AndreasH: ganze Paßwortliste auf einmal crypten (htaccess)?

Hallo!

Ich muß eine Seite um einen htaccess-Zugriffsschutz erweitern. Klappt alles wunderbar, allerdings habe ich das Problem, daß ich für ca. 200 User separat (!) Paßwörter, d.h. eigener Username mit eigenem Paßwort, vergeben muß. Die Seite läuft auf einem Unix-Apache-Server, ich brauche also fü+r die htaccess-Datei die MD5-verschl. Paßwörter.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit/ein Tool, die bereits generierten Paßwörter in einem Rutsch in das MD5-Format zu "verwandeln"? Ich möchte mir es wirklich sparen, jedes Paßwort einzeln zu crypten. :(

Zudem steht mir leider der crypt-befehl selbst nicht zur Verfügung, da ich hier bei mir kein Unix sondern Win laufen habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Tag noch,
Andreas

  1. Hi,

    Die Seite läuft auf einem Unix-Apache-Server, ich
    brauche also fü+r die htaccess-Datei die MD5-
    verschl. Paßwörter.

    "crypt" ist unter UNIX verwendbar - MD5 unter Windows.

    Zudem steht mir leider der crypt-befehl selbst nicht
    zur Verfügung, da ich hier bei mir kein Unix sondern
    Win laufen habe.

    Du könntest ein kleines Perl-Skript über die Kommandozeile auf dem UNIX-Server laufen lassen, was Dir die entsprechende Verschlüsselung durchführt:

    • Eingabe zeilenweise lesen
    • crypt() mit einem salt Deiner Wahl anwenden
    • Zeile ausgeben.

    Viele Grüße
          Michael

    1. Hallo!

      Du könntest ein kleines Perl-Skript über die Kommandozeile auf dem UNIX-Server laufen lassen, was Dir die entsprechende Verschlüsselung durchführt:

      • Eingabe zeilenweise lesen
      • crypt() mit einem salt Deiner Wahl anwenden
      • Zeile ausgeben.

      Danke für den Tip! Aber leider steht auf dem Server, um den es geht, kein PHP zur Verfügung (öffentliche Hand) und dann beherrsche ich auch leider selbst kein PHP. :/

      Gibt's denn nicht etwa ein kleines Programm oder ne batch-Verarbeitung, was mehrere Paßwörter in einem Rutsch verschlüsseln kann? Paßwortgeneratoren find ich zu Hauf, aber leider nichts für meinen Zweck.

      Oder hält gar Excel irgendsoeine Funktion bereit, wo man Zellenweise ins htaccess-Format verschlüsseln könnte? Ich weiß es nicht.

      Trotzdem Danke für die Mühe!

      Grüße,
      Andreas

      1. Hi,

        Du könntest ein kleines Perl-Skript ...
        Danke für den Tip! Aber leider steht auf dem Server, um den es geht, kein PHP zur Verfügung

        äh - wo habe ich denn was über PHP gesagt?

        Gibt's denn nicht etwa ein kleines Programm oder
        ne batch-Verarbeitung, was mehrere Paßwörter in
        einem Rutsch verschlüsseln kann?

        Genau so etwas habe ich Dir zu schreiben empfohlen.
        Viel mehr als 10 Zeilen Perl sollten das nicht sein.

        Oder hält gar Excel

        Woher soll das Windows-basierte Excel die Unix-spezifische crypt-Funktion kennen?

        Viele Grüße
              Michael

        1. Hallo!

          Tschuldigung, hab im Eifer des Gefechts anstatt Perl irgendwie PHP gelesen.  :/

          Tschüß!

  2. Hallo Andreas!

    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit/ein Tool, die bereits generierten Paßwörter in einem Rutsch in das MD5-Format zu "verwandeln"? Ich möchte mir es wirklich sparen, jedes Paßwort einzeln zu crypten. :(

    Ich entwickle gerede ein kleines Programm mit dem ich User Verwalten kann.

    Ab Montag könnte ich es dir gegen Feedback zur Verfügung stellen.

    Wenn du interesse hast Mail mir einfach

    mailto:Rainer@Zerbe-IT.de

    Zerbe