Mosche
Ich habe mich jetz registriert und eingeloggt.
Schön, dass du nicht gleich aufgegeben hast - Glückwunsch.
- Ich kann das System nicht ohne Startdiskette hochfahren. Wie kann ich es ändern?
Du musst Lilo auf der Festplatte (im MBR der ersten Festplatte) installieren. Geht durch YaST
- Beim Starten kommt eine Meldung, dass eine Festplatte falsch gemountet wurde (mittlerweile weiss ich zwar was es heisst, habe aber keine Ahnung was nun tun soll) - ist nicht weiter tragisch. Es dauert aber ca. 3 Minunten bis er mit dem Hochfahren fortfährt. Muss ich die Festplatte ausbauen?
'mount' mountet eine Festplatte - um dir zu sagen, was du machen musst, müssen wir mehr darüber wissen, was denn genau falsch ist.
- Die Konsole (oder wie immer dieser schwarze, DOS ähniliche Bildschirm heisst) kann shutdown now nicht ausführen. Der Rest funktionirt einwandfrei (bin noch nicht bei X Windows).
Probier mal 'shutdown -h now' (-h steht für 'halt', du kannst auch -r zum rebooten verwenden.)
- Ich glaube ich habe meine Maus falsch eingestellt, wo kann ich es ändern (ich hätte bei der Installation die Standerd-Maus nehmen sollen), da ich aber noch gar nicht unter X Windows arbeite bin ich mir nicht sicher.
Probier mal die Eingabe von sax2 (oder nur sax) als root.
Tschoe Matti