Johannes Völlinger: MySQL Result abfragen

Bin noch neu in Sachen MySQL und PHP, weswegen ich bei ner Kleinigkeit nicht weiterkomme:
Wie kann ich überprüfen, ob er nach abschicken des MySQL Befehls einen Wert in der Ereigniskette stehen hat bzw. was gibt er zurück, wenn er keine Übereinstimmung gefunden hat?

Habe es schonmal so ausprobiert, aber es lief leider nicht:
if(mysql_result($result,Name)==false) {
...
}

Wollte nämlich bei einer Passwort Eingabe überprüfen, ob der eingegebene Name überhaupt in der Datenbank gespeichert ist, und ihn ansonsten zurück zur Eingabe schicken.

Bin dankbar für jede Hilfe! :-)
Johannes

  1. Moin,

    Wie kann ich überprüfen, ob er nach abschicken des MySQL Befehls einen Wert in der Ereigniskette stehen hat bzw. was gibt er zurück, wenn er keine Übereinstimmung gefunden hat?

    "Ereignis"? Bin ich hier im falschen Film, oder was? ;-)

    Habe es schonmal so ausprobiert, aber es lief leider nicht:
    if(mysql_result($result,Name)==false) {
    ...
    }

    Das wird vorne und hinten nichts:
    1. möchte man mysql_result() eigentlich gar nicht benutzen
    2. hast du mysql_result() falsch aufgerufen: als zweites Argument soll die gewünschte Zeile angegeben werden und kein String.
     2a. Strings schliesst man in "" ein, weil das ansonsten keinen Spaß macht. PHP verarbeitet das zwar trotzdem weil es glaubt du würdest eine Konstante ansprechen wollen und gibt eine Fehlernotiz (die per default nicht angezeigt wird), aber du solltest das nicht tun.
    3. Das was du willst geht mit mysql_num_rows(). Zuerst überprüfst du mit if(!$result) ob bei der Abfrage irgendwas schiefgegangen ist, und dann kannst du mit mysql_num_rows($result) die Anzahl der zurückgegebenen Zeilen abfragen. Wenn da 1 rauskommt, dann existiert der Name in der Datenbank. (Bei 0 ist er nicht drin und bei >1 sind mehrere drin was auch kein gutes Zeichen ist)

    --
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin

    1. Hi!