Masin Al-Dujaili: Persistente Threads

Hallo Forum,

ich arbeite momentan an einem Forensystem. Ich frage mich jetzt - gerade weil ich oftmals dieses Feature hier vermißt habe -, ob es sinnvoll ist, persistente (ist das richtig?) Threads konfigurieren zu können, deren Position (oben|unten|(vor|nach)einem bestimmten Datum) in der Übersicht angegeben werden kann.

Sicherlich mag das normalerweise überflüssig sein, aber Threads Marke "Zwei Frames mit einem Klick" oder "Frames, Tables oder Layer?" ständig am Anfang des Forums halten zu können wäre schon brauchbar.

Was denkt Ihr? In manchen Boards (!pfui!) glaube ich, eine solche Funktion bereits gesehen zu haben, allerdings bislang noch nicht in einem Forum (mit Nachrichtenbaum).

Grüße von mir (multi-threaded)

Masin

1. Hallo Masin,

Tja, die Idee mit dem nach letztem Änderungsdatum sortieren halte ich für extrem Sinnvoll - vermisse ich hier sehr! Auch das, dass man einige Themen immer oben hat ist mmn sinnvoll....

Frage: wo ist der Unterschied zwischen Board und Forum?

MFG

Philipp

1. Hallo Philipp,

Tja, die Idee mit dem nach letztem Änderungsdatum sortieren halte ich für extrem Sinnvoll - vermisse ich hier sehr!

Hmmm ... die Idee hatte ich doch gar nicht ... ?! :)

Frage: wo ist der Unterschied zwischen Board und Forum?

Naja, desöfteren kann man hier so rauslesen, daß man hier ja kein UBB sei, was auch oft dann mit Board gleichgesetzt wird. Tatsächlich sind diese UBB die Inkarnation all dessen, was sich irgendwelche Leute unter einem Board vorstellen.

Ich denke aber, der Hauptunterschied zwischen einem Forum und einem Board liegt in der Art und Weise der Nachrichtenbetrachtung:

Ein Forum spaltet sich beliebig [1] weit auf, es entstehen Threads mit Unterthreads und Unterunterthreads und Unter^3-Threads bis zu Unter^n-Threads. Bei einem Board kommt eher dieses Pinwand-Feeling rüber: Du heftest eine Nachricht ans Schwarze Brett und jeder, der will, schreibt etwas darunter. Ein Board ist IMO ein Inhaltsverzeichnis für Gästebücher, wo für jeden neuen Thread ein neues Gästebuch bereitgestellt wird.

Grüße von mir (ja, genau: von mir!)

Masin Al-Dujaili

2. Hallo masin

ich arbeite momentan an einem Forensystem. Ich frage mich jetzt - gerade weil ich oftmals dieses Feature hier vermißt habe -, ob es sinnvoll ist, persistente (ist das richtig?) Threads konfigurieren zu können, deren Position (oben|unten|(vor|nach)einem bestimmten Datum) in der Übersicht angegeben werden kann.

Sorry versthe ich nicht ganz!

Sicherlich mag das normalerweise überflüssig sein, aber Threads Marke "Zwei Frames mit einem Klick" oder "Frames, Tables oder Layer?" ständig am Anfang des Forums halten zu können wäre schon brauchbar.

Hmmmm. Ist die Frage was du damit erreichen willst?! Denke mal das häufig gestellte Fragen und behandelte Themen dem User zur Verfügung stehen sollen, um weitere Diskusionen zu vermeiden. Ist eine gute Idee, ich halte sie aber für nicht brauchbar.

Alle Top Themen wirst du so nicht auf die Seite bekommen ... oder es bleibt kein Platz mehr für neue Nachrichten. Damit wäre keine Struktur mehr vorhanden. Eine neue Nachricht habe ich dann irgendwo zu suchen???

cu code2i

1. Hallo code2i,

Sorry versthe ich nicht ganz!

Es geht darum, ein Posting|Thread an einer definierten Stelle im Nachrichtenbaum zu fixieren bspw. ganz oben, damit Neueinsteiger vielleicht zwei oder drei der MFAQ (M für "most") gleich im Blickfeld haben. Sowas _kann_ ein Forum von unverhältnißmaßig vielen Threads zu einem solchen Thema befreien.

Hmmmm. Ist die Frage was du damit erreichen willst?! Denke mal das häufig gestellte Fragen und behandelte Themen dem User zur Verfügung stehen sollen, um weitere Diskusionen zu vermeiden. Ist eine gute Idee, ich halte sie aber für nicht brauchbar.

Gerade hier im SelfForum sieht man doch, daß offensichtlich nicht alle Neueinsteiger die FAQ lesen. Denen wäre damit vielleicht geholfen. Dann gäbe es vermutlich nur noch eine verschwindend geringe Menge an Besuchern, die trotzdem erst auf den Link "Neue Nachricht erstellen" klicken würden, bevor sie lesen was gerade "Top-Thema" ist, aber die könnte man dann eher verschmerzen.

Alle Top Themen wirst du so nicht auf die Seite bekommen ... oder es bleibt kein Platz mehr für neue Nachrichten. Damit wäre keine Struktur mehr vorhanden. Eine neue Nachricht habe ich dann irgendwo zu suchen???

Da, wo Du sie auch jetzt schon findest: Irgendwo in der Hauptdatei. Irgendwelche Leute haben jetzt seit fast drei Wochen den Grandfather aller Threads aufgefüllt, obwohl er schon seit Ewigkeiten am Boden des Forums klebt (igitt, kann das mal jemand sauber machen :)). Dann erkennt man neue Threads auch gut daran, daß sie noch nicht angeklickt wurden, usw. usf.

Grüße von mir (Warnung: Gruß-Limit fast erreicht)

Masin

1. Hallo (hatten wir ja schon)

Ja das verstehe ich und es ist ein interessanter Punkt! Das hängt doch auch sehr stark vom User-Verhalten ab. Würde dieses Forum z.B. mit einer "Registrierung" arbeiten, bevor ein Neu-User einen neuen Thread eröffnen kann, denke ich mal das es viele Neu-User davon abhält einfach darauf ..loszufragen.

So würde auch kein Weg an einer kurzen FAQ vorbeiführen ! Ich denke das es ebenfalls einen Teil der "ichwillhaben" Teilnehmer fernhält.

Bei einem Forum dieses Umfangs, ist ein "Wissensmanagment" auch ein interessanter Aspeckt. Es bestände die Möglichkeit im Prozess des erstellens eines neuen Threads, den übergebenen Text vor der endgültigen Übergabe an das Forum zu analysieren und gegebenenfalls ersteinmal alternative Vorschläge zu machen. Sollte das den User nicht zufrieden stellen, kann er die Nachricht im Forum eröffnen.

Es ist aber ein sehr kompliziertes Verfahren wenn man qualitativ gute Ergebnisse liefern will. Wenn das mit einer Suche auf das gesammte Archiv ausgedehnt wird, auch noch ein Performance Problem.

Man könnte jedoch das Forum auf häufige Nachrichten hin analysieren und nur diese in die "Search befor Post" Datei aufnehmen.

Naja ... all das erfordert aber einen großen Aufwand und bleibt immer abzuwägen.

Da dieses Forum aber über eine Menge von Stammusern verfügt werden Fragen dieser Art nur mit einem Link beantwortet. Ganz schlimme Fälle lassen sich auch von den oben genannten Funktionen nicht abhalten. Threads mit "ichwillhaben" oder sonstiger Art bekommen keine oder eine blöde Antwort. Das ist auch ein sehr guter Filter !

Gruesse code2i

3. Hallo Forum,

Hallo Masin

Was denkt Ihr? In manchen Boards (!pfui!) glaube ich, eine solche Funktion bereits gesehen zu haben, allerdings bislang noch nicht in einem Forum (mit Nachrichtenbaum).

Ich glaube, das hängt sehr von der Zielsetzung des Forums ab. Bei einem derart hochfrequentierten Forum wie diesem, das (gewissermaßen) als Know-How-Durchlauferhitzer wirkt, wäre das nicht sinnvoll. Ich möchte beim Aufruf dieses Forums nicht jedes Mal mit der "Zwei-Frames-Frage" konfrontiert werden. Hier ist die Auslagerung in eine Knowledge-Datenbank durchaus sinnvoll, in der das Thema dann didaktisch aufgearbeitet präsentiert werden kann und nicht als Dialog (Multilog ? Polylog ?) verschiedener Forums-Besucher.

Subjektive Meinung also: "eher nein"

Seine eigenen Postings kann man übrigens auch mit der Suchfunktion des Browsers finden. Auch da brauchts nicht unbedingt eine spezielle Funktionalität im Forum.

Unter einem "persistenten" Thread würde ich einen Thread verstehen, der nach dem Ende einer Session (Wenn ich den Browser schließe) immer noch existiert. Aber das ist ja wohl bei allen Threads der Fall. Wie wäre es mit "Fix-Position" Thread, wenns unbedingt neudeutsch sein soll ?

Gruß
    Hans-Peter

1. Hallo Hans-Peter

Ich glaube, das hängt sehr von der Zielsetzung des Forums ab. Bei einem derart hochfrequentierten Forum wie diesem, das (gewissermaßen) als Know-How-Durchlauferhitzer wirkt, wäre das nicht sinnvoll. Ich möchte beim Aufruf dieses Forums nicht jedes Mal mit der "Zwei-Frames-Frage" konfrontiert werden. Hier ist die Auslagerung in eine Knowledge-Datenbank durchaus sinnvoll, in der das Thema dann didaktisch aufgearbeitet präsentiert werden kann und nicht als Dialog (Multilog ? Polylog ?) verschiedener Forums-Besucher.

Leichter Widerspruch: Offensichtlich ist die hiesige Lösung auch nicht das Gelbe vom Ei. Oder warum erscheint alle vier Screens ein Thread mit dem Titel "Zwei Frames [...]"

Ich würde übrigens Diskussion dazu sagen :)

Subjektive Meinung also: "eher nein"

Seine eigenen Postings kann man übrigens auch mit der Suchfunktion des Browsers finden. Auch da brauchts nicht unbedingt eine spezielle Funktionalität im Forum.

Es geht nicht um die eigenen Postings, sondern vielmehr um Dauernachrichten seitens des Betreibers bzw. der Community.

Unter einem "persistenten" Thread würde ich einen Thread verstehen, der nach dem Ende einer Session (Wenn ich den Browser schließe) immer noch existiert. Aber das ist ja wohl bei allen Threads der Fall. Wie wäre es mit "Fix-Position" Thread, wenns unbedingt neudeutsch sein soll ?

Hast recht. "Persistent" war's nicht so wirklich. "Konstant"? Eher auch nicht. Aber "Fixiert" klingt brauchbar und paßt.

Grüße von mir (jedesmal und beliebig oft und immer an der selben Stelle)

Masin

1. Hallo Masin

Hallo Hans-Peter

Leichter Widerspruch: Offensichtlich ist die hiesige Lösung auch nicht das Gelbe vom Ei. Oder warum erscheint alle vier Screens ein Thread mit dem Titel "Zwei Frames [...]"

Weil wir es in einem Forum mit Menschen zu tun haben und nicht mit Web-Server. Entweder man hat ein kleines, wenig-frequentiertes Forum, dann kommt _keine_ Frage häufig, oder man hat ein großes, _stark_ frequentiertes Forum, dann macht die Trennung zwischen Lehrbuch und Forum (= dem Platz, an dem man sich trifft und sich gemütlich unterhält) Sinn.
        Die "Zwei Frames" Frage kommt immer wieder, weil viele Leute nach "Zwei Links" suchen oder "Doppelaufruf", weil sie einfach nicht wissen wonach sie suchen sollen, weil sie glauben, sie hätten ein völlig neues Problem, weil sie überhaupt nicht suchen. In keinem Fall wäre ein anderer Platz für die FAQs die Lösung.
        Ich erwarte - gerade von einem Forum - Aktualität, Minimalisierung des "Drumherum" und nicht "Brehms Tierleben" in 12 Bänden.

Ich würde übrigens Diskussion dazu sagen :)

äh, jep !

Es geht nicht um die eigenen Postings, sondern vielmehr um Dauernachrichten seitens des Betreibers bzw. der Community.

ja, klar. Das war die Bemerkung auf eine Bemerkung von Philipp.

Gruß
        Hans-Peter

4. Hi Masin,

nachdem du mir erklaert hast, wo der unterschied Zwischen Forum und Borad liegt, kann ich mal wieder meinen Senf dazugeben:

Wie gesagt, Persistente Threads sind was gutes... was noch besseres finde ich imho Boards, auch wenn du diese nicht so zu moegen scheinst.
    Aber die Vorteile liegen fuer mich auf der Hand:

Schau dir mal das Form an - jede Antwort auf der uebersichtsseite Aufgelistet... wenn man am Morgen was gepostet hat, muss man am Abend 4-5 Seiten weit scrollen, um sein geschriebenes wiederzufinden, und ein riesiges durcheinander entsteht... bei einem Board waere das kein Problem...

Und der zweite Vorteil, den ich fuer noch einschlaegiger halte als den ersten:
    Bei einem Forum muss man jede Antwort einzeln anklicken, jeden 2Zeiler, an dem man kuerzer zu lesen hat als es laedt. Gerade bei Topics mit ueber 5 Antworten ist das furchtbar Zeitraubend - was bei einem Board nicht der Fall ist, da alle Antworten auf einmal aufgelistet Werden.

Mein Fazit:

Fuer kleinere Seiten mag ein Forum noch ganz "nett" sein, aber sobald mehr als 30-50 neue Antworten pro Tag hat, kommt man um ein Board auf keinen Fall herum!

MFG

Philipp