Orlando: a:hover vs. z-index im M$IE, scrolling vs. a:hover in Opera

Liebe Gemeinderatsmitglieder,

wie schön ist es doch, eine Seite ausschließlich per Stylesheets zu
formatieren. Wären da nicht diese Browser...

Nach einigem Basteln schafft es auch der IE. Beinahe, denn beim
a:hover der Menü-Links verschwindet ein Bild hinter dem #logo, wobei
es aber laut z-index der #navi _davor_ liegen sollte. Gibt es dafür
eine Erklärung, die über Kasperl-haut-Krokodil hinausgeht?

Opera dagegen hat ein Problem, a:hover nach dem Scrollen der Seite
anzuzeigen. Dank Sönke </archiv/2002/2/5561/#m31544> weiß ich,
dass er ein Problem bei der relativen/absoluten Y-Positionierung in
Verbindung mit Javascript hat. Aber bei simplen Stylesheets?

Ich verwende zwar position:fixed, aber das ist doch Standard...?

  • Das war ein Scherz -

Anzusehen ist das Problem unter
http://www.skop.net/self/orlandau/ und
http://www.skop.net/self/orlandau/style.css

Bei sachdienlichen Hinweisen mache ich nächste Woche Urlaub ;-p

Danke & LG
Orlando

  1. Morgen Orlando,

    leider kann man den Effekt nicht sehen, da keine Bilder geladen werden.

    Ich habe mir das CSS angesehen und keinen brauchbaren Hinweise, aber ich kann dir einen Link zu diesem Thema bieten.

    http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/popups/demo2.html

    Grüsse Rene

  2. Moin!

    Opera dagegen hat ein Problem, a:hover nach dem Scrollen der Seite
    anzuzeigen. Dank Sönke </archiv/2002/2/5561/#m31544> weiß ich,
    dass er ein Problem bei der relativen/absoluten Y-Positionierung in
    Verbindung mit Javascript hat. Aber bei simplen Stylesheets?

    Zwei Dinge:

    Zuerst: position:fixed ist zwar sehr schön, aber bitte nur, wenn der fixierte Layer in _jedem_ Fall KLEINER ist als das kleinste anzunehmende Browserfenster. Ich habe 1024er-Auflösung und ein 572 Pixel hohes Operafenster, und ich konnte NICHT den unteren Rand der Navigation sehen. Und dort auch nicht hinscrollen. position:absolute wäre in diesem Fall vermutlich doch besser.

    Dann: Opera kann a:hover super darstellen. Womit er Probleme hat, ist dein #navi a:hover.

    Warum nur nach dem scrollen? Weil du den Hintergrund nicht fixiert hast! Der scrollt mit und wird dann beim hovern ganz woanders dargestellt.

    Background-attachment:fixed sollte helfen. Ansonsten solltest du mal den Hintergrund dauerhaft sichtbar machen, damit du siehst, was passiert.

    - Sven Rautenberg

    1. Hi, Sven

      Zuerst: position:fixed ist zwar sehr schön, aber bitte nur, wenn der fixierte Layer in _jedem_ Fall KLEINER ist als das kleinste anzunehmende Browserfenster. Ich habe 1024er-Auflösung und ein 572 Pixel hohes Operafenster, und ich konnte NICHT den unteren Rand der Navigation sehen. Und dort auch nicht hinscrollen. position:absolute wäre in diesem Fall vermutlich doch besser.

      Das aktuell ersichtliche Menü enthält alle bereits feststehenden Links. In der endgültigen Fassung wird immer nur ein Themenbereich per SSI eingebunden, das Menü wird also deutlich weniger hoch werden.

      Dann: Opera kann a:hover super darstellen. Womit er Probleme hat, ist dein #navi a:hover.

      Yo, das war eigentlich auch gemeint.

      Warum nur nach dem scrollen? Weil du den Hintergrund nicht fixiert hast! Der scrollt mit und wird dann beim hovern ganz woanders dargestellt.

      Danke, das ist ein guter Hinweis.

      Background-attachment:fixed sollte helfen. Ansonsten solltest du mal den Hintergrund dauerhaft sichtbar machen, damit du siehst, was passiert.

      Sollte das Abhilfe schaffen, melde ich mich. Wenn nicht - auch ;-)

      LG Orlando