Johannes Völlinger: MySQL Result abfragen

Beitrag lesen

Hi!

Wie kann ich überprüfen, ob er nach abschicken des MySQL >>Befehls einen Wert in der Ereigniskette stehen hat bzw. was gibt er zurück, wenn er keine Übereinstimmung gefunden hat?

"Ereignis"? Bin ich hier im falschen Film, oder was? ;-)

-------------
Jaja, meinte ja auch Ergebniskette. Obwohl ich Ereigniskette eigentlich auch nicht schlecht finde. Werde es mal als neue Bezeichnung vorschlagen, denn das macht Datenbank-Entwicklung noch  spannender ;-)

Habe es schonmal so ausprobiert, aber es lief leider nicht:
if(mysql_result($result,Name)==false) {
Das wird vorne und hinten nichts:

  1. möchte man mysql_result() eigentlich gar nicht benutzen

-------------
Ansichtsache ;-)

  1. hast du mysql_result() falsch aufgerufen: als zweites Argument soll die gewünschte Zeile angegeben werden und kein String.
    2a. Strings schliesst man in "" ein, weil das ansonsten keinen Spaß macht. PHP verarbeitet das zwar trotzdem weil es glaubt du würdest eine Konstante ansprechen wollen

-------------
Da muß ich dich leider enttäuschen, das klappt wunderbar. Habe es bereits so zugewiesen und es läuft einwandfrei (ist ja auch der genaue Befehl aus SQL). Und Anführungszeichen kommen da gar nicht rein, denn es wird ja eine Spalte über den Namen angesprochen!
Beispiel:
$result=mysql_query("select Name from Personal where ID='$id');
$name=mysql_result($result,Name);

  1. Das was du willst geht mit mysql_num_rows(). Zuerst überprüfst du mit if(!$result) ob bei der Abfrage irgendwas schiefgegangen ist, und dann kannst du mit mysql_num_rows($result) die Anzahl der zurückgegebenen Zeilen abfragen. Wenn da 1 rauskommt, dann existiert der Name in der Datenbank. (Bei 0 ist er nicht drin und bei >1 sind mehrere drin was auch kein gutes Zeichen ist)

-------------
Das klingt doch schon sehr gut, werde ich gleich austesten.

Danke dir für deine Hilfe! :-)