alex: tolles projekt aber brauch hilfe!

hallo

ich hab folgendes vor:

auf einer startseite soll in einem listenmenü zwischen 100 objekten (die aus einer datenbank stammen) eins ausgewählt werden können. dann kommt man auf eine neue seite für dieses ausgewählte objekt und dort soll man einträge (ähnlich einem gästebuch) sehen von leuten die dieses objekt schon ausgeliehen haben.  auch ein formulaar soll zur verfügung stehn um einen neuen eintrag zu machen.

ich hab mir das so vorgestellt.
ich mach eine datenbank mit den ganzen objekten und eine datenbank mit allen einträgen(mit dazugehörigem objektnamen) und die seite für jedes einzelne objekt wird dann einfach durch eine suchabfrage der einträgedantenbank generiert. d.h. also alle einträge die zu objektX gehören.

ist meine lösung zu kompliziert oder was würdet ihr vorschlagen ?

danke alex

1. Hi,

auf einer startseite soll in einem listenmenü
    zwischen 100 objekten

Hm. Das kann in Sachen Usability ganz schön lästig werden. Zumal überlange Select-Listen auf verschiedenen Betriebssystemen ganz unterschiedlich gehandhabt werden (als ich das neulich mal unter Linux gesehen habe - wie hieß doch gleich das GUI, unter dem der Konqueror läuft? - ist mir ganz übel geworden).
    Die Adressierung mit dem Anfangs-Buchstaben per Tastatus, wie von Windows gewohnt, hast Du beispielsweise nicht auf jeder Plattform.

ich mach eine datenbank mit den ganzen objekten
    und eine datenbank mit allen einträgen

Zwei Datenbanken? Zwei Tabellen reichen völlig.

ist meine lösung zu kompliziert

Gar nicht. Mit relationalen Datenbanken gehen erheblich kompliziertere Dinge.
    Spannender fände ich, was Du tust, wenn zwei Leute gleichzeitig versuchen, sich dasselbe Objekt online zum Ausleihen zurücklegen zu lassen ...

Viele Grüße
          Michael

2. das is eigentlich einfach machbar...