Manuela: \n oder <br> einfügen

Hallo,

ich habe einen Text auf einer Variablen stehen und der Text hat eine Länge von ungefähr 30 Zeichen. Nach dem 15 Zeichen möchte ich vor dem Absenden ein \n einfügen, damit ich bei der Auswertung eine ordentliche Formatierung habe(ich weiß das \n erst noch in <br> umgewandelt werden muß) veranlassen. Folgenden Code habe ich versucht:
var a = 15;
for(x=0;x<=variable.length; x++)
       {
         if(x >a)
         {
          a = a+15;
          alert("neue Zeile");
         }
       }

an der Stelle von alert("neueZeile"); wird ich jetzt gern veranlassen, das ein \n eingefügt wird und die Variable somit um zwei Zeichen länger ist. Wie mache ich das aber?? Mit variable[x] = variable[x]+"\n"; geht es nicht !!
Bin am verzweifeln und bitte um Hilfe.

THX
Manuela

1. Hallo,

an der Stelle von alert("neueZeile"); wird ich jetzt gern veranlassen, das ein \n eingefügt wird und die Variable somit um zwei Zeichen länger ist. Wie mache ich das aber?? Mit variable[x] = variable[x]+"\n"; geht es nicht !!

variable[x]+"\n" kann nicht funktionieren, denn variable ist kein array. Und selbst wenn es möglich wäre, das x-te Zeichen des Strings variable in dieser Form anzusprechen hättest Du damit auch keinen Erfolg, denn dann würde variable[x] genau ein Zeichen (Byte) repräsentieren und das bleibt ein Zeichen.
    [Das ist aber edv-/programmier-Grundwissen - Du solltest einmal eine entsprechende Buchhandlung aufsuchen.]

So geht es jedenfalls:

von = "----+----1----+----2----+----3----+----4----+";
    nach = "";
    for ( i = 0; i < von.length; i++) {
       nach = nach + von.substr(i,1);
       if ( (i+1) % 15 == 0 ) {
          nach = nach + "\n";
       }
    }
    alert(nach);

(i+1) deswegen, weil i bei null beginnt und der modulo-wert (%) sonst nicht wie gewünscht berechnet wird.

good luck
       Manfred

1. Oder einfacher:

von = "----+----1----+----2----+----3----+----4----+";
      nach = "";
      for ( i = 0; i < von.length; i=i+15)
          nach = nach + von.substr(i,15)+ "\n";
      alert(nach);