Sven: auswahlliste

ich hab mal ne frage.....wenn ich auf ner website ne auswahl liste hab, will ich das so machen, wenn einer mit der maus über nen button geht, sich ne unterauswahlliste (tolles wort) öffnet un die anderen auswahlbuttons nach unten geschoben werden.
das ja schon so ähnlich, das man zwei bilder gleicher grösse tauschen kann, ich will aber, das man denn button anklickt, sich ne neue auswahlliste öffnet und alle andere buttons die unter dem angeklickten button waren nach unten rücken. wenn dann die maus wieder wegbewegt wird, schliesst sich diese neue uswahliste wieder und die nach unten gerückten buttons rücken wieder nach oben, so dass die ausgangsliste entsteht.
ich weiss das man das auch mit flash machen kann, was ich auch schon gemacht habe, wo ich allerdings nicht so zufrieden bin.

  1. Moin!

    ich hab mal ne frage.....wenn ich auf ner website ne auswahl liste hab, will ich das so machen, wenn einer mit der maus über nen button geht, sich ne unterauswahlliste (tolles wort) öffnet un die anderen auswahlbuttons nach unten geschoben werden.

    Ich persönlich halte von solchen Dingen ja eher nichts.

    Auswahllisten sind in meinen Augen <select size="1">-Felder. Die klappen aber nicht freiwillig auf, sondern nur per Klick auf den beiliegenden Pfeil.

    Du müßtest es also irgendwie anders lösen, mit simulierten Auswahllisten.

    Ich hatte probiert, einen Layer mit display:none ohne Platzhalter einzubinden und dann mit document.getElementById(...).style.display='block' anzuzeigen, aber das klappt zumindest in Opera nicht.

    Was mich aber an deiner Idee stört: Die Position der Klickziele ändern sich dadurch. Man hat keine festen Ziele, sondern muß ständig genau hinsehen, wo man klicken muß. Wenn sich die Listen per Mausklick öffnen und schließen, geht das noch. Sobald aber irgendwas automatisch onmouseover passiert, wird es echt nervig.

    - Sven Rautenberg