andreas : Formularfelder vorausfüllen in Opera?

Moin!
Das was mir im IE soviel Schreibarbeit erleichtert, geht das nicht in Opera? Ich weiß das das einige nicht wollen, daher sollte man das auch abstellen können aber ich finde es halt praktisch. Geht das oder nicht? Das wäre für mich der einzige Grund weiter IE zu verwenden, sonst gefällt mir Opera besser!

Grüße
  Andreas

  1. Auch Moin!

    Das was mir im IE soviel Schreibarbeit erleichtert, geht das nicht in Opera? Ich weiß das das einige nicht wollen, daher sollte man das auch abstellen können aber ich finde es halt praktisch. Geht das oder nicht? Das wäre für mich der einzige Grund weiter IE zu verwenden, sonst gefällt mir Opera besser!

    Du hast eine Kunst, dich undeutlich auszudrücken, die grenzt an Politikeraussagen. :)

    Also, nachdem ich die erste Antwort wieder gelöscht habe:

    Opera bietet an, gewisse Einträge (nicht alles, was du jemals in ein Formular getippt hast) als Vorauswahl in einem kleinen Popup-Selectfeld auszuwählen.

    Die Einträge sind unter Preferences -> Personal Information einzugeben. Ignoriere die Feldbezeichnungen. Die sind nur Deko (damit man überhaupt weiß, was man so alles reinschreiben kann), aber haben keine weitere Bedeutung.

    Ich hab in die Felder z.B. für dieses Forum meinen Namen, meine EMail und meine Homepage-URL dort eingetragen. Ersten Buchstaben tippen, Eintrag aus Popup-Selectfeld wählen, fertig.

    - Sven Rautenberg

    1. Hi!

      Du hast eine Kunst, dich undeutlich auszudrücken, die grenzt an Politikeraussagen. :)

      Würde mir bestimmt gut stehen, werd mal drüber nachdenken :)

      Nun ja, also nochmal:
      Wenn ich im Internet Explorer der Firma Microsoft ein HTML-Formular ausfülle, werden die eingegebenen Daten gespeichert, wenn ich das nächste mal eine Seite mit HTML-Formular öffne, welches Input-Felder mit gleichem Namen enthält, werden mir die schonmal in ein Feld mit gleichem Namen eingegebenen und damals gespeicherten Daten automatisch zur Vorauswahl angezeigt. Also wenn ich z.B. hier in diesem Forum in das Feld "Name" einmal "andreas" eingegeben habe, bekomme ich beim nächsten mal wenn ich auf das Input-Feld "Name" klicke "andreas" als Auswahlmöglichkeit angezeigt, ein klick auf "andreas" und das Feld ist ausgefüllt. Dasselbe bei der email-Adresse und auch auf jeder anderen HTML-Seite, wo ein Input-Feld mit gleichem Naman vorkommt.

      Ja, ist auch noch verbesserungswürdig, vieleicht mehr um den heißen Brei herum geredet, ich komme immer mehr ins grübeln ob ich nicht wirklich in die Politik gehen soll!

      Jedenfalls finde ich es sehr praktisch.

      Grüße
        Andreas

      PS: Das was ich im ersten Posting schrieb mußte zusammen mit dem Titel gelesen werden, dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so philosophisch!

  2. Hi, Andreas

    Wenn du in den persönlichen Daten etwas eingegeben hast, kannst diese Daten bequem in Formularfelder einfügen: Rechtsclick im Formularfeld, 'Einfügen' wählen, auswählen. Funktioniert allerdings nur mit den persönlichen Daten und nicht so umfangreich, wie im Interpreten.

    (...) Das wäre für mich der einzige Grund weiter IE zu verwenden, sonst gefällt mir Opera besser!

    Verwende ihn trotzdem ;-)

    LG Orlando

    1. Hi!
      Danke Dir, besser als nichts, mal gucken ob ich mich dran gewöhnen kann, sonst halt mein Pech und ich nehme das Risiko IE weiter in Kauf:-)

      Grüße
        Andreas