Jörg Burkart: Perl Script per "cron" ausführen

Hi

ich habe jetzt seit einigen Stunden vergeblich versucht, im Internet eine brauchbare Anleitung zu finden, wie ich auf meinem bei Strato befindlichen Server eine .pl-Datei per "cron" z.B. einmal die Stunde ausführe...

Ich lese immer nur crontab -e eingeben, etc (o.ä.)...

Wo soll ich das denn eingeben? In Telnet?

Für eine Anfängerfreundliche Einführung wäre ich echt dankbar...:))

  1. Moin!

    ich habe jetzt seit einigen Stunden vergeblich versucht, im Internet eine brauchbare Anleitung zu finden, wie ich auf meinem bei Strato befindlichen Server eine .pl-Datei per "cron" z.B. einmal die Stunde ausführe...

    Ich lese immer nur crontab -e eingeben, etc (o.ä.)...

    Wo soll ich das denn eingeben? In Telnet?

    Genau.

    Für eine Anfängerfreundliche Einführung wäre ich echt dankbar...:))

    Wenn du bei Strato bist, dann solltest du die FAQ bei Strato bzw. deren Support befragen. Sofern du überhaupt in der Lage bist, cron-Jobs zu nutzen (die sind IIRC nur bei den teuren Paketen überhaupt mit dabei), führt dieser Weg am ehesten zum Erfolg.

    - Sven Rautenberg

  2. Hi auch,

    Ich lese immer nur crontab -e eingeben, etc (o.ä.)...
    Wo soll ich das denn eingeben? In Telnet?

    Ja.

    Aber wenn Du telnet (oder SSH oder was auch immer) hast, dann kannst Du Deine crontab-Datei auch mit einem Editor Deiner Wahl schreiben, per FTP hochladen und dann von der Shell aus mit "crontab <dein_dateiname>" aktivieren.

    "crontab -e" holt sich den Inhalt der existierenden crontab-Datei Deiner Benutzerkennung (also quasi "crontab -l >tmpfile"), startet einen serverseitigen Editor zur direkten Verarbeitung dieses Inhalts (bei mir wäre das der vi, aber ich vermute, das kann man über irgendwelche Environment-Variablen sogar einstellen ...) und aktiviert den Inhalt dieser Datei dann sofort wieder ("crontab tmpfile").
    Aber dieser Editor ist ggf. nicht jedermanns Sache. Ich benutze den jedenfalls nicht, wenn ich nicht muß ...

    Viele Grüße
          Michael