divs /layer / ilayer über flash ???
ezabrain (martin)
- html
0 Kevin
Hallo Forum,
weiss jemand, wie ich 'div's' über flash bekomme (möglichst browserübergreifend)
Situation :Aufklappbare DHTML- Navigation oben in der Seite, unten drunter kommt ein flash-banner, der möglichtst durch die aufgeklappten Untermenüpunkte überdeckt werden sollte :-)
folgendes habe ich schon erfolglos probiert:
ich habe den flashfilm in einen Ilayer gepackt und der Ilayer hat einen niedrigeren z-index.
ich habe den flashfilm (wie die navigationspunkte) in einen div gepackt und diesem einen niedrigeren z-index gegeben.
für sachdienliche hinweise wäre ich echt dankbar :-)
gruss
martin
habe selber auch schon alles probiert und bin zu keiner Lösung gekommen.
Kevin
Moin!
habe selber auch schon alles probiert und bin zu keiner Lösung gekommen.
Kannst du auch nicht.
Dort, wo das Flash abgespielt wird, hat der normale Browser keinerlei Zugriff mehr, das ist dann ausschließlich Sache des Plugins, dort was darzustellen. Logischerweise kannst du also keine Layer (egal ob die nun mit <ilayer>, <ilayer> oder (was sinnvoller ist) mit <div>) drüberlegen.
Das Gleiche gilt übrigens für alle Bereiche, die per Plugin dargestellt werden, für Java-Applets und auch für die meisten Formular-Elemente: Alle sind immer zuoberst, egal, welchen Z-Index sie haben.
Einzige Abhilfe: Es einfach nicht zu Überlappungen kommen lassen. Flash ist sowieso böse. :)
- Sven Rautenberg
warum findest du FLASH böse?????
Kevin
Re-Moin!
warum findest du FLASH böse?????
Naja, einen Grund habe ich schon genannt: Layer gehen nicht drüber.
Der zweite Grund resultiert aus der Praxis: Flash-Links gehen immer auf absolute URLs. Wenn es anders ginge, würde man es sicherlich nutzen - geht aber nicht. Das ist jedenfalls das, was ich bisher beim nervenden Einsatz von Flash mitgekriegt habe.
Grund 3: Wer in Flash was ändern will, benötigt die FLA-Datei, mit dem SWF allein geht garnichts. Ganz im Gegensatz zu HTML, da kann man mal eben schnell was ändern.
Und der vierte Grund: Flash wird viel zu häufig für Dinge mißbraucht, für die es eigentlich nicht erfunden wurde: Irgendwelche riesigen Intros, die niemand braucht, und die auch keinen Interessieren außer die Marketing-Abteilung des Unternehmens oder den geltungsbedürftigen Webmaster einer privaten Seite. Diese Leute verstehen einfach nicht, daß man nicht durch eine Eingangstür auf eine Webseite kommen will (am liebsten würden sie vermutlich jeden durch so eine Tür zwängen, wenn sie es könnten - auch bei Links auf ganz andere Seiten).
- Sven Rautenberg