Blau: Microsoft will die Menschheit erlösen

Beitrag lesen

Hallo Masin !

ok, ich dacht zuerst du meintest, dass mein posting OT war. naja

Du schreibst, daß Bill doch einbauen kann, was er will, denn es ist sein Programm. Vorausgesetzt, ein Softwarehersteller hat keine marktbeherrschende Stellung, mag das auch stimmen. Wenn das allerdings Anbieter von Software aus dem Markt drängt (Netscape im Falle des IE), sind die Folgen davon zu groß, als daß man das gutheißen könnte: Eine Wahl, die auf einen Anbieter eingeschränkt ist, ist keine Wahl und bevormundet den Benutzer - oder wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du bei einer Bundestagswahl nur FDP wählen kannst, weil ihnen die Wahllokale gehören und keine anderen Parteien vorgestellt werden?

neine nein, Microsoft verbietet ja nicht Netscape, Microsoft gibt nur IE, da ist ein Unterschied.
Nehmen wir an ich programmiere einen Terminplaner, muss ich dann erst beim Kartel-amt nachfragen ob ich noch einen Taschenrechner einbauen darf, nur weil es andere stand-alone taschenrechner Software gibt ? Wenn ich was programmiere, dann ist das MEIN Program. Wenn ich der Meinung bin, dass mein Program fertig ist, stelle ich es zum verkauf bereit. Entweder die Leute kaufen es, oder sie lassen es. Ich verstehe wirklich nicht das Problem ?!

Du schreibst auch, daß Du Dir den IE nicht erst herunterladen müssen willst. Verständlich. Aber wirf mal einen Blick auf div. Linuxdistributionen: Auch dort muß niemand einen Browser herunterladen, sie haben einfach nur eine Auswahl aus verschiedenen Browsern. Wäre das keine Alternative? MS packt einfach nur die Produkte verschiedener Anbieter mit auf ihre Install-CDs und alles wäre wieder in Ordnung.

Achja, ich sollte bei meinem Terminkalender auch noch andere Taschenrechner mit einbauen, nicht wahr ? wenn ich meinen eingebaut habe, dann muss ich die anderen auch mit einbauen ?! Wenn ich ein spiel programmiert habe, muss ich gleichzeitig noch alle anderen spiele verkaufen, weil ich die anderen ja vom Markt drängen könnte... ?!

Daß der IE entfernt werden kann, habe ich selbst auch schon mit 98Lite ausprobiert, nur verweigern dann einige Programme die Ansicht ihrer tollen Infoscreens. Und CHM-Dateien kann man auch nicht mehr anschauen.

Gut, selbst wenn, dann hast 30 MB mehr Plattenplatz. toll ! Ausserdem werden bei einem solchen IE-killer höchstwahrscheinlich nur ein paar dll's und so gelöscht, weil die .exe datei, von windows, explorer und IE _IST IDENTISCH_ .

Abschließend kann ich nur sagen, daß ich froh bin, noch die Wahl zu haben, und ich hoffe einfach, daß sich Deine Einstellung nicht zu stark verbreitet, denn ich möchte weiterhin die Freiheit zu Wahl haben.

die hast du doch jetzt schon ?!, du hast es ja sogar geschafft, zugegebenermassen ohne MS hilfe, den IE wegzurasieren. und NS kannste doch immernoch installieren ?

[x] Grüße von mir

Blau