andreas : - Hardware => welcher Prozesser(schneller) nach x.86?

Beitrag lesen

Hi!

Ich hab mal ein bisschen bei Compaq rumgestöbert, die haben ja auch das ein oder andere in der Richtung im Programm, wie es aussieht kommt man mit den 86ern doch deutlich weiter als ich angenommen habe. Ich habe mir mal zum Spaß einen kleinen Cluster mit 3 Servern, 6GB Ram und 200 GB(!!!!!) HD zusammengestell. Nun ja, das Teil würde so 36.000 EUR kosten!!!!!!!
Woher kommt bitte dieser Preis???????? Vor allem da das nur 1.266 GHz Prozessoren waren! Gibt doch inzwischen hochgetaktete P4 die fast dasselbe schaffen (3GHz), 200GB HD stellt auch kein Problem dar und auch 3GB Ram sollte man da rein bekommen. Aber das kostet dann nur eine Bruchteil von 36.000 EUR, woher kommt bitte dieser Preis?
Außerdem habe ich von Clustern gehört, z.B. 160 zusammengeschaltete handelsübliche PCs über eine Gbit und eine 100Mbit Leitung als Cluster zusammengeschaltet, lag bei 400.000 EUR! Wenn ich das mal auf 3 PCs runterrechne komme ich gerade noch auf 6.000 EUR!
Wo liegt denn bitte der Vorteil dieser Serverschränke, sehen zwar cool aus, sparen Platz, aber dafür das 5-fache zu bezahlen, die müssen doch einen Vorteil haben, oder?
Noch eine Frage zu Clustern, ich weiß, ist zu komplex, aber nur kurz:
sind die dann von der Software aus gesehen nur ein Server? Hat das denn Vorteile als verschiedene Dienste auf verschieden Server zu verteilen?
Grüße
  Andreas