Festplatte wird nicht mehr erkannt
Volker
- sonstiges
Hallo,
ich habe ein ernstes Problem:
Ich habe auf einer 4 Wochen alten IBM ICL 60 GB 3 Partitionen eingerichtet mit WWbmu 2x Win und 1x Data. Seit Samstag findet er plötzlich die Platte nichtmehr (sogar beim Bios-Scan manchmal). Wenn er Sie im Bios findet, kann er aber nicht mehr davon booten, noch, wenn ich von einer anderen Festplatte von diesem
Windows darauf zugreifen will. Das (andere) Windows richtet nicht einmal einen Laufwerksbuchstaben für die Platte ein. Was kann ich tun? Gibt es ein Tool dafür, um Daten noch zu retten?
Wenn ich die Bootsektor mit fdisk /mbr formatiere sind dann die Partitionsdaten
auch gelöscht?
Beste Grüsse und Dank im voraus
Volker
Sup!
Mir ist mal eine 1 Woche alte IBM abgeraucht - war aber nix wichtiges drauf. Ist bei Dir soviel wichtiges drauf? --> Hättest Du mal ein Backup gemacht...
Also wenn das Bios die Platte nicht mehr finden will, dann sieht es natürlich böse aus. Das Windows die Platte dann auch nicht mehr kennen will, ist eigentlich klar. Den Bootsektor zu löschen wird sicher auch wenig nutzen - wenn da wichtige Daten drauf waren, dann würde ich sie zu so einem Datenrettungsservice einschicken - wird aber teuer.
Gruesse,
Bio
Hi,
Also wenn das Bios die Platte nicht mehr finden will, dann sieht es natürlich böse aus. Das Windows die Platte dann auch nicht mehr kennen will, ist eigentlich klar. Den Bootsektor zu löschen wird sicher auch wenig nutzen - wenn da wichtige Daten drauf waren, dann würde ich sie zu so einem Datenrettungsservice einschicken - wird aber teuer.
also jetzt findet das Bios die Platte hin und wieder und ein IBM Tool Drive Fitness schreibt mir dass Sektoren defekt sind. Der Bootmanager Pro hat die Fehlermeldung gebracht, dass der MBR defekt sei. Wenn ich jetzt den MBR überschreibe, sind dann die Daten auf jeden Fall weg?
Gruss
Volker
Hallo!
Wenn ich jetzt den MBR überschreibe, sind dann die Daten auf jeden Fall weg?
fdisk/ MBR lösch KEINE Partionsdaten
Aber wie einer meine Vorschreiber schon erwähnt hat sollten mal Kabel, Stecker usw. überprüft werden.
Ansonsten mal versuch per Dos zuzugreifen (hatte mal zu 95 Zeiten gute Erfahrung gemacht)
Ansonsten Entweder DATENSICHERUNG oder Platte einschicken (TEUER) oder es einfach vergessen.
Zerbe
Hallo,
danke für die Hilfe, aber das Problem war, dass die IBM ICL 60 A Ver07 einen Serienfehler hat und deswegen leicht überhitzt wird. Mein MBR ist defekt, ich kann ihn leider auch nicht mehr formatieren / bearbeiten, d.h. die Daten sind verloren.
Tja, aber es ist ein Garantiefall. Danke an alle für die Hinweise.
Gruss
Volker
Moin!
danke für die Hilfe, aber das Problem war, dass die IBM ICL 60 A Ver07 einen Serienfehler hat und deswegen leicht überhitzt wird. Mein MBR ist defekt, ich kann ihn leider auch nicht mehr formatieren / bearbeiten, d.h. die Daten sind verloren.
Wenn wirklich NUR der MBR defekt ist, ist das noch lange nicht das Ende. Mindestens zwei Strategien würden mir einfallen:
1. Du liest zumindest die wichtigen Dateien einfach ohne MBR mit einem Datenrettungstool aus. Oder auch manuell. Der Norton Disk Editor bietet sowas z.B. an, damit liest man die Festplatte auf Maschinenebene sektorweise aus, ganz unabhängig von vorhandenen Partitionen oder einem Dateisystem.
2. Du versuchst, die Selbstreparatur der Festplatte in Gang zu setzen. SCSI-Adapter haben sowas meist in ihrem BIOS, und hinterher ist der defekte MBR-Sektor für die Benutzung gesperrt, und ein Reserversektor der Festplatte übernimmt dessen Funktion. Dann mußt du "nur noch" die Partitionstabelle wiederherstellen (wobei FDISK dabei ganz schlecht ist, Norton Disk Editor und Handarbeit aber Wunder wirken können).
Beides sind Dinge, die man nur tun sollte, wenn man a) Ahnung hat, was man tut, b) die verlorenen Daten es wirklich wert sind, c) die Festplatte aufgrund des Garantiefalls nicht von IBM gerettet und kopiert wird und natürlich d) die Festplatte noch nicht so stark beschädigt ist, daß ohnehin nichts mehr geht.
- Sven Rautenberg
Tag
Kann auch sein, das da auch etwas nicht ganz so angeschlossen wie es sein sollte... Las mal Jemanden der sich damit auskennt die Verbindungen checken. Besonders möge diese Person sich mal die Kabel ansehen, ob da nicht evtl. was dran angeschnitten/gebrochen ist. Und ob das auch alles so richtig sitzt.
Ist das geklärt und es geht noch immer nicht, dann hat die Platte ein Problem... (Das BIOS wohl nicht, denn es konnte ja mal damit umgehen...) Also >> Zurück an Händler...
Ich hoffe mal die Daten waren nicht so wichtig... Sonnst mußt Du halt Doch das tun, was Bio gesagt hat...
bye
ich
Hallo,
ich habe ein ernstes Problem:
ALLE haben hier ernste Probleme :-)
naja, IBM-Platten haben in der letzten Zeit einen extrem schlechten Ruf, als ich neulich mal in einem Computershop war, da war einer vor mir dran, der seine IBM Platte bereits zum dritten Male umtauschen wollte. Eigentlich hätte er gerne sein Geld zurück gehabt weil er sich dafür in der Zwischenzeit 20 GB mehr leisten könnte :-)
Von anderen hab ich ähnliche Berichte auch schon aufgeschnappt, das ist sicherlich nicht repräsentativ aber es gibt mir zu denken.
Schöne Grüße,
Jan
hi,
die platten von IBM ham schlechten ruf, viele leute beschwern sich drüber.
evtl heisst es dass dein platte einfach tot ist. hoffe aber dass du glück hast und das nicht der fall ist. (was das sonst sein könnte weiss ich aber nicht, aber ich bin auch nicht der schlaueste)
gruss,
Blau