Sirstefen: Schriftgröße

Hallo ich hab eine Frage zum Thema CSS:

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Ich selber betreibe meinen Internet Explorer im Schriftgrad: Sehr groß (einstellbar unter Ansicht, Schriftgrad)! Deswegen seh ich zum Beispiel meine Schrift in einem sehr gut ledbarem Zustand! Meine Freunde machen das aber alle anders: Der eine hat die Einstellung auf Mittel der andere auf Klein usw.! Deswegen sehen meine Freunde die Schrift alle anders! Ich weiß dass ich mit CSS-Style-Sheets die Schriftgröße fest einstellen kann und zwar mit p! Aber es gibt leider nur einen Buchstaben um dies zu machen eben p! Man kann zwar noch mit h1, h2, h3 ... die Schriftgröße fest einstellen aber das sind dann nur Überschriften mit Abstand zur nächsten Zeile! Ich würde gern wissen wie ich zwei verschiedene Textabschnitte (unterschiedlich in Schriftgröße und -farbe) in einer festen Schriftgröße machen kann, sodass es jeder gleich sieht, egal welchen Schriftgrad er hat!

Könnte mir bitte jemand bei meinem Problem helfen und mir eine E-Mail schreiben oder hier im Forum eine Antwort schreiben!

Ich wäre diesem sehr dankbar da ich jetzt schon sehr lange herumgrüble wie ich das machen kann!

Mit freundlichen Grüßen      Stephan Krusche

P.S.: Ich finde Selfhtml sehr gut es hat mir sehr geholfen bei meiner Website! Vielen Dank an die Programmierer für die kostenlose Erlärung!

  1. Nachtrag:

    Mit "meine Schrift" meine ich die auf meiner Homepage unter http://www.zabo-chiefs.de

    Stephan Krusche

  2. Hallo Stephan!

    Ich weiß dass ich mit CSS-Style-Sheets die Schriftgröße fest einstellen kann und zwar mit p!

    Nein. Mit font-size.

    Aber es gibt leider nur einen Buchstaben um dies zu machen eben p!

    Nein. Du kannst auch a, span, h1 und so weiter nehmen.
    Außerdem sind das keine Buchstaben sondern Tags.

    Man kann zwar noch mit h1, h2, h3 ... die Schriftgröße fest einstellen aber das sind dann nur Überschriften mit Abstand zur nächsten Zeile!

    Nicht unbedingt. Es gibt float und außerdem padding und margin.
    Aber das nur der Vollständigkeit halber ;-)

    Ich würde gern wissen wie ich zwei verschiedene Textabschnitte (unterschiedlich in Schriftgröße und -farbe) in einer festen Schriftgröße machen kann, sodass es jeder gleich sieht, egal welchen Schriftgrad er hat!

    Mit Klassen. Zum Beispiel so:

    p.eins {
    font-size: 12px;
    }
    p.zwei {
    font-size: 20px;
    }

    und dann

    <p class="eins">Kleinere Schrift</p>
    <p class="zwei">Größere Schrift</p>

    http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#klassen

    Könnte mir bitte jemand bei meinem Problem helfen und mir eine E-Mail schreiben oder hier im Forum eine Antwort schreiben!

    Nein. Emails werden hier grunsätzlich nicht geschrieben, denn andere wollen auch etwas davon haben.

    Ich wäre diesem sehr dankbar da ich jetzt schon sehr lange herumgrüble wie ich das machen kann!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

    emu
    [gerade selektoren ausprobierend]

  3. hi

    Ich selber betreibe meinen Internet Explorer im Schriftgrad: Sehr groß (einstellbar unter Ansicht, Schriftgrad)! Deswegen seh ich zum Beispiel meine Schrift in einem sehr gut ledbarem Zustand! Meine Freunde machen das aber alle anders: Der eine hat die Einstellung auf Mittel der andere auf Klein usw.! Deswegen sehen meine Freunde die

    Schrift alle anders! Ich weiß dass ich mit CSS-Style-Sheets die Schriftgröße fest einstellen kann und zwar mit p! Aber es gibt leider nur einen Buchstaben um dies zu machen eben p! Man kann zwar noch mit h1, h2, h3 ... die Schriftgröße fest einstellen aber das sind dann nur Überschriften mit Abstand zur nächsten Zeile! Ich würde gern wissen wie ich zwei verschiedene Textabschnitte (unterschiedlich in Schriftgröße und -farbe) in einer festen Schriftgröße machen kann, sodass es jeder gleich sieht, egal welchen Schriftgrad er hat!

    Das Problem ist, dass manche Leute eben besser und manche schlechter sehen können. Daher gibt es ja auch diese Einstellungen. Die Schriftgröße fest einzustellen ist daher  eine sehr schlechte Idee.

  4. Hallo ich hab eine Frage zum Thema CSS:

    Und zwar hab ich folgendes Problem:

    Ich selber betreibe meinen Internet Explorer im Schriftgrad: Sehr groß (einstellbar unter Ansicht, Schriftgrad)! Deswegen seh ich zum Beispiel meine Schrift in einem sehr gut ledbarem Zustand! Meine Freunde machen das aber alle anders: Der eine hat die Einstellung auf Mittel der andere auf Klein usw.! Deswegen sehen meine Freunde die Schrift alle anders! Ich weiß dass ich mit CSS-Style-Sheets die Schriftgröße fest einstellen kann und zwar mit p! Aber es gibt leider nur einen Buchstaben um dies zu machen eben p! Man kann zwar noch mit h1, h2, h3 ... die Schriftgröße fest einstellen aber das sind dann nur Überschriften mit Abstand zur nächsten Zeile! Ich würde gern wissen wie ich zwei verschiedene Textabschnitte (unterschiedlich in Schriftgröße und -farbe) in einer festen Schriftgröße machen kann, sodass es jeder gleich sieht, egal welchen Schriftgrad er hat!

    Könnte mir bitte jemand bei meinem Problem helfen und mir eine E-Mail schreiben oder hier im Forum eine Antwort schreiben!

    Ich wäre diesem sehr dankbar da ich jetzt schon sehr lange herumgrüble wie ich das machen kann!

    Mit freundlichen Grüßen      Stephan Krusche

    P.S.: Ich finde Selfhtml sehr gut es hat mir sehr geholfen bei meiner Website! Vielen Dank an die Programmierer für die kostenlose Erlärung!

    hallo!

    also lassen wir mal alles weg, was da gesagt wurde.

    mit p hast schon recht, differenzieren würdest du mit class, dieser code kann dann im style-sheet der entsprechende willkürliche bezeichnung zugeordnet wird. lösen wird das allerdings nicht wirklich etwas, zumal ja mit der schriftgradveränderung jederzeit die proportionalität der textpassagen zu den bildern verändert wird.

    damit muss man beim design leben. es genügt aber üblicherweise bei den usern die site auf alle bildschirmauflösungen zu optimieren.

    das problem bei einer css-lösung (und die wäre sicher aufwendig) ist, dass nn4.x das nicht kann.

    liebe grüße
    webmaster von webmastersworld
    http://www.intertextservice.com/webmastersworld

    1. hi

      das problem bei einer css-lösung (und die wäre sicher aufwendig) ist, dass nn4.x das nicht kann.

      er kann CSS schon - aber eingeschränkt

    2. Hi, ihr beiden

      also lassen wir mal alles weg, was da gesagt wurde.

      Das ist eine sehr gute Idee -> </faq/#Q-09a> (gut gemeint)

      mit p hast schon recht, differenzieren würdest du mit class, dieser code kann dann im style-sheet der entsprechende willkürliche bezeichnung zugeordnet wird. lösen wird das allerdings nicht wirklich etwas, zumal ja mit der schriftgradveränderung jederzeit die proportionalität der textpassagen zu den bildern verändert wird.

      Sorry, das habe _ich_ jetzt nicht verstanden. Was haben denn die Bilder mit dem Schriftgrad zu tun?

      damit muss man beim design leben. es genügt aber üblicherweise bei den usern die site auf alle bildschirmauflösungen zu optimieren.

      Man optimiert eine Site für alle Bildschirmauflösungen, indem man für _keine_ Bildschirmauflösung optimiert.

      das problem bei einer css-lösung (und die wäre sicher aufwendig) ist, dass nn4.x das nicht kann.

      Aufwendig ist nur die erstmalige Auseinandersetzung mit CSS. Wenn man's beherrscht, spart man sich damit viel Arbeit.

      Einbetonierte Schriftgrößen sind böse, weil sie dem Besucher etwas vorschreiben, was er eventuell nicht haben will.

      LG Orlando

      ____________________________________________________
      |                                                    |
      |                                                    |
      |      http://www.anderssehen.at/internet.shtml      |
      |                                                    |
      |____________________________________________________|

      Mein Banner ist besser ;-p