nikola: bei onload bild in einem anderen frame wechseln

Hallo liebes Forum,
theoretisch weiss ich inzwischen, dass es geht, praktisch straeuben sich allerdings noch meine javascript-ungeuebten haare.

wie kann meine funktion aussehen, wenn ich erst den anderen frame ansprechen muss? einen einfacehn bildwechsel hab ich schon mal gemacht, aber wie veraendert der sich, wenn das bild in einem anderen frame gemeint ist?
ich bin auf folgende formulierung gekommen, ohne zu wissem, ob das geht, und wie ich es aufbauen muss:
parent.frames(name).dokument.image(name)="bildname".

bin ueber jede hilfe dankbar.
Nikola

  1. Moin!

    theoretisch weiss ich inzwischen, dass es geht, praktisch straeuben sich allerdings noch meine javascript-ungeuebten haare.

    wie kann meine funktion aussehen, wenn ich erst den anderen frame ansprechen muss? einen einfacehn bildwechsel hab ich schon mal gemacht, aber wie veraendert der sich, wenn das bild in einem anderen frame gemeint ist?

    ich bin auf folgende formulierung gekommen, ohne zu wissem, ob das geht, und wie ich es aufbauen muss:
    parent.frames(name).dokument.image(name)="bildname".

    Wirklich nicht schlecht, aber leider eben nur fast richtig.

    parent.frames(name).document.images(name).src = "bildurl.gif";

    Die beiden Platzhalter "name" müssen natürlich sinnvoll ersetzt werden durch den Namen des Frames und des Bildes. :)

    - Sven Rautenberg (mit Javascript-Bürste) :)