Henryk Plötz: darf ich dir mein Herz ausschütten, Große ...

Beitrag lesen

Moin,

Aber klar hat sich etwas verändert: Es ist jetzt eine 32-Bit-Architektur! Das bedeutet, daß 32-Bit-Programme darauf laufen, die das auf 16-Bit-Architektur noch nicht taten.

Hmm, also ich kann mich dunkel erinnern dass ich damals auf meinem Windows 3.11 eine 32-Bit-Erweiterung dazuinstalliert hatte so dass der Großteil der 32bit-Programme von W9x lief (wenn er denn auf meine kleine Festplatte passte). Das war zwar alles nicht überragend schnell, aber an die Geschwindigkeit hat man sich nach mehr als 5 Jahren vor einem 386 mit 40 MHz auch gewöhnt.

Was glaubst denn Du, wieso M$ erstens proprietäre und zweitens ständig inkompatibel geänderte Datenformate einsetzt? Irgendwie müssen sie die Benutzer ja dazu zwingen, immer wieder neue Versionen von möglichst vielen ihrer Produkte zu kaufen ... und inkompatible Formatänderungen haben sich in dieser Hinsicht außerordentlich gut bewährt (gerade _weil_ bei der Funktionalität ansonsten eher keine Quantensprünge eingebaut wurden).

Interessant ist dass das Dateiformat beim letzten Versionssprung nicht geändert wurde und mittlerweile wohl sogar halbwegs offene Formate kommen, aber gleichzeitig eine Lizenzpolitik eingeführt wird, die auf anderem Weg jährlich Geld in die Kassen spült.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin