Julian Finn: Server-Log-Auswertung - ohne PHP zu berücksichtigen?

Hi,

ich versuche seit einiger Zeit mit verschiedensten Programmen (webalizer, analog...) , vernünftige Statistiken bezüglich meiner Seite zu bekommen.

Allerdings habe ich dabei das komische Gefühl, daß nur die Start-Index-Seite - eine HTML-Weiterleitung - dabei gezählt wird und die ganzen PHP-Seitenaufrufe lediglich als Datei-Hit und nicht als Pageimpression gewertet werden.
Belegt wird für mich das ganze durch die Tatsache, daß die Page Impressions nur wenig über der anzahl an Visits bewegen, die Hits allerdings nahezu exorbitant sind.

Weiß jemand zufällig ein (shareware?) programm das

a) Apache-Serverlogs vernünftig auswertet?
b) auch PHP kann?

Oder liegt das Problem woanders?

Grüße und vielen Dank,

Julian Finn

  1. moin

    ich versuche seit einiger Zeit mit verschiedensten Programmen (webalizer, analog...) , vernünftige Statistiken bezüglich meiner Seite zu bekommen.

    Allerdings habe ich dabei das komische Gefühl, daß nur die Start-Index-Seite - eine HTML-Weiterleitung - dabei gezählt wird und die ganzen PHP-Seitenaufrufe lediglich als Datei-Hit und nicht als Pageimpression gewertet werden.
    Belegt wird für mich das ganze durch die Tatsache, daß die Page Impressions nur wenig über der anzahl an Visits bewegen, die Hits allerdings nahezu exorbitant sind.

    Weiß jemand zufällig ein (shareware?) programm das

    a) Apache-Serverlogs vernünftig auswertet?
    b) auch PHP kann?

    Oder liegt das Problem woanders?

    Scheinbar ja!

    Bei Webalizer findest du dazu allerdings Informationen in der readme Datei !

    Das die Hits sehr hoch sind kann normal sein und ist davon abhängig wieviele Daten per "request" angefordert werden. Wenn du eine HTML Datei(oder auch als PHP Output) hast, in der sich 10 weitere Elemente befinden.(Gif,JPG) Dann verursacht eine Pageimpression 10 Hits.

    Visits dagegen sind User, identifizierbar über die IP-Adresse welche sich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes auf deiner Seite aufhalten.

    Aber alles sehr ausführlich in der readme zu webalizer !!!
    Gegebenenfalls solltest du deine config überprüfen!

    cu

  2. ich versuche seit einiger Zeit mit verschiedensten Programmen (webalizer, analog...) , vernünftige Statistiken bezüglich meiner Seite zu bekommen.

    Allerdings habe ich dabei das komische Gefühl, daß nur die Start-Index-Seite - eine HTML-Weiterleitung - dabei gezählt wird und die ganzen PHP-Seitenaufrufe lediglich als Datei-Hit und nicht als Pageimpression gewertet werden.

    Auszug aus der Webalizer-Beispiel-Konfiguration:

    PageType lets you tell the Webalizer what types of URL's you

    consider a 'page'.  Most people consider html and cgi documents

    as pages, while not images and audio files.  If no types are

    specified, defaults will be used ('htm*', 'cgi' and HTMLExtension

    if different for web logs, 'txt' for ftp logs).

    PageType htm*
    PageType cgi
    #PageType phtml
    #PageType php3
    #PageType pl

    Dem sollte nichts mehr hinzuzufügen sein. Doch, eines: Wenn Du "php" dazupackst, sollest du darauf achten, daß Du wirklich nur Seiten per PHP erzeugst, nicht etwa auch noch Grafiken, z.B. für einen Seitenzähler oder ähnliches.
    Webalizer scheint nicht in der Lage zu sein, den MIME-Typ aus den Logs auszuwerten.

    Gruß,
      soenk.e

    1. Moin!

      Webalizer scheint nicht in der Lage zu sein, den MIME-Typ aus den Logs auszuwerten.

      Was daran liegen könnte, daß die Mime-Typen üblicherweise nicht im Logfile drinstehen, sondern nur die Requests der Clients - und die wissen da noch nichts von Mime-Typen.

      Man kann aber durch geschickte Platzierung der bilderzeugenden Skripte und Filterregeln im Webalizer eine saubere Logfileauswertung erreichen.

      - Sven Rautenberg

  3. Hi auch,

    Weiß jemand zufällig ein (shareware?) programm das
    a) Apache-Serverlogs vernünftig auswertet?
    b) auch PHP kann?

    definiere "vernünftig".

    Bedenke auch: Wenn das Programm nicht das kann, was Du willst, hast Du möglicherweise auch auf der Eingabeseite die Möglichkeit, einzugreifen.
    Ich logge beispielsweise bestimmte Zugriffe gar nicht erst mit, wenn ich weiß, daß sie später meine Statistiken nur versauen würden (Apache: mod_setEnvIf und custom_log-Definitionen mit "env=").

    Viele Grüße
          Michael

  4. Hallo Julian

    Weiß jemand zufällig ein (shareware?) programm das

    a) Apache-Serverlogs vernünftig auswertet?
    b) auch PHP kann?

    Webalizer und Analog können das.

    Die können bloß eine Page Impression nur Anhand der
    Dateiendung von einem Data Hit unterscheiden.

    Und welche Dateiendung wie interpretiert wird ist
    bei beiden konfigurierbar.

    CYa
    GONZO