Knusperklumpen: Bookmarklet aus der Internetworld zerstörte meine html-Dateien

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich abonniere die Internetworld und war bislang auch sehr damit zufrieden. In der letzten Ausgabe war ein "praktisches" Script drin, mit welchem man per Knopfdruck die Größe des Browserfensters ändern konnte. Man musste dazu nur ein Zeile javascript-code als Bookmark hinterlegen. (ein sogenanntes Bookmarklet) Ich fand das ziemlich praktisch und hab das gleich mal gemacht. Nachdem ich dann dieses Bookmarklet ausgeführt habe und mein Browser wie gewollt die Größe geändert hat ist mein Rechner immer langsamer geworden. Nach dem Neustart hab ich dann festgestellt, dass alle html-Dateien im Arsch sind. Anstatt des schönen html-Codes steht da nur noch solcher scheiß:

tŠ$8tVètƒÄ„ÀtFŠFF„Àuæ‹Ç_^[ËÆ_[1]3À[ËÇ_^][Ãüüüüü‹D$…À~ ƒø)s‹…¼¡FἡFÃüüüüü‹D$ŠQÿL¢E…À•ÀÃüüüüüüüüüüüüüƒì 3ÀS‰D$ ‰D$‰D$‰D$‰D$‰D$‰D$ ‰D$ìD$ VìL$PìT$Q‹L$4ìD$RPh“¦FQ2ÛèkìT$8ìD$4RìL$,P‹D$PìT$(QRh“¦FPèöj‹D$8‹L$<ƒÄ0;Á~^°[ƒÄ Ãu@‹D$‹L$;Á~^°[ƒÄ ËT$‹t$u ;ò~^°[ƒÄ Ã;Áu;òu‹L$ ‹D$$;È°> ŠÃ[2][üĨÃüìˆìL$Vè ›jèšœƒÄ…Àtq‹ÈèKŸ‹ð…ötdSìD$WP‹Îèg¦…Àu@‹¼$œ‹œ$˜9$Du9|$HtìL$ Q‹Îèí¦…Àtä뀌$ˆìT$ R‹ÎèS¥‹Îè ŸVèPœƒÄ_[ìL$訛^üĈÃS‹ÙVWì‹$Ç«Eèªp¿¬(GƒÉÿ3ÀÇèªEò®÷Ñ+ùìS‹Á‹÷‹úì“Áéó¥‹È3Àƒá󤿬(GƒÉÿò®÷Ñ+ù‹Á‹÷‹úÁéó¥‹È3Àƒá󤉃 ‰ƒˆƒ‰ƒ ‰ƒ0‰ƒ4‰ƒ8‰ƒ<‰ƒ‰ƒˆƒˆƒˆƒˆƒˆƒ_ƃ‹Ã^[Ãüüüüüüüüüüüüüü‹D$SV¾¤¦FŠŠŠÊ:Óu„ÉtŠPŠ^ŠÊ:ÓuƒÀƒÆ„ÉuÜ3ÀëÀƒØÿ^[…Àu ŠD$ „Àt° 2À 2ÀÂüüüüüüüüüüüjÿhÞƒEd¡Pd‰%QV‹ñW‰t$ÇèªE‹¾0ÇD$…ÿt‹ÏèCrWè·šƒÄ‹†<dž0…Àt PèššƒÄ‹Fdž<PèckƒÄìŽ$ÇD$ÿÿÿÿèo‹L$ ^d‰ ƒÄÃüüüd¡jÿh„EPd‰%SVW‹|$$‹ñ3Ûh´¦FW‰^è¹kƒÄ;ÉFu2À‹L$ d‰ ^[ƒÄ  ‹D$‹L$ j‰†4‰Ž8ƆèÁ™ƒÄ‰D$$;É$t ‹Èè* ë3À;ÃÇD$ÿÿÿÿ‰†<u2À‹L$ d‰ ^[ƒÄ  ‹V‹ÈRVèB&ˆD$$‹†<P茙‹F‰×<Pè\jŠD$,ƒÄ:Ãu2À‹L$ d‰ ^[ƒÄ  h´¦FW‰^èÛjƒÄ;ÉFu2À‹L$ d‰ [3]ë3À‹NÇD$ÿÿÿÿQV‹È‰†<èÅ%‹L$ ^d‰ [ƒÄ  üüüüüüüüüüüVW‹|$ h§F‹ñWèØuƒÄ…Àudž ^Âh§FWè|uƒÄ…Àudž ^Âh§FWè[uƒÄ…Àudž ^Âhü¦FWè:uƒÄ…Àu‹Îè,dž ^Âhð¦FWèuƒÄ…Àu‹Îèdž ^Âhà¦FWèêtƒÄ…Àu‹ÎèÜ Ç†  ^ÂhئFWèÂtƒÄ…Àu‹Îè´ Ç† ^Âh̦FWèštƒÄ…Àudž ^ÂhȦFWèytƒÄ…Àudž _^Âh¤¦FWèXtƒÄ…Àudž _^Âh¸¦FWè7tƒÄ…Àu‹Îè) dž _^ÂüüüüüüüüüüSUV‹t$‹é3ÛhP§FV‰Ø èôsƒÄ…Àu‹…<‰Ø ^]ˆX[Âh̦FVèÍsƒÄ…Àu ˆØ^][ÂhH§FVèßsƒÄ…Àu ‰Ø^][Âh<§FVè'sƒÄ…ÀuSW¿¬(GƒÉÿìUò®÷Ñ+ù‹Á‹÷‹úì•Áéó¥‹È3Àƒá󤿬(GƒÉÿò®÷Ñ+ù‹Á‹÷‹úÁéó¥‹Èƒáó¤_^][Âh4§FVè,sƒÄ…ÀtHhð¦FVèsƒÄ…Àt6hئFVèsƒÄ…Àt$h$§FVèörƒÄ…Àthà¦FVèärƒÄ…Àu‹ÍèV ^][ÂV‹t$Wh4§F‹ùVè½rƒÄ…Àt6hð¦FVè«rƒÄ…Àt$hئFVè™rƒÄ…Àthà¦FVè‡rƒÄ…Àu‹Ïèù ^ÂüüüüSV‹ñW‹† Hƒø‡+3ÉŠˆ¨$@ÿ$ìˆ$@‹T$hX¨FRè=rƒÄ…À…‹D$_ŠˆŽ^[‹T$hP¨FRèrƒÄ…À…Ö‹D$‹ÎPèê ƒø‰† tƒøtƒøt ƒø…¬‹Ž<^[ÆA‹T$hP¨FRè½qƒÄ…À…‚‹D$‹ÎPèÖ ‰†_^[‹|$hP¨FWè‹qƒÄ…Àu-ì-‹|$ƒÉÿ3Àò®÷Ñ+ù‹Á‹÷‹úÁéó¥‹Èƒáó¤_^[ÂhD¨FWèLqƒÄ…À„h@¨FWè6qƒÄ…À„ûh4¨FWè qƒÄ…À…åìVë'‹$h$¨FSèq‹|$ƒÄ…Àu‹Ž0…Ét ìQ<WRè2mh¨FSè×pƒÄ…Àu‹Ž0…Ét ìA WPè mhü§FSè±pƒÄ…Àu‹†0…ÀtW‹ÎèH ‹Ž0ˆA@hì§FSè„pƒÄ…Àu‹†0…ÀtW‹Îè ‹-0ˆBAhܧFSèWpƒÄ…Àu‹†0…ÀtW‹Îèî ‹Ž0ˆADhħFSèpƒÄ…Àu‹†0…ÀtW‹ÎèÁ ‹-0ˆBEh´§FSèýoƒÄ…À…‹Ž0…É„´ìA0WPèl_^[‹$hX¨FSèÅo‹|$ƒÄ…Àu‹Ž0…Ét…ÿt€?t ìQ WRèíkh¤§FSè'oƒÄ…Àu‹Ž0…Ét…ÿt€?t ìA(WPè¾khŒ§FSècoƒÄ…À…(‹†0…À„W‹Îè2 ‹Ž0_^[‰A,‹$h„§FSè$o‹|$ƒÄ…Àu‹Ž0…Ét…ÿt€?t ìQ$WRèLkhx§FSèñnƒÄ…Àu‹Ž0…Ét…ÿt€?t ìAWPèkht§FSèÂnƒÄ…Àu%‹†0…Àt…ÿt€?tWè\c‹Ž0ƒÄ‰Ahh§FSè‹nƒÄ…Àu‹Ž0…Ét…ÿt€?t ìQWRè·jh\§FSè\nƒÄ…Àu%‹†0…Àt…ÿt€?tWèöb‹Ž0ƒÄ‰A_^[‹ÿü @}#@Ü"@ä @!@d @ !@€$@üüüSV‹ñW3ÿ2Û‹†4f98~W‹P¿Ïì ‰ìÊ‹-‹;Êu3‹@…Àu‹Ž …ÉuW‹Îè‹„Àu(ë;† u W‹Îèu„Àu‹†4Gf;8|©_ŠÃ^[Ã_^°[Ãüüüüüüüüü‹ü4SVWf‹83Òf…ÿ~)‹p¿Â쀋DÆ…Àu ‹™ …Ût;ü t Bf;×|Ú_^2À[Ã_^°[Ãüüüüüüüüƒì¿D$ ‹ÑSì€U‹Š4VÁà‹IW‰T$ÆD$ì\‰D$…Û„ª‹ûƒÉÿ3Àò®÷ÑI„˜‹'0‹r …ö„‡‹ûƒÉÿò®Š3Ò÷ÑI„Àt<xt B¿ÂŠ0„Àuñ¿ÂÆ€8xuÆD$€xÿ.uJf;Ê~‹Ê¿éUVSèÎaƒÄ …Àu+‹L$‹'4‹L$‹Bì|ƒÉÿ3Àò®÷ÑI;ÍvŠD$„À

Das war mal die Startseite von SelfHTML 8.0 (lokal auf meinem Rechner)

Toll, oder ?!?! Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man die Dateien retten kann oder wieder umwandeln kann, immerhin ist jetzt meine ganze arbeit der letzten Wochen kaputt, weil ich mit sowas nich gerechnet hab, warum auch.

Danke ff


  1. Ãüüüüüüüü‹D$V3öW…Àt‹|$WPè©ÿÿÿƒÄ…Àt‹ð@uí‹Æ_^ÃüüüüüüüüW‹|$ƒÉÿ3Àò®÷ÑI_‹ÁÃüüüüüüüüüüüüüVW‹|$ƒÉÿ3Àò®÷Ñ+ù‹÷‹|$ ‹ÑƒÉÿò®‹ÊOÁéó¥‹Êƒáó¤_^ÃVW‹|$ƒÉÿ3Àò®÷Ñ+ù‹Á‹÷‹|$ Áéó¥‹Èƒáó¤_^ÃüüüüüüüüS‹$ UVW‹|$S‹óèlÿÿÿW‹èèdÿÿÿ‹ÏƒÄ+ÍÁŠ„ɉD$t>ë‹D$;øw4Š„Àt‹Ï+Ë81uŠFF„Àuó€>tW‹óèCƒÄ„ÀtGŠGG„ÀuÄ_^ ↩︎

  2. ƒÄ Ãüì¨SUVWìL$03Ûèœjˆ$è؃Ä;ÃtC‹È蟋è;ët6ƒì ¹ìt$0‹üó¥SìD$TSP‹ÍèÞ£8$Pt³‹ÍèߟUèóœƒÄìL$0èMœ_^ŠÃ ↩︎

  3. ƒÄ  jˆ×èø˜ƒÄ‰D$$;ÃÇD$t ‹Èè ↩︎

  1. Hallo,

    Ich abonniere die Internetworld und war bislang auch sehr damit zufrieden.

    Warum nicht gleich Computer-Bild? :-)

    In der letzten Ausgabe war ein "praktisches" Script drin, mit welchem man per Knopfdruck die Größe des Browserfensters ändern konnte. Man musste dazu nur ein Zeile javascript-code als Bookmark hinterlegen. (ein sogenanntes Bookmarklet)
    Ich fand das ziemlich praktisch und hab das gleich mal gemacht.

    Hmmhh, Du hast natuerlich ueberprueft, was das Script so treibt. Oder?

    Nachdem ich dann dieses Bookmarklet ausgeführt habe und mein Browser wie gewollt die Größe geändert hat ist mein Rechner immer langsamer geworden. Nach dem Neustart hab ich dann festgestellt, dass alle html-Dateien im Arsch sind.

    Ob das jetzt wirklich durch das JS passierte?

    Der Code wuerde mich mal interessieren.

    Gruesse
    Wilhelm

    PS:
    <naseweis>
    Regelmaessige Datensicherungen haben ihren Zweck.
    </naseweis>

    1. Hallo,

      erst einmal muss ich mir den Ausdruck "Ach du dicke Scheiße" verkneifen ;).
      Das kann nicht durch ein JavaCode entstanden sein. Java kann HÖCHSTENS Seiten dynamisch ändern. Dies sollte sich aber nicht im Quellcode bemerkbar machen. Ich denke es liegt an deinem Programmiertool (benutzt doch endlich alle mal Ulli`s Editor :) ), dass die Dateien durch den Wolf gedreht hat.
      Ich würde versuchen, den Computer neu zu starten und dann mal die Dateien mit WordPad oder Editor (ganz was billiges) zu öffnen.

      Hoffe, dass das hilft.

      Viele Grüße
      Torwächter

      1. erst einmal muss ich mir den Ausdruck "Ach du dicke Scheiße" verkneifen ;).

        ich konnts mir nich verkneifen

        Das kann nicht durch ein JavaCode entstanden sein. Java kann HÖCHSTENS Seiten dynamisch ändern. Dies sollte sich aber nicht im Quellcode bemerkbar machen. Ich denke es liegt an deinem Programmiertool (benutzt doch endlich alle mal Ulli`s Editor :) ), dass die Dateien durch den Wolf gedreht hat.

        Ich benutze Homesite 4.51.

        Ich würde versuchen, den Computer neu zu starten und dann mal die Dateien mit WordPad oder Editor (ganz was billiges) zu öffnen.

        Hab ich schon, aber da steht auch nix anderes.

        mir is was aufgefallen:
        und zwar die Zeile mit dem "run in DOS mode."
        Was will er mir damit sagen ???
                                                                                                             run in DOS mode.

        $       p§‡'4ÆéÁ4ÆéÁ4ÆéÁOÚåÁ7ÆéÁbÙúÁÆéÁ4ÆéÁÆéÁÜÙâÁ>ÆéÁ·ÚçÁÆéÁÜÙãÁ‚ÆéÁËæãÁÆéÁ4ÆèÁÒÇéÁVÙúÁ'ÆéÁËæâÁ\ÆéÁóÀïÁ5ÆéÁËæíÁ5ÆéÁRich4ÆéÁ                PE  L _e“9        à    ü  0     Ú¥         @                      Р                              °s µ  èM    ü 7                                                                            (                          .text   ì     ü                   .rdata  eò                       @  @.data   ìã      ü                 @

        ff

        1. Hallo,
          tut mir leid, da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen, würde mal an PC-Go (oder woher auch immer du dieses Programm hast) schreiben und das Problem denen sagen. Vielleicht können die dir helfen.

          Ich wüsch dir viel Glück, dass du was bei denen ereichst.

          Viele Grüße
          Torwächter

        2. mir is was aufgefallen:
          und zwar die Zeile mit dem "run in DOS mode."
          Was will er mir damit sagen ???

          Kann es sein, daß auf dieser CD wieder einmal viele, viele mehr oder weniger nützliche Progrämmchen waren?
          Und kann es vielleicht sein, daß der Mensch, der die CD verbrochen hat, einen hornalten Virenscanner benutzt?

          Ist jetzt nur so eine Vermutung.

          Thomas J.

        3. Hallo,

          Hab ich schon, aber da steht auch nix anderes.

          mir is was aufgefallen:
          und zwar die Zeile mit dem "run in DOS mode."
          Was will er mir damit sagen ???
                                                                                                               run in DOS mode.

          Laß doch mal Scandisk und einen aktuellen(!) Virenscanner über deinen
          Rechner laufen. Das was du beschreibst hört sich nämlich nach einem
          Wurm/Virus oder einem Fehler in deinem Dateisystem an.

          Gruß
          Slyh

      2. Hoi,

        Das kann nicht durch ein JavaCode entstanden sein. Java kann
        HÖCHSTENS Seiten dynamisch ändern. Dies sollte sich aber nicht im
        Quellcode bemerkbar machen. Ich denke es liegt an deinem
        Programmiertool (benutzt doch endlich alle mal Ulli`s Editor :) ),
        dass die Dateien durch den Wolf gedreht hat.

        Das ist natuerlich Quark. Java kann noch viel mehr. Ich denke du
        redest von JavaScript, und die JavaScript-Engine vom IE, die
        eigentlich gar keine JavaScript-Engine ist, sondern eine
        JScript-VB-Machmichverrueckt-Engine, hat auch bekannte
        Sicherheitsluecken mit denen man auf Dateien zugreifen kann. Das kann
        lokal sogar ohne jegliche Rueckfrage an den User passieren.

        Gruesse,
         CK

    2. Hmmhh, Du hast natuerlich ueberprueft, was das Script so treibt. Oder?

      Hab ich nich, ich geh halt davon aus, was in einer Fachzeitschrift steht ist vernünftig. Der Code is ja auch nich bemwerkenswert.

      javascript:window.resizeTo(800,600);

      Das is alles. Diese Codezeile soll als Bookmark gesetzt werden. Mehr nich und dann war alles futsch. Ich kanns mir ja auch nich erklären.

      ff

      1. Hi

        javascript:window.resizeTo(800,600);

        Wenn das alles ist! Dafuer brauchst Du eine Fachzeitschrift-CD? :-)

        [] auf der CD war ein Virus
        [] das Schreddern Deiner Files steht in keinem Zusammenhang und hat eine andere Ursache

        Viel Glueck
        Wilhelm

    3. Sup!

      <spekulation>
      Sicher hat er das kompilierte Sicherheitsrisiko benutzt. Das hat einen Bug, und resized manchmal statt des Anzeigebereichs den Quellcode der Seite... das funzt über so eine IE-Funktion zur Quellcode-Verschlüsselung, die dann rückwärts ausgeführt wird und aus Quellcode Hackepeter macht....</spekulation>

      Gruesse,

      Bio