Michael Schröpl: Skript/Buch/Tutorial Algorithmen und Datenstrukturen?

Beitrag lesen

Hi,

habe ich schon verschiedenes drüber gelesen.
Ist das Buch wirklich (so) gut?

Ich finde es gut. Ich habe allerdings auch Pascal als erste Programmiersprache gelernt - und ich weiß nicht, wie gut modernere Bücher zu diesem Thema sind.
Der Stoff ist allerdings sicher nicht grundsätzlich veraltet; es könnten höchstens ein paar neuere Verfahren fehlen, beispielsweise dürfte das Lempel-Ziv-Verfahren noch nicht so arg alt sein. (Das Wirth-Buch ist aus den 70ern, im Original.)

Was ich an Wirth mag, ist, daß er Sprachen entwickelt hat, die ganz gezielt auf möglichst gute Lernbarkeit optimiert waren. Den wirtschaftlichen Durchbruch haben sie dann überwiegend nicht geschafft (Pascal wurde erst ab dem Modul-Konzept benutzbar, das aber wohl von Borland stammt, nicht von Wirth selbst), weil Wirth auf Software Engineering nicht so viel Wert gelegt hat wie darauf, den Benutzern die Prinzipien beizubringen.

Insofern sind Wirth'sche Bücher eben gerade zum Algorithmen lernen sinnvoll - würdest Du Dein Wissen sofort in Java anwenden wollen, dann wäre Pascal für Dich ggf. zusätzlicher Ballast. Deine Themenliste finde ich auf jeden Fall sinnvoll - Du kannst ja mal ins Inhaltsverzeichnis der entsprechenden Bücher schauen.

es wäre auch nicht verkehrt,  wenn Du den Begriff
"Komplexitätstheorie" zumindest schon mal gehört
hättest.

Habe mich gerade durch Theoretische Informatik
durchgewühlt. D.h. ich kann mir jetzt zumindest
was vorstellen unter P-NP, kontextsensitiven
Sprachen, Turing-Automaten, Halteproblem etc.

Recht so. (Ich habe es auch so herum gelernt.)

Leider aber nur auf einem ziemlich oberflächlichen Level.

Wenn Dir 'polynomiell' und 'exponentiell' in diesem Kontext etwas sagt, ist das schon fast genug.

Viele Grüße
      Michael