Sup!
Tja, das ist eine schwierige Frage... kommt vor allem darauf an, was Du so mit dem Server machen willst.
Z.B. wird die Auslieferung von statischen Webseiten sicher eher durch die Platten und das RAM begrenzt als durch den Prozessor - der muß ja nichts machen als die Reinschaufelung von Platte ins Ram und dann von Ram nach Netzwerkkarte erledigen - und das machen DMA-Chips.
Bei dynamischen Webseiten sieht es schon anders aus - bei SSL kann der Prozessor schnell zum Engpass werden. Helfen tun da dann z.B. spezielle SSL-Verschlüsselungskarten mit Krypto-Prozessoren, die das ganze SSL-Geraffel erledigen, so daß der Prozessor frei hat. Ich denke, die Tatsache, daß soviele neue Cluster mit "Blades" auf x86-Basis entwickelt werden, zeigt, daß die x86 Architektur eigentlich recht gut mithalten kann. Was gibt es auch sonst noch? Die MIPS und ARM Architekturen, darunter IMHO die Sparc- und Alpha-Prozessoren, und die Dinger von SGI... was die für Vorteile haben, können nur die Benchmarks zeigen, und möglicherweise kämest Du in Deinem Rechenzentrum mit einem Load-Balancing-System und ein paar x86-ern, einige mit diesen Krypto-Karten ausgestattet, auch ziemlich weit. Möglicherweise gibt es natürlich auch eine Anwendung, bei der ein Onyx-Cluster von SGI geradezu unbezahlbare Vorteile hätte. Nicht, daß mir einer einfiele - und generell denke ich, daß Leute, die zu Deiner Frage wirklich was aussagen können, recht spärlich gesäht sind - wer hat denn schon mal wirklich einen anderen als einen x86-Prozessor gesehen, mal abgesehen von irgendwelchen HP-Risc, Sparc- oder Motorola-CPUs... Wie auch immer, die Sparc-Dinger scheinen es zumindest subjektiv ziemlich zu bringen. Jedenfalls ist die Architektur von Nicht-PCs längst nicht so verkorkst wie die PC-Architektur nach ihrer 20-ten Aufrüstung seit 1983. Vielleicht schreibst Du mal Apple, deren Power-PC-Architektur ist ja recht neu, da läuft auch Linux drauf, möglicherweise schicken Dir die ein paar White-Papers mit Benchmarks, in denen sie gewonnen haben. Das gleiche machst Du dann bei Sun und SGI und IBM, und schon hast Du den ultimativen Überblick (oder bist total desorientiert...).
Gruesse,
Bio