Schuer: Designklau vermeiden

Beitrag lesen

Hallo Aqua,

4 Uhr morgens, und ich komme angetrunken aus der Disco. Das wird ein interessantes Posting. Wer Tippfehler findet, darf sie gegen mich verwenden...

[Btw. : Ein White-Russian-Prost an Einbecker! *g*]

Wie kann ich beweisen dass ich ein Design machte, (...)
Viele sagten man müsse jeden schritt den man macht aufschreiben,

Never ever. Das halte ich auch für absoluten Blödsinn. Ich hab niemals irgendetwas aufgeschrieben, was ich jemals "designt" habe, und werd's auch nicht tun. Viele Profs in meinem Studium würden das zwar gerne sehen, weil sie davon ausgehen, daß jemand, der seine Arbeitsschritte aufschreibt, sich besonders stark damit auseinandersetzt, aber das ist mir sowas von egal... jedenfalls um diese Zeit und in meinem Zustand. Btw : Wie war die Frage? ;-)

Muss ich das über einen Notar oder so machen?

Nö. In der semiprofessionellen Musikwelt ist es üblich, daß man seine Kompositionen auf Tape aufnimmt und sie sich selbst per Post schicken läßt. Der Poststempel identifiziert dann das Entstehungsdatum, und wenn jemand behauptet, er hätte das Stück komponiert, kannst Du nachweisen, daß Du evtl. eher dran warst. Kannst Du ja auch mit Deinem Design machen nach der Methode, wenn Dir so viel daran liegt. Mußt natürlich den per Post kommenden Briefumschlag geschlossen lassen ;-)

Wie muss ich das machen?
Das Design ist gut und ich will nicht dass das wer klaut.

"Good Design means less Design"

Wie muss ich exakt vorgehen um beweisen zu können dass das
Design(!!) und die Bilder(!!) aus Gimp mir gehören?!?

Z.B.

1. Ausdrucken und per Post schicken (s.o.)
2. Grafiken mit Wasserzeichen versehen
3. Ein Designtemplate auf den Server laden und nicht mehr verändern -> Uploaddatum zeugt vom Entstehungsdatum
4. bei Bedarf Zeugen haben
5. böse Briefe verschicken, zurücklehnen und Kaffee trinken

vergiß das letzte, ich muß ins Bett...

Gute Nacht,
_Dirk