Stefan Hundhammer: Header bei grossen Tabelle immer sichtbar ?

Hallo,
ich habe das Problem, dass bei grossen Tabellen der Header der Tabelle beim Durchblättern nicht mehr sichtbar ist.
Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie in Excel, dass der Header immer eingeblendet bleibt). Bitte ohne Frames zu verwenden.
Wenn möglich mit Beispiel.
Ich verwende IE5.5 bzw. 6

Danke

  1. Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie in Excel, dass der Header immer eingeblendet bleibt).

    Ja, mit einem Frameset hast Du evtl. eine Chance...

    Bitte ohne Frames zu verwenden.

    Nö, da gibt´s meines Erachtens keine sinnvolle Möglichkeit.
    Je nach Tabelle ginge noch was mit position:fixed, aber das beherrscht zumindest IE 5.5 noch nicht.

    Wenn möglich mit Beispiel.
    Ich verwende IE5.5 bzw. 6

    Eventuell ist auch Dein Ansatz falsch, vielleicht wären mehrere kleine Tabellen besser als eine große,
    zumal der Browser bei Tabellen ja auch relativ lange zum Rendern braucht.

    Schönen Gruß

    Rainer

  2. Hallo Stefan,

    ich habe das Problem, dass bei grossen Tabellen der Header der Tabelle beim Durchblättern nicht mehr sichtbar ist.
    Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie in Excel, dass der Header immer eingeblendet bleibt). Bitte ohne Frames zu verwenden.
    Wenn möglich mit Beispiel.
    Ich verwende IE5.5 bzw. 6

    Die einzigen mir bekannten mölichkeiten wären halt ein Frame oder ein layer dessen position beim Scrollen verschoben wird.

    Ich kenne diese methode von bildern oder Navmenüews also müsste das auch mit einem Tabellenheader klappen.

    Kann die leider kein Beispiel nennen (habe es noch nicht gemacht) aber suche einfach mal nach 'feste Position'

    Zerbe

  3. Hi,

    wenn es nur für die zwei Browser sein soll, könnte es vielleicht so klappen:

    • 2 Tabellen
      1. Tab, die Überschriften
      1. Tab. Inhalte
    • die zweite kommt in ein <div style="width=100%; height=800; overflow: auto"></div>

    Mußt dan halt noch mit den Werten usw. spielen.

    CU

    Ronny

  4. Hallo, Stefan

    Mir fallen dazu zwei Möglichkeiten ein, die allerdings wirklich auf den IE zugeschnitten sind.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, den Header als eigene Tabelle darzustellen, kannst Du den Tabelleninhalt in einem eigenen <div>-Block darunter darstellen, dem Du den style="overflow:auto;" gibst, damit die Größe fest bleibt und bei Bedarf Scrollbars angezeigt werden.

    Wenn Du den Header in derselben Tabelle darstellst, kannst Du dessen Zeile eine id und den style="position:relative" geben und beim "onScroll"-Ereignis des <body> dann jeweils document.getElementById("[id]").top entsprechend setzen. Da bin ich jetzt nur nicht sicher, ob diese Zeile die restliche Tabelle verdeckte oder davon verdeckt würde. Außerdem kann dieser Eingriff zu unerwünschten Effekten bei Positionsberechnungen an späterer Stelle führen.

    Gruß,
    Tom

  5. ich habe das Problem, dass bei grossen Tabellen der Header der Tabelle beim Durchblättern nicht mehr sichtbar ist.
    Gibt es eine Möglichkeit (ähnlich wie in Excel, dass der Header immer eingeblendet bleibt). Bitte ohne Frames zu verwenden.

    Es wird Dir im Moment zwar nicht weiterhelfen, aber der Vollständigkeit halber mal ein Zitat aus der HTML 4.01-Empfehlung (http://www.w3.org/TR/html4/struct/tables.html#h-11.2.3):

    Table rows may be grouped into a table head, table foot, and one or more table body sections, using the THEAD, TFOOT and TBODY elements, respectively. This division enables user agents to support scrolling of table bodies independently of the table head and foot. When long tables are printed, the table head and foot information may be repeated on each page that contains table data.

    Also genau das, was du suchst. Jetzt brauchst du nur noch einen Browser, der das kann .)

    Gruß,
      soenk.e

  6. Hallo Stefan,

    vielleicht hilft Dir diese Adresse weiter:
    http://www.xs4all.nl/~ppk/js/fixedhead.html

    Gruß vom Bodensee
    Thomas