Hans Merten: Welche Schriftart für was

Guten Abend
Ich möchte 2 seperate css files machen eines für Print eines für screen wo sollte man welche schriftarten einsetzten??

Gruss
Hans

  1. Hallo!

    Ich möchte 2 seperate css files machen eines für Print eines für screen wo sollte man welche schriftarten einsetzten??

    Grundsätzlich:

    Bildschirm - Schriftarten ohne Serifen
    Gedrucktes - Schriftarten mit Serifen

    Dieses Grundprinzip gilt fast immer.

    emu
    [...]

    1. wobei ein Arial auf Papier auch gut aussieht. Ansonsten hat Hans ganz Recht ^_^

      1. hi

        wobei ein Arial auf Papier auch gut aussieht. Ansonsten hat Hans ganz Recht ^_^

        geht mehr um Lesbarkeit... und da ist nunmal Times und co besser bei Papier

      2. Hallo!

        wobei ein Arial auf Papier auch gut aussieht.

        Es geht hier nicht so sehr um gut aussehen oder nicht, sondern eher um die Lesbarkeit - und die ist bei längeren ausgedruckten Texten eben besser mit Serifen, weil, soweit ich weiß, das Auge der Zeile durch die stärkere Betonung der Schriftgrundlinie besser und schneller folgen kann.
        Typographen mögen mich korrigiern, so ich mich irre.

        Ansonsten hat Hans ganz Recht

        Und womit?

        emu
        [times new roman verfluchend]

  2. Hi!

    Ich möchte 2 seperate css files machen eines für Print eines für screen wo sollte man welche schriftarten einsetzten??

    Es gibt uebrigens noch die Moeglichkeit, die Praeferenzen seiner Besucher zu respektieren und also genau die Schriftart zu verwenden, die diese in ihrem Browser eingestellt haben. Schliesslich weiss jeder selbst, was ihm am besten gefaellt.

    So long