Nils: Formular via EMail versenden???

Hallo,
ich möchte meine Formulardaten über Email versenden.
Nun sollen die Daten strukturiert in die Email eingefügt werden...
wie macht man das???
Derzeit ist es so, dass die Formularfelder eingelesen werden, die Daten aber nicht in der Reihenfolge (wie die Formularfelder) in der Email angezeigt werden.

Kann man das nicht beeinflussen???

Danke im Voraus

  1. hi nils <<< das nennt man begrüssung

    ja das kann man.
    hat aber mit html zu tun.

    <form action="ich@ich.de" method="post" enctype="text/plain">
    <p>bitte beschreiben sie ihr anliegen<br>
    <textarea name="user_eingabe" cols="50" rows="10" wrap="physical"></textarea>
    </p>
    </form>

    <!-- hier reichlich formular inhalt -->
    </form>

    mit "wrap="physical" wird zumindest der text umgebrochen den der user eingegeben hat.
    das bedeutet, das du einen sauber formatierten text bekommst.
    ob das für das gesamte formular gillt kann ich dir nicht sagen, da ich das mit php mache.
    der nachteil hie´rbei ist eben das der benutzer einen e-mail klienten installiert haben muss.

    mfg
    sven

    ps: ich hoffe ja das ich deine frage richtig vertanden hab

    1. Moin!

      mit "wrap="physical" wird zumindest der text umgebrochen den der user eingegeben hat.
      das bedeutet, das du einen sauber formatierten text bekommst.

      Das Attribut wrap steht in keinem HTML-Standard, deshalb liegt es vollkommen am Browser, ob er tatsächlich Zeilenumbrüche dort einfügt, wo der Text in die nächste Zeile geht, oder ob er nur die Zeilenumbrüche mitsendet, die der User explizit eingegeben hat.

      Die Standard-Verhaltensweise (was ziemlich schlau ist): Nur explizit eingegebene Zeilenumbrüche werden gesendet, keine automatisch hinzugefügt.

      - Sven Rautenberg