Moin!
danke für die Hilfe, aber das Problem war, dass die IBM ICL 60 A Ver07 einen Serienfehler hat und deswegen leicht überhitzt wird. Mein MBR ist defekt, ich kann ihn leider auch nicht mehr formatieren / bearbeiten, d.h. die Daten sind verloren.
Wenn wirklich NUR der MBR defekt ist, ist das noch lange nicht das Ende. Mindestens zwei Strategien würden mir einfallen:
1. Du liest zumindest die wichtigen Dateien einfach ohne MBR mit einem Datenrettungstool aus. Oder auch manuell. Der Norton Disk Editor bietet sowas z.B. an, damit liest man die Festplatte auf Maschinenebene sektorweise aus, ganz unabhängig von vorhandenen Partitionen oder einem Dateisystem.
2. Du versuchst, die Selbstreparatur der Festplatte in Gang zu setzen. SCSI-Adapter haben sowas meist in ihrem BIOS, und hinterher ist der defekte MBR-Sektor für die Benutzung gesperrt, und ein Reserversektor der Festplatte übernimmt dessen Funktion. Dann mußt du "nur noch" die Partitionstabelle wiederherstellen (wobei FDISK dabei ganz schlecht ist, Norton Disk Editor und Handarbeit aber Wunder wirken können).
Beides sind Dinge, die man nur tun sollte, wenn man a) Ahnung hat, was man tut, b) die verlorenen Daten es wirklich wert sind, c) die Festplatte aufgrund des Garantiefalls nicht von IBM gerettet und kopiert wird und natürlich d) die Festplatte noch nicht so stark beschädigt ist, daß ohnehin nichts mehr geht.
- Sven Rautenberg