schlork: In NS 6.x und Mozilla keine Tabellen mit height 100% ?

Hallo!

Warum kapieren die o.g. Browser folgendes nicht ?

<table cellspacing="0" style="height:100%;width:100%;">
 <tr>
  <td style="border:1px solid #FF0000;">
   ssdfffffffffff
  </td>
  <td style="border:1px solid #FF0000;">
   ssdfffffffffff
  </td>
 </tr>
</table>

Die Tabelle bleibt auch bei height="100%" direkt im <table> Tag nur auf die Schrifthöhe angepasst. Der IE und Opera machens richtig. Auch wenn ich die height im <td> festlege ändert sich nix.

Danke für eure Hilfe!

  1. Moin!

    Die Tabelle bleibt auch bei height="100%" direkt im <table> Tag nur auf die Schrifthöhe angepasst. Der IE und Opera machens richtig. Auch wenn ich die height im <td> festlege ändert sich nix.

    Das muß daran liegen, daß es im HTML-Standard kein Attribut height für Tabellen oder einzelne Zellen gibt. Browser, die sich wirklich an den Standard halten, ignorieren das Attribut also.

    Sicherlich hast du einen ausführlichen DOCTYPE angegeben. Wenn du dort keine URL angibst, sollte es besser funktionieren, dann machen die neuen Browser alle Fehler der alten Browser.

    - Sven Rautenberg

    1. Ok, das ist also ohne Workaround nicht möglich.
      Ist aber eigentlich dumm, dass das kein Standard ist, denn was spricht dagegen, Tabellen, auch wenn der Inhalt nur gering ist, über den ganzen Bildschirm zu ziehen ???

      1. Moin!

        Ok, das ist also ohne Workaround nicht möglich.
        Ist aber eigentlich dumm, dass das kein Standard ist, denn was spricht dagegen, Tabellen, auch wenn der Inhalt nur gering ist, über den ganzen Bildschirm zu ziehen ???

        Weil es für sowas CSS gibt. :) Da kannst du für jedes Element width und height angeben. Auch prozentual.

        Ob's wirkt, kann ich aber nicht sagen. Bei DIV zumindest funktioniert es (und das wäre auch mein Kandidat, um es zu realisieren).

        - Sven Rautenberg

    2. Hallo Sven,

      kleiner Haken: die Verwendung der validen CSS-Variante bringt bei Vorhandensein einer Doctype-Deklaration ebenfalls nicht den gewünschten Effekt.

      Grund und Abhilfe: siehe Thomas' Posting + sein Link
      <?m=35480&t=6418>

      Viele Grüße
      Carsten

  2. weil das eine ns marotte ist, musst dich abfinden damit oder rumarbeiten (stuffing oder sonst was, weiss selber noch nicht...)

    1. weil das eine ns marotte ist, musst dich abfinden damit oder rumarbeiten (stuffing oder sonst was, weiss selber noch nicht...)

      erst denken, dann trollen. btw. IE6 macht's bei richtiger DOCTYPE-Angabe auch so.

  3. Hallo,

    Die Tabelle bleibt auch bei height="100%" direkt im <table> Tag nur auf die Schrifthöhe angepasst. Der IE und Opera machens richtig. Auch wenn ich die height im <td> festlege ändert sich nix.

    Die Tabelle kann doch nur so hoch sein wie ihr Inhalt bezogen auf den BODY und dieser ist zunaechst mal eben nicht gleichzusetzen mit 100% der Innenfensterhoehe! Versuche es zusaetzlich mit

    html, body
    {
    height: 100%;
    }

    Siehe dazu auch http://www.styleassistant.de/tips/tip71.htm

    MfG, Thomas

  4. Hi,

    wenn ich den Code in eine leer Datei kopiere, macht es NS6.01 (Höhe 100%).

    <table cellspacing="0" style="height:100%;width:100%;">
    <tr>
      <td style="border:1px solid #FF0000;">
       ssdfffffffffff
      </td>
      <td style="border:1px solid #FF0000;">
       ssdfffffffffff
      </td>
    </tr>
    </table>

    Wenn man aber <body style="overflow:auto;"> verwendet, schrumpft im NS6 die Höhe auf Mindestmaß. Dann durch <body scroll="auto"> ersetzen.