Nick Mase: Popup und Chat

Ich hätt mal 2 Fragen,kann mir da einer helfen?

1.Wie definiere ich die Größe eines Pop-up Fensters? Geht das?

2.Hat einer von euch schon mal nen Chat gebastelt? Oder kennt ihr ne bessere Lösung als einen selbst zu machen mit CGI ?

Danke N. Mase

  1. Ich hätt mal 2 Fragen,kann mir da einer helfen?

    1.Wie definiere ich die Größe eines Pop-up Fensters? Geht das?

    2.Hat einer von euch schon mal nen Chat gebastelt? Oder kennt ihr ne bessere Lösung als einen selbst zu machen mit CGI ?

    Danke N. Mase

    Hi!

    zu 1.: Du kannst die FEnstergröße auf jeden Fall mit dem Javascriptbefehl window.open(...) definieren. Das geht aber nur, wenn du das Fenster durch einen Klick auf z.B. einen Button oder eine Grafik öffnen läßt, auf einen Link kannst du glaube ich den Javascriptbefehl nicht anwenden.

    Gruß,
    Mathias

    1. Moin!

      zu 1.: Du kannst die FEnstergröße auf jeden Fall mit dem Javascriptbefehl window.open(...) definieren. Das geht aber nur, wenn du das Fenster durch einen Klick auf z.B. einen Button oder eine Grafik öffnen läßt, auf einen Link kannst du glaube ich den Javascriptbefehl nicht anwenden.

      Blödsinn. <a href="javascript:befehle"> oder <a href="linkziel" onclick="befehle"> funktioniert prima mit allem, was man zwischen <a></a> schreiben darf. Auch mit Text. Es muß halt nur der richtige Befehl kommen.

      Bei Variante 1: Aufruf einer definierten Funktion, oder "javascript:void(window.open(...));"
      Bei Variante 2: onclick="funktion; return false;" oder eben auch onclick="window.open(...); return false;"

      Ansonsten: </selfhtml/javascript/objekte/window.htm#open> angucken.

      - Sven Rautenberg