Masin Al-Dujaili: Microsoft will die Menschheit erlösen

Beitrag lesen

Hallo Blau,

Deine Ansprüche sind zwar sehr lobenswert, ich denke jeder möchte ein Betriebssystem haben, daß schnell und einfach zu bedienen ist.

Nur stellt sich die Frage, ob Microsoft ein solches Betriebssystem im Programm hat. Tatsächlich ist es doch eher so, daß aufgrund von Microsoft'schen Geschäftsverhalten die Nutzer eher nur an das System gewöhnt sind, was keineswegs für eine einfache Bedienung spricht.

Mein Problem ist jetzt, daß jemand allen Ernstes so daherreden kann, obwohl die Verfehlungen Microsofts offen auf dem Tisch liegen - vermutlich bei weitem nicht alle, aber genug.

Du schreibst, daß Bill doch einbauen kann, was er will, denn es ist sein Programm. Vorausgesetzt, ein Softwarehersteller hat keine marktbeherrschende Stellung, mag das auch stimmen. Wenn das allerdings Anbieter von Software aus dem Markt drängt (Netscape im Falle des IE), sind die Folgen davon zu groß, als daß man das gutheißen könnte: Eine Wahl, die auf einen Anbieter eingeschränkt ist, ist keine Wahl und bevormundet den Benutzer - oder wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du bei einer Bundestagswahl nur FDP wählen kannst, weil ihnen die Wahllokale gehören und keine anderen Parteien vorgestellt werden?

Du schreibst auch, daß Du Dir den IE nicht erst herunterladen müssen willst. Verständlich. Aber wirf mal einen Blick auf div. Linuxdistributionen: Auch dort muß niemand einen Browser herunterladen, sie haben einfach nur eine Auswahl aus verschiedenen Browsern. Wäre das keine Alternative? MS packt einfach nur die Produkte verschiedener Anbieter mit auf ihre Install-CDs und alles wäre wieder in Ordnung.

Du schreibst, der Explorer sei schon immer Bestandteil von Windows gewesen. Richtig! Aber Internet Explorer, Windows Explorer und Explorer sind drei verschiedene Programme: Das letztere ist die Shell, das mittlere ein Filebrowser (was man auch mit der Shell machen kann, nur nicht so bequem) und das erste ein HTML-Browser. Die Funktionalität mag ab und an ineinander übergreifen, aber bezweckt sich nicht gegenseitig. Win95 hatte keine HTML-Engine zur Unterstützung und trotzdem konnte ich spielen, arbeiten und jeden anderen möglichen Schnickschnack machen. Was ist denn dann das besondere am IE? Die Bereitstellung einer HTML-Engine, genau! Ich habe keine andere Anwendung für den IE gesehen, als ihn als eine einfache Möglichkeit zum Einbinden von HTML&Co in andere Programme zu benutzen. Die Hilfe macht es, Programme zum Edieren von Webseiten machen es, WinAmp macht es, verschiedene P2P-Clients machen es. Sonst noch was? Jedenfalls nichts, was nicht durch kleinere, schnellere und unauffälligere Programme, die keinen HTML-Parser mitbringen, erledigt werden könnte.

Daß der IE entfernt werden kann, habe ich selbst auch schon mit 98Lite ausprobiert, nur verweigern dann einige Programme die Ansicht ihrer tollen Infoscreens. Und CHM-Dateien kann man auch nicht mehr anschauen.

Abschließend kann ich nur sagen, daß ich froh bin, noch die Wahl zu haben, und ich hoffe einfach, daß sich Deine Einstellung nicht zu stark verbreitet, denn ich möchte weiterhin die Freiheit zu Wahl haben.

[ ] Grüße von mir
[ ] Grüße von mir
[x] Grüße von mir

Masin