Steve: Microsoft will die Menschheit erlösen

Beitrag lesen

Hallo!

Es ist technisch möglich, einen Browser ohne Betriebssystem zu liefern, die Firmen/Projekte Opera, Netscape, Mozilla usw. belegen diese Behauptung. Und es sollte auch möglich sein, ein Betriebssystem ohne eine solch umfangreichen Browser wie den MSIE auszuliefern, der sich eben nicht auf die für das OS unbedingt notwendigen Routinen und Aufgaben beschränkt, sondern nein eigenständiges Produkt ist und als solches auch von Microsoft angeboten wird.

Und selbst wenn nicht glaube ich kaum das es so einen großen unterschied macht ob mit oder ohne. Weil installieren kann man sich ja alles.

Es dürfte sicher sein, dass ich in diesem Fall die Anwender genau überlegen werden, ob sie ca. 3 MB mit Werbung, ca. 3 MB + 40 EUR (?) ohne Werbung, 10 MB eines fast vollwertigen Browser im Betastatus, 25 MB eines Browsers mit Endkundensupport oder ca. 50 MB eines Browsers von Microsoft, bei dem erheblich mehr eklatante Sicherheitslücken *bekannt* sind als bei den anderen zusammen, installieren.
Man sollte diese Entscheidung fairerweise dem Kunden überlassen.

Welcher Browser dann am besten mit Windows kompatibel ist und insgesamt die beste Lösung darstellt, auf diesem Gebiet kann sich auch Microsoft gern profilieren, aber bitte nicht den Endkunden bevormunden und eine nicht zulässige Bündelung von Produkten vornehmen.

Leider ist die ganze Sache inkl. des Prozeßes mittlerweile in einem Stadium, wo das Ergebnis kaum noch etwas bewirken wird. Selbst wenn sie zur Entbündelung gezwungen werden, die mehr als 80% Marktanteil haben sie und die werden sie sich auch nicht soleicht wegnehmen lassen.
Die vor Jahren mal diskutierte Zerschlagung von Microsoft war vielleicht nicht die schlechteste Idee, davon hätten ausser natürlich MS selbst sehr viele Marktteilnehmer profitiert.

Tschuess

Steve