..."Algorithmen und Datenstrukturen" von Niklaus Wirth, dem Erfinder von Pascal und Modula.
»»»» habe ich schon verschiedenes drüber gelesen. Ist das Buch wirklich (so) gut?
In jedem Fall: Das Thema ist grundlegend für viele andere Bereiche - beispielsweise wirst Du _nach_ dem Lesen eines solchen Buches Datenbanken, Suchmaschinen etc. mit ganz anderen Augen sehen als vorher.
»»»» Das hoffe ich und es interessiert mich auch tatsächlich.
Aber das ist kein Einsteigerstoff (ich habe das im 3. Semester Informatik gelernt) ... Grundkenntnisse über Algorithmen wirst Du schon mitbringen müssen, und es wäre auch nicht verkehrt, wenn Du den Begriff "Komplexitätstheorie" zumindest schon mal gehört hättest.
»»»» Habe mich gerade durch Theoretische Informatik durchgewühlt. D.h. ich kann mir jetzt zumindest was vorstellen unter P-NP, kontextsensitiven Sprachen, Turing-Automaten, Halteproblem etc.
Leider aber nur auf einem ziemlich oberflächlichen Level. Der Aufbaustudiengang dauert nur 1 Jahr, viel länger habe ich auch nicht Zeit, das Medizinstudium war schon lang genug.
Trotzdem, ich möchte eben so gut es geht die Grundlagen und Prinzipien verstehen, die hinter dem ganzen stecken. Welche Sprache ist mir letztlich egal, ich lerne eben gerade Java und da würde sich das anbieten.
Du empfiehlst Wirth?
Danke
Max