Sven Rautenberg: Erstklassiges und preisgekröntes Webdesign im Internet....?

Beitrag lesen

Moin!

habe jetzt einiges gelernt in Html und Webseitengestaltung. Würde mir jetzt gern einmal erstklassige und preisgekrönte Webseiten aus den Bereichen Werbung, Kultur...etc anschauen, um zu sehen und zu lernen was heutzutage als sehr gut unter Profis empfunden wird.

Wenn du gute Seiten suchst, dann findest du die meist abseits von irgendwelchen Awards. Jedenfalls abseits von den Awards, die am liebsten sich selbst und irgendwelche technikverliebten Spielereien feiern, anstatt vernünftig zugängliche Seiten.

Im Grunde genommen willst du zweierlei wissen:
1.) Was ist vom Design her schön und "in"?
2.) Was ist von der HTML+CSS+Javascript-Technik her gerade Stand der Dinge?

Zu 1: Über Geschmack kann man nicht streiten. :) Ich finde es zwar im Prinzip sehr ärgerlich, wenn man den zur Verfügung stehenden Platz einer Webseite nach unten hin nicht ausnutzt und den Inhalt in viele kleine Bröckchen hacken muß, weil das Design kein Scrolling vorsieht (ich mache kein Design, ich mache HTML & Co., und ich kann mich schlecht hinterher mit dem Grafiker über etwas streiten, was dem Kunden so schon gefallen hat und dadurch schwierig umzuwerfen ist), aber gut aussehen können solche Seiten durchaus.

Zu 2: Als Stand der Dinge würde ich Layer und CSS bezeichnen. Siehe dazu auch </?m=33763&t=6061> (aber schnell, bevor der Thread aus der Hauptseite ins Archiv kommt). Die dort von mir angesprochene Seite von Glashäger (http://www.glashaeger.de) ist online und kann bestaunt werden. Ich behaupte einfach mal (hoffentlich ohne überheblich zu wirken): Die Seite setzt die aktuellen Techniken effektiv ein und um. So sollten Webseiten sein :) (auch wenn das für das Design bzw. die Beschränkung auf eine Bildschirmseite nicht unbedingt gilt).

- Sven Rautenberg