Dmitri Rettig: (LINUX) Ich glaube es geht - danke!

Hallo liebe liebe Forumler!

Mein LINUX geht ... aber auch nicht so richtig ... aber geht.

Ich habe mich jetz registriert und eingeloggt. Leider habe ich einige Problemchen:

1. Ich kann das System nicht ohne Startdiskette hochfahren. Wie kann ich es ändern?

2. Beim Starten kommt eine Meldung, dass eine Festplatte falsch gemountet wurde (mittlerweile weiss ich zwar was es heisst, habe aber keine Ahnung was nun tun soll) - ist nicht weiter tragisch. Es dauert aber ca. 3 Minunten bis er mit dem Hochfahren fortfährt. Muss ich die Festplatte ausbauen?

3. Die Konsole (oder wie immer dieser schwarze, DOS ähniliche Bildschirm heisst) kann shutdown now nicht ausführen. Der Rest funktionirt einwandfrei (bin noch nicht bei X Windows).

4. Ich glaube ich habe meine Maus falsch eingestellt, wo kann ich es ändern (ich hätte bei der Installation die Standerd-Maus nehmen sollen), da ich aber noch gar nicht unter X Windows arbeite bin ich mir nicht sicher.

Und ein riesen Dank an alle, die mir bei dem anderen Thread mit dem Bösen Pinguin geholfen haben!

Gruß Dmitri

1. Mosche

Ich habe mich jetz registriert und eingeloggt.

Schön, dass du nicht gleich aufgegeben hast - Glückwunsch.

1. Ich kann das System nicht ohne Startdiskette hochfahren. Wie kann ich es ändern?

Du musst Lilo auf der Festplatte (im MBR der ersten Festplatte) installieren. Geht durch YaST

1. Beim Starten kommt eine Meldung, dass eine Festplatte falsch gemountet wurde (mittlerweile weiss ich zwar was es heisst, habe aber keine Ahnung was nun tun soll) - ist nicht weiter tragisch. Es dauert aber ca. 3 Minunten bis er mit dem Hochfahren fortfährt. Muss ich die Festplatte ausbauen?

'mount' mountet eine Festplatte - um dir zu sagen, was du machen musst, müssen wir mehr darüber wissen, was denn genau falsch ist.

1. Die Konsole (oder wie immer dieser schwarze, DOS ähniliche Bildschirm heisst) kann shutdown now nicht ausführen. Der Rest funktionirt einwandfrei (bin noch nicht bei X Windows).

Probier mal 'shutdown -h now' (-h steht für 'halt', du kannst auch -r zum rebooten verwenden.)

1. Ich glaube ich habe meine Maus falsch eingestellt, wo kann ich es ändern (ich hätte bei der Installation die Standerd-Maus nehmen sollen), da ich aber noch gar nicht unter X Windows arbeite bin ich mir nicht sicher.

Probier mal die Eingabe von sax2 (oder nur sax) als root.

Tschoe Matti