Achim Schrepfer: Designklau vermeiden

Beitrag lesen

Hi,

Wie kann ich beweisen dass ich ein Design machte,
wenn das vielleicht einer klaut und behauptet er hätte das
gemacht und behauptet dass ich es geklaut hätte,
obwohl ich es designte?

wow! Das ist ein Satz. Genial. *verbeug*

Muss ich das über einen Notar oder so machen?

Das ist natürlich die wirkungsvollste Methode um seine Urheberschaft nachweisbar zu machen. Leider ist es bestimmt auch die teuerste. Lohnt sich also nur für ziemlich exklusive Sachen.

Wie muss ich das machen?
Das Design ist gut und ich will nicht dass das wer klaut.

Wenn es sich um Webdesign handelt: Du kannst zumindest das ganze Web samt Rohdateien (Photoshop, Flash etc.) auf eine CD-ROM sichern und sie Dir in einem Umschlag selbst per Post zuschicken. Dann hast Du einen Beweis, den ein Designdieb - wenn überhaupt - mit einem späteren Poststempel "nachbasteln" kann. Das ist übrigens kein Witz, das machen wirklich einige Leute.

Wie muss ich exakt vorgehen um beweisen zu können dass das
Design(!!) und die Bilder(!!) aus Gimp mir gehören?!?

Das ist eigentlich recht einfach (siehe oben). Allerdings ist es ja auch so, dass _Du_ die GIMP-Dateien besitzt und ein Designdieb ja nur die Webgrafiken. Da hast Du wohl die besseren Karten.

Im allgemeinen ist aber eher schwer, Designklau zu verhindern. Du musst es ja auch erst mal merken, dass jemand Dein Design geklaut hat und dann musst Du denjenigen benachrichtigen (oder abmahnen *g*) und dann ggf. Deine Ansprüche einklagen. Ist halt ein langer Weg, der IMHO in der Minderzahl der Fälle gegangen wird.

Viele Grüsse
Achim