Uwe: Erstklassiges und preisgekröntes Webdesign im Internet....?

Hallo,

habe jetzt einiges gelernt in Html und Webseitengestaltung. Würde mir jetzt gern einmal erstklassige und preisgekrönte Webseiten aus den Bereichen Werbung, Kultur...etc anschauen, um zu sehen und zu lernen was heutzutage als sehr gut unter Profis empfunden wird.
Am besten mit dazugehörigen Kommentaren zu den einzelnen Seiten.
Gibt es solche Adressen?

Danke
und Gruss
Uwe

  1. suche bei irgendeiner Suchmaschie "AWARDVERGABE" da findest du bestimmt etwas.

    Kevin

  2. Siehe www.arenko.de Mehrfach preisgekrönte webseite von Arcadi Renko.
    Siehe aber auch www.derbauer.de, www.milla.de.

    Gruss Anthy

    1. Siehe aber auch www.derbauer.de,

      Huebsche Eingangsgrafik, aber beim Ladezustand von 1,9MB !!! war es mir dann doch zu langweilig.

      IMHO ein schlechtes Beispiel.

      Wilhelm

    2. Siehe www.arenko.de ...

      wollte nur mal kurz gucken.
      1. ne sinnlose vorschaltseite ist schonmal an sich nicht sooo toll
      2. nächste seite ... "noch 47 elemente zu laden" ... "noch 40 ...

      also bitte, das ist doch nun alles andere als preisverdächtig.
      und designmaessig - naja.

      schöne grüsse
      bj

  3. Hi!

    Nicht unbedingt aus dem Bereich Werbung, aber vielleicht Kultur: http://www.the5k.org
    Wie der Name schon andeutet, dürfen die Seiten nicht mehr als 5k haben. Gewertet wird AFAIR in den Kategorien Design, Idee und Funktionalität.
    Schau es dir mal an, es sind schon ein paar Knüller dabei!

    Viel Spaß, Pascal

  4. Hallo,

    einige "preisgekrönte" Beispiele aus Österreich findest du auch unter:

    http://www.at-award.at/

    Liebe Gruesse aus Österreich
    Martin [der zwar "nur" Bronze wegen unpassender Farbwahl bekommen hat - aber sich trotzdem mächstig darüber gefreut hat]

  5. Moin!

    habe jetzt einiges gelernt in Html und Webseitengestaltung. Würde mir jetzt gern einmal erstklassige und preisgekrönte Webseiten aus den Bereichen Werbung, Kultur...etc anschauen, um zu sehen und zu lernen was heutzutage als sehr gut unter Profis empfunden wird.

    Wenn du gute Seiten suchst, dann findest du die meist abseits von irgendwelchen Awards. Jedenfalls abseits von den Awards, die am liebsten sich selbst und irgendwelche technikverliebten Spielereien feiern, anstatt vernünftig zugängliche Seiten.

    Im Grunde genommen willst du zweierlei wissen:
    1.) Was ist vom Design her schön und "in"?
    2.) Was ist von der HTML+CSS+Javascript-Technik her gerade Stand der Dinge?

    Zu 1: Über Geschmack kann man nicht streiten. :) Ich finde es zwar im Prinzip sehr ärgerlich, wenn man den zur Verfügung stehenden Platz einer Webseite nach unten hin nicht ausnutzt und den Inhalt in viele kleine Bröckchen hacken muß, weil das Design kein Scrolling vorsieht (ich mache kein Design, ich mache HTML & Co., und ich kann mich schlecht hinterher mit dem Grafiker über etwas streiten, was dem Kunden so schon gefallen hat und dadurch schwierig umzuwerfen ist), aber gut aussehen können solche Seiten durchaus.

    Zu 2: Als Stand der Dinge würde ich Layer und CSS bezeichnen. Siehe dazu auch </?m=33763&t=6061> (aber schnell, bevor der Thread aus der Hauptseite ins Archiv kommt). Die dort von mir angesprochene Seite von Glashäger (http://www.glashaeger.de) ist online und kann bestaunt werden. Ich behaupte einfach mal (hoffentlich ohne überheblich zu wirken): Die Seite setzt die aktuellen Techniken effektiv ein und um. So sollten Webseiten sein :) (auch wenn das für das Design bzw. die Beschränkung auf eine Bildschirmseite nicht unbedingt gilt).

    - Sven Rautenberg

    1. Moin Sven,

      Die dort von mir angesprochene Seite von Glashäger (http://www.glashaeger.de) ist online und kann bestaunt werden. Ich behaupte einfach mal (hoffentlich ohne überheblich zu wirken): Die Seite setzt die aktuellen Techniken effektiv ein und um. So sollten Webseiten sein :)

      <set mode -überheblichkeitssensor>

      Hat höchstens einen gaaaanz leichten Touch von Überheblichkeit, aber durchaus noch sympathisch ;-)
      Und Deine Seite ist mal wirklich klasse find ich! Sehr schönes, schlichtes und sauberes Design, gut durchdacht, einfache Navigation - Respekt! Insofern : So sollten Webseiten wirklich sein!

      <set mode +überheblichkeitssensor>

      Gruß,
      _Dirk

      P.S. : http://www.drweb.de/trickkiste/tricks35.shtml <-- Wär vielleicht für das Startbild der Seite angebracht

      1. Moin, Dirk.

        Hat höchstens einen gaaaanz leichten Touch von Überheblichkeit, aber durchaus noch sympathisch ;-)
        Und Deine Seite ist mal wirklich klasse find ich! Sehr schönes, schlichtes und sauberes Design, gut durchdacht, einfache Navigation - Respekt! Insofern : So sollten Webseiten wirklich sein!

        Vielen Dank für die Blumen. :)

        Dabei bin ich für's Design wirklich nicht verantwortlich, ich hab's nur 1:1 in HTML 'gegossen' und mit Funktion gefüllt.

        P.S. : http://www.drweb.de/trickkiste/tricks35.shtml <-- Wär vielleicht für das Startbild der Seite angebracht

        Dann aber nur das Metatag, alles andere produziert invaliden Code. :(

        <META HTTP-EQUIV="imagetoolbar" CONTENT="no">

        - Sven Rautenberg

        1. Hi Sven,

          Dabei bin ich für's Design wirklich nicht verantwortlich, ich hab's nur 1:1 in HTML 'gegossen' und mit Funktion gefüllt.

          Achso, schade. Dachte, Du hättest die komplette Page einschließlich Optik gemacht. Na ja, aber trotzdem sehr schön, reich die Blumen halt weiter ;-)

          Dann aber nur das Metatag, alles andere produziert invaliden Code. :(
          <META HTTP-EQUIV="imagetoolbar" CONTENT="no">

          Ja, so hab ich's auch gemacht.

          Gruß,
          _Dirk

    2. Hi Sven,

      kann mich dem nur anschließen, die Seite ist wirklich prima, gut anzusehen und funzen tut sie auch ganz hervorragend. Validiert wird sie auch:

      http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.glashaeger.de%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline

      Aber wenn ich in den Quelltext gucke, was sehe ich da nicht?

      <meta name="description" content="Beschreibung der Seite">
      <meta name="keywords" content="Stichwörter">

      Eine Beschreibung der Seite und Stichwörter :-) Schnell noch mal hinterherschieben, oder? Und keine Ausreden bitte nach dem Motto: "Wollte der Kunde nicht", das glaube ich nicht! :-))

      Note 1- (wg. zweier Flüchtigkeitsfehler)

      Greetz,
      Andreas

      1. Moin!

        Aber wenn ich in den Quelltext gucke, was sehe ich da nicht?

        <meta name="description" content="Beschreibung der Seite">
        <meta name="keywords" content="Stichwörter">

        Eine Beschreibung der Seite und Stichwörter :-) Schnell noch mal hinterherschieben, oder? Und keine Ausreden bitte nach dem Motto: "Wollte der Kunde nicht", das glaube ich nicht! :-))

        Der Kunde hat sich zu sowas überhaupt nicht geäußert. :)

        Ich bin ziemlich schlecht im Ausdenken von Schlüsselwörtern und Beschreibungen (naja, bei den Beschreibungen gehts noch). Siteweites kopieren dieser Angaben ist auch böse wegen der Suchmaschinen, man muß sich also den Aufwand machen, das individuell je Seite anzupassen.

        Note 1- (wg. zweier Flüchtigkeitsfehler)

        Du hast ja so recht. :)

        - Sven Rautenberg

    3. Hallo,

      Danke für die Antworten und Tips.
      Besonders auch an Dich Sven. Dein Seite finde ich wirklich gelungen, aber...

      Zu 2: Als Stand der Dinge würde ich Layer und CSS bezeichnen....

      ...da hast Du mir ja was erzählt. Ich dachte, ich habe so einigermassen alles "durchgeackert". Jetzt kommst Du mit diesen Layern ;-)

      Habe hier kurz bei Selfhtml mal gesucht. Scheint zum Bereich Javascript zu gehören..!? Und scheint nicht einfach zu sein.

      Gruss
      Uwe

      1. Tach auch,

        Zu 2: Als Stand der Dinge würde ich Layer und CSS bezeichnen....
        ...da hast Du mir ja was erzählt. Ich dachte, ich habe so einigermassen alles "durchgeackert". Jetzt kommst Du mit diesen Layern ;-)
        Habe hier kurz bei Selfhtml mal gesucht. Scheint zum Bereich Javascript zu gehören..!? Und scheint nicht einfach zu sein.

        Nein, mit Javascript haben Layer wenig bis nichts zu tun. Such mal nach <div> und Positionierung mit CSS. Auch unter dem Stichwort tabellenloses Design solltest Du fuendig werden.

        Gruss,
        Armin

        1. Moin,

          Zu 2: Als Stand der Dinge würde ich Layer und CSS bezeichnen....
          Habe hier kurz bei Selfhtml mal gesucht. Scheint zum Bereich Javascript zu gehören..!? Und scheint nicht einfach zu sein.

          Nein, mit Javascript haben Layer wenig bis nichts zu tun. Such mal nach <div> und Positionierung mit CSS. Auch unter dem Stichwort tabellenloses Design solltest Du fuendig werden.

          Das mag ja richtig sein und Ebenen (ich vermeide das Wort "layer" aus
          bekannten Gründen ;-)  ) sind eigentlich Designelemente, aber viele der
          mit layern reallisierte Designs lassen sich robuster mit Tabellen um-
          setzen, wenn auch zu Lasten der Sourcegröße.
          IMHO lohnt der Einsatz von layern in erster Linie nur in Tateinheit mit
          JavaScript und unter diesem Gesichtspunkt betrachtet hat Uwe recht.

          bye eddie

          1. Moin!

            Das mag ja richtig sein und Ebenen (ich vermeide das Wort "layer" aus
            bekannten Gründen ;-)  ) sind eigentlich Designelemente, aber viele der
            mit layern reallisierte Designs lassen sich robuster mit Tabellen um-
            setzen, wenn auch zu Lasten der Sourcegröße.
            IMHO lohnt der Einsatz von layern in erster Linie nur in Tateinheit mit
            JavaScript und unter diesem Gesichtspunkt betrachtet hat Uwe recht.

            Definiere "robuster", bitte.

            Robust sind Tabellen ja, robust und widerstandfähig gegen Layoutveränderungen zum Beispiel. ;)

            Du hast natürlich recht, daß "Ebenen" ultimative Voraussetzung sind, wenn man mit Javascript dynamisch arbeiten will. Aber auch statisch machen Layer wirklich Sinn. Weil sie eben doch nicht so statisch sind, sondern auch per CSS leicht und schnell (und vor allem einheitlich in allen Seiten, die das CSS einbinden) geändert werden können.

            - Sven Rautenberg