Ralf Köchert: *.doc Dateien im IE öffnen - mal geht es und mal nicht

Guten Morgen,
seit einiger Zeit kann ich folgendes Problem nicht beheben:
Word-Dokumente (Office 2000) öffnen sich im IE 5.0...6.0 mitunter nicht, d.h. es ist nicht reproduzierbar, wann sie im Browser geöffnet werden und wann nicht.
Die folgenden Eckdaten sind leider im Unternehmen vorgegeben, also Hinweise, dass doch alles ganz anders zu machen, helfen mir nicht weiter.
Ziel ist die Dokumente, vor allem Word, wenn möglich auch andere Office-Formate, werden immer im Browser geöffnet.
Verwendet wird:
NT 4.0 SP 6;
seltener Windows 2000;
Office 2000;
IE 5.0...6.0;
Dokumente liegen auf NT-Server;
das Web aus dem heraus der Aufruf der Dateien erfolgen muß, läuft unter Apache 1.9.3. auf einer HP-UX.
Das Problem tritt unabhängig davon auf:

  • ob ein "normales" Browserfenster oder ein Fenster über javascript geöffnet wird und
  • ist unabhängig von den href-Vorgaben in target="...";
  • ist unabhängig davon, ob eine Office-Anwendung geöffnet ist oder seit dem Neustart geöffnet war;
  • ist unabhängig von einzelnen Dokumenten.

Ich würde mich sehr über den berühmten kleinen Tip mit der großen Wirkung freuen. Oder hinterläßt hier mein Freund BG mal wieder seine Hintergrundspur?

Vielen Dank schon jetzt

Ralf

  1. Hi,

    Word-Dokumente (Office 2000) öffnen sich im IE
    5.0...6.0 mitunter nicht, d.h. es ist nicht
    reproduzierbar, wann sie im Browser geöffnet
    werden und wann nicht.

    ist es für dieselbe Browser-Version reproduzierbar?

    läuft unter Apache 1.9.3. auf einer HP-UX.

    1.3.9 würde ich kennen (wäre uralt, aber okay). 1.9.3 gibt's nicht.

    Oder hinterläßt hier mein Freund BG mal wieder seine Hintergrundspur?

    Die Chance ist nicht schlecht, daß hier der Hund begraben ist. (Deshalb fragte ich nach der Versionsabhängigkeit des Problems.)
    Was Du eigentlich wollen würdest, wäre, daß jeder M$IE sich an den vom Webserver gelieferten MIME-Typ hält und die entsprechend konfigurierte Reaktion einleitet (die sollte in Deinem Fall natürlich überall gleich konfiguriert sein, was im Falle von *.doc aber hoch wahrscheinlich ist).
    Das ist allerdings bei verschiedenen M$IE-Versionen ein mehr oder weniger frommer Wunsch - die versuchen halt, "intelligent" zu sein, weil Webserver-Betreiber wie Du "es ja ohnehin verkehrt machen" und M$ tendentiell glaubt, alles besser zu wissen.

    Viele Grüße
          Michael

    1. Hallo Michael,

      Also mein Server bringt bei http://servername/server-info die Meldung:

      Server Version: Apache/1.3.9 (Unix)?;_)

      und das Problem tritt unabhängig von der IE-Version auf.

      Trotzdem vielen Dank

      Ciao Ralf