Zyklisch erfasste Daten speichern
Erich
- datenbank
0 Clemens0 Erich0 Klaus Mock0 Erich0 Klaus Mock0 Erich
Hallo Ihr lieben Helfer,
bekomme von meiner Wetterstation zyklisch Daten in eine html-Seite, über den Umweg einer Template (*.htx)-Datei geschrieben. Das funktioniert. Leider werden diese Date immer von den Neuen überschrieben. Wie kann ich diesen String nach der Aktalisierung sofort in eine *.txt oder *.xls Datei schreiben, damit mir alle Daten erhalten bleiben ?
Ich dank recht schön,
Erich
Hallo Ihr lieben Helfer,
bekomme von meiner Wetterstation zyklisch Daten in eine html-Seite, über den Umweg einer Template (*.htx)-Datei geschrieben. Das funktioniert. Leider werden diese Date immer von den Neuen überschrieben. Wie kann ich diesen String nach der Aktalisierung sofort in eine *.txt oder *.xls Datei schreiben, damit mir alle Daten erhalten bleiben ?
Hi Erich!
Habe Dein Posting weiter unten schon einmal gelesen und mich gefragt, welche Technik da eingesetzt wird. Man bräuchte da ein paar mehr Infos von Dir.
Z.B. welches OS hast Du, wie ist die Station angebunden TCP/IP oder Serielle Schnittstelle oder USB oder... läuft da extra ein Programm, das die Daten abruft. Läuft der Rechner immer oder werden - vielleicht durch einen Eintrag im autostart-Folder - die Daten bei jedem Restart (Windows) oder durch einen cronjob (Linux) abgerufen...
Clemens
Hi Clmens,
zu Deinen Fragen: WS 2000, com ,extra Programm. Rechner läuft immer. Es läuft ein eigenes Programm, daß die Daten von der Station abruft und am Rechner zur Verfügung stellt. Gleichzeitig werden die Daten auch im htm-Format,über htx templates in meine Homepage www.korneuburg.gv.at/wetter und in ein Verzeichnis im Rechner upgeloadet. Leider nicht alle zu Verfügung stehenden Daten. Dieses kann ich nur über ein von mir konfigurietes template, das mit upgeloadet wird erreichen. Funktioniert ja auch, aber Die Daten werden immer von den aktuellen überschrieben. Rest wie oben.
Bin halt schon ein alter Herr (62) und vieleich schon ein bisschen Kopfmüde. (Habe früher einige sehr brauchbare Meßprogramme mit VB geschrieben, aber erst vor 4 Wochen mit HTML begonnen).
Erich
Hallo,
zu Deinen Fragen: WS 2000, com ,extra Programm. Rechner läuft immer. Es läuft ein eigenes Programm, daß die Daten von der Station abruft und am Rechner zur Verfügung stellt. Gleichzeitig werden die Daten auch im htm-Format,über htx templates in meine Homepage www.korneuburg.gv.at/wetter und in ein Verzeichnis im Rechner upgeloadet. Leider nicht alle zu Verfügung stehenden Daten. Dieses kann ich nur über ein von mir konfigurietes template, das mit upgeloadet wird erreichen. Funktioniert ja auch, aber Die Daten werden immer von den aktuellen überschrieben. Rest wie oben.
Wenn Du ein eigenes Programm geschrieben hast, welches die Daten von der Station abholt, so kann ja dieses die Daten auch sammeln. Von diesen gesammelten Daten kannst Du dann auch jene auswählen, welche auf den Webserver hoch geladen werden.
Wie das jetzt genau gehen könnte, hängt u.a. von der verwendeten Programmiersprache ab. Aber die meisten können Text-Dateien schreiben, wobei dann auch in der Regel die Möglichkeit besteht, eine Datei vollkommen neu zu schreiben, oder auch an einen bestehende Datei 'anzuhängen'. ICh würde Dir den Weg über Textdateien empfehlen, da sie wesentlich einfacher hanzuhaben sind, als Excel-Dateien.
Es würde eventuell auch Sinn machen, die Daten in einer Datenbank wie z.B. Access zu speichern, um dann mittels Abfrage(n) die Daten für die HTML-Seiten abzufragen. Auch hier bieten die meisten Programmiersprachen unter Windows entsprechende Schnittstellen an.
htx-Templates sagen mir überhaupt nichts, aber auf Grund der HTML-Seiten auf dem Server nehme ich an, daß es etwas Frontpage-eigenes ist. Aber ich denke, wenn dann können DIe auch mehrere Datensätze aus einer Datenbank bzw. aus Textdateien einlesen, um damit die HTML-Seiten zu generieren. Wenn nicht, dnn ist m.E. das Konzept nicht gerade durchdacht. Aber wie gesagt, Frontpage im Allgemeinen und Templates dafür im speziellen kennne ich überhaupt nicht.
Ich hoffe, wenigsten etwas geholfen zu haben
Grüße
Klaus
Hi,
Ich habe dieses Programm nicht geschrieben, sonst wäre es ja einfach. Das Programm wurde mit der Station mitgeliefert.
Gruß Erich
Hallo,
Ich habe dieses Programm nicht geschrieben, sonst wäre es ja einfach. Das Programm wurde mit der Station mitgeliefert.
Aber die Daten kommen auf Deinen Rechner, und Du kannst VB. Jetzt müßtest Du 'nur' ein Programm schreiben, welches darauf lauert, und wenn neue Daten da sind (eine bestimmte Datei wird überschrieben?), diese Datei auswertest, und die für Dich wichtigen Informationen herausfiltert und dann in eine andere Datei schreibt.
Grüße
Klaus
Hallo,
Aber die Daten kommen auf Deinen Rechner, und Du kannst VB. Jetzt müßtest Du 'nur' ein Programm schreiben, welches darauf lauert, und wenn neue Daten da sind (eine bestimmte Datei wird überschrieben?), diese Datei auswertest, und die für Dich wichtigen Informationen herausfiltert und dann in eine andere Datei schreibt.
Grüße
Klaus
Hallo,
bin schon fast fertig damit.Läuft schon, nur das outfit fehlt noch.
Erich