimmt(z.B. E-Mail, Geburtstag etc.). Der Check soll möglichst in jedem generisch erstellten Formular einsetzbar sein und überall laufen. Tut es auch schon...

Der Hacken leigt eigentlich nur noch in den Übergabe- bzw. Rückgabewerten. Beispiel:

<input type="text" name="info" onBlur="check(_email, this.form.info.value)" size="50">

Gibt es eine Möglichkeit, auch noch die Benamung relativ anzugeben a la "this.form.this.field.value" (Nimm den Wert dieses Feldes aus diesem Formular)? Das gleiche brauche ich nämlich auch später im Scipt. Wenn ein Test negativ verläuft, bekommt der User ein alert. Danach soll aber der focus() und der select() wieder auf das betreffende Feld gelegt werden. Da brauche ich dann auch wieder diesen "relativen" Verweis. Beispiel:

this.form.this.field.focus(); (Setze den Fokus auf das Feld aus dem das Script aufgerufen wurde)
this.form.this.field.select(); (s.o.)

Hat jemand eine Idee? Irgendjemand? ;-)
Schöne Grüße,
Elmar