Christoph Ruhnke: Betriebssystem FreeBSD - seufz

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

so, jetzt hab ich mir, weil ich mit meiner SUSE immer heftigere Kämpfe ausfechten mußte und vor allem wegen der Tatsache, daß das Forum hier auf einem FreeBSD-System gehostet wird, auch mal dieses System geholt.

viele, viele Freunde empfehlen in Deiner Situation Debian. Hab's selbst noch nicht ausprobiert, denn bin mit SUSE eigentlich ganz zufrieden. Gut, OK, ich mach vieles nicht mit YAST sondern zu Fuß. Auch als _blutiger_ Linux Anfänger, wie ich, kann man mit einem Texteditor problemlos in den Konfigurationsdateien herumfuhrwerken...

Hab Suse-7.3 im letzten Dezember mal beim Bummel im lokalen Computer-Shop käuflich erworben, und innerhalb von einer Woche meinen Web-Server von IIS unter M$ auf Apache unter Linux umgestellt, mit MySQL, PHP4 und dem anderen Zeugs, was man da so braucht, einschließlich der Umstellung der Server-Skripte von ASP auf PHP...

Hat alles (fast) sofort funktioniert, sogar das KDE... Weil ich aber diesen Windows-Maus-Und-Fenster-Firlefanz bei einem Server nicht brauche, hab ich den Kram kurzerhand wieder abgeschaltet. Mittlerweile läuft noch mein Fileserver unter Suse und eine Firewall mit fli4l.

CU Christoph