Skript/Buch/Tutorial Algorithmen und Datenstrukturen?
max-joseph kraus
- programmiertechnik
Hallo,
ich studiere zur Zeit den Aufbaustudiengang Informationsmanagement in der Medizin.
Für das Fach Algorithmen und Datenstrukturen suche ich dirngend (!) nach einem Buch oder Skript, daß mir in einfacher und verständlicherweise (ich bin Arzt, kein Informatiker) die Grundlagen zu Selection-, Insertion und Bubble-Sort, Arrays, Records, Files und Sets, Sortierten Linearen Listen, Stacks, Queues, Rekursiven Prozeduren, Backtracking, Divide et Impera und Quicksort näherbringt. Und das ganze möglichst noch in Java!
Ich möchte die Prinzipien verstehen, die hinter diesen ganzen Begriffen stecken und nicht so sehr im Detail die Implementierung.
Danke in jedem Fall
Max
Hallo Max,
durfte mich letztes Semester auch mit dem Thema rumschlagen. Literaturmäßig wurde uns das folgende Buch (ca. EUR 50) ans Herz gelegt:
Ottmann, Thomas (+ Peter Widmayer)
Algoithmen und Datenstrukturen
Spektrum, Akad. Verlag, 1996
ISBN 3-8274-0110-0
Einige interessante Links: http://www-info1.informatik.uni-wuerzburg.de/de/lehre/2001_ws_2002/pi1/
V.a. die Visualisierung per (Java-)Programm DNS der Uni Marburg ist Recht hilfreich für den Einstieg und Durchblick.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hi Max,
Ich möchte die Prinzipien verstehen, die hinter
diesen ganzen Begriffen stecken und nicht so sehr
im Detail die Implementierung.
genau das ist aber Informatik (nicht Programmierung).
Deshalb (und weil Dich ja die Algorithmen interessieren, nicht die Syntax) wäre es m. E. aber auch nicht so entscheidend, ob Du Java als Referenzsprache hast oder beispielsweise das gute alte "Algorithmen und Datenstrukturen" von Niklaus Wirth, dem Erfinder von Pascal und Modula.
In jedem Fall: Das Thema ist grundlegend für viele andere Bereiche - beispielsweise wirst Du _nach_ dem Lesen eines solchen Buches Datenbanken, Suchmaschinen etc. mit ganz anderen Augen sehen als vorher.